Usability-Labor mit Eye Tracking erweitert den strategischen Knowhow Bereich der GRUPPE DREI®
Die Agentur GRUPPE DREI® mit Standorten in Villingen und Singen eröffnet am 18. Oktober offiziell ihr agenturinternes Usability-Labor. Eine Investition, die der strategisch ausgerichteten Marketing- und Kommunikationsagentur erneut eine Alleinstellung in der Region und darüber hinaus verleiht.
(IINews) - Die Validierung von Kommunikationsmaßnahmen wird in unserer stark kommerzialisierten Welt immer relevanter. Erreicht meine Werbung die gewünschte Zielgruppe, spricht meine Aussage und Methode den Empfänger an und finde ich den Weg in den Nucleus Accumbens des Betrachters? Allzu häufig entscheiden persönliche Meinungen über den Nutzen der gewünschten Werbung.
Bereits seit über fünf Jahren beschäftigt sich GRUPPE DREI® intensiv mit den Themen Neuromarketing, Hirnforschung, Synästhesie etc. und steht in regelmäßigem Kontakt zu Herrn Prof. Dr. Manfred Spitzer, eine der Koryphäen auf dem Gebiet der Hirnforschung.
„Somit ist es nur konsequent, dass wir nun ein eigenes Usability-Labor errichten“, sagt Prof. Alexander Doderer, geschäftsführender Gesellschafter der GRUPPE DREI®. „In unserem Usability-Labor haben wir einen Eye-Tracking-Raum sowie einen Fokusgruppenraum, der es uns ermöglicht, Fokusgruppen (Form der Gruppendiskussion, die zum Beispiel in der Marktforschung eingesetzt wird. Es handelt sich hierbei um ein Verfahren der qualitativen Sozialforschung, das auf Robert K. Merton zurückgeht.“ (Wikipedia)) bis zu 12 Personen durchzuführen“, ergänzt Carolin Doderer, stellv. Geschäftsführerin.
Eye Tracking (oder „Blickbewegungsregistrierung“) bezeichnet die Aufzeichnung der Blickbewegungen einer Person/Proband, die aus Augenfixationen und Sakkaden (Augenbewegungen) bestehen.
GRUPPE DREI® nutzt On-Screen-Systeme, bei denen die zu untersuchenden Medien auf einem Bildschirm angezeigt werden. Vorteil für unsere Kunden: Die Probanden sind durch keinerlei Apparaturen in ihrem Nutzungsverhalten eingeschränkt und nutzen den Eye Tracking-Bildschirm wie einen handelsüblichen Computermonitor – mit dem Unterschied, dass alle Blickbewegungen und -fixierungen verlaufsgenau aufgezeichnet werden.
„Wir sind nun mit modernsten technischen Geräten und entsprechenden methodischen Werkzeugen ausgestattet, um unseren Kunden optimale Ergebnisse liefern zu können“, sagt Fabian Deberling, der die Leitung des Usability-Labors innehat. „Darüber hinaus bieten wir dem Kunden zielgruppengerechte Probanden und ein qualitatives Interview als Zusatzmodul“, ergänzt Deberling weiter.
Fokusgruppen
Durch die intensive Kommunikation und den offenen Charakter von Fokusgruppen, können im Dialog völlig neue und unerwartete Themen und Aspekte entstehen. Unterschwellige Verhaltensweisen (z.B. Gestik und Mimik) werden beobachtet und können aufgrund der Videoaufzeichnung im Nachgang analysiert werden.
Ziel der Fokusgruppenarbeit ist es, tiefgreifende Informationen aus Sicht des Kundenklientels zu erhalten und die Wünsche der Zielgruppen zu ermitteln. Die Diskussionsrunden werden mit
ca. 6-12 Personen einberufen und durch einen Moderator begleitet.
Einfach haben wir es für unsere Kunden in der Auswahl des für sie optimalen Paketes gemacht. „Drei Fixpakete bieten die wichtigsten benötigten Leistungen in unterschiedlichen Abstufungen an, alle weiteren Leistungen können als Bausteine mit hinzugebucht werden“ erläutert Carolin Doderer auf die Frage der Preisstrukturierung.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
GRUPPE DREI® ist eine international ausgerichtete Agentur für strategische Kommunikation mit Sitz im Schwarzwald und am Bodensee. Das Leistungsportfolio der Inhaber geführten Agentur umfasst strategische Planung, klassische Werbung, Beratung, Kreation und PR. Zu ihren Kunden zählen internationale Unternehmen wie ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH, uma Schreibgeräte GmbH, allsafe JUNGFALK GmbH & Co. KG und Grässlin GmbH. Im Bereich Standortmarketing betreut GRUPPE DREI® unter anderem die Stadt Mahlberg, den Landkreis Calw und die Gemeinde Baiersbronn. GRUPPE DREI® beschäftigt 25 Mitarbeiter.
GRUPPE DREI®
Agentur für strategische Kommunikation
Carolin Doderer
Robert-Bosch-Str. 9
D-78048 Villingen-Schwenningen
Telefon: + 49 (0) 7721/8421-0
E-Mail: c.doderer(at)gruppedrei.com
www.gruppedrei.com
GRUPPE DREI®
Agentur für strategische Kommunikation
Carolin Doderer
Robert-Bosch-Str. 9
D-78048 Villingen-Schwenningen
Telefon: + 49 (0) 7721/8421-0
E-Mail: c.doderer(at)gruppedrei.com
www.gruppedrei.com
Datum: 20.09.2013 - 12:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 948684
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Dienstleistung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 202 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Usability-Labor mit Eye Tracking erweitert den strategischen Knowhow Bereich der GRUPPE DREI®"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
GRUPPE DREI® GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).