Reden ist Geld: Aktive Kundenkommunikation steigert Unternehmenserfolg / Aktiver Austausch bringt Wissensvorsprung und Kundenzufriedenheit
(ots) - Unternehmen, die sich aktiv und regelmäßig mit
ihren Kunden über verschiedene Online-Communities und andere
Plattformen austauschen, sind auch wirtschaftlich erfolgreicher.
Dieser Meinung sind 95 Prozent deutscher Top-Manager. Das zeigt die
Studie "Wachstumstreiber Kundenkommunikation - Sechs kritische
Erfolgsfaktoren" der Kommunikationsberatung Faktenkontor mit dem DIE
WELT-Entscheiderpanel.
Dass sich ihr Unternehmen tatsächlich oft und aktiv mit seinen
Kunden austauscht, erklären rund zwei Drittel aller befragten
Entscheider. Wachstumsschwache Unternehmen pflegen den Kundendialog
deutlich weniger: Nur etwas mehr als die Hälfte der Manager aus
Firmen mit einem Unternehmenswachstum unter zehn Prozent in den
letzten fünf Jahren gibt an, dass sich ihr Unternehmen häufig mit
seinen Kunden austauscht. In Firmen mit einem Wachstum zwischen 20
und 30 Prozent sind es hingegen mehr als drei Viertel.
Die Unternehmenslenker sehen mehrere Gründe für diesen positiven
Einfluss auf das Geschäft - ganz vorn: Eine höhere
Kundenzufriedenheit. 71 Prozent der Befragten, die einen
wirtschaftlichen Vorteil durch den aktiven Austausch mit den Kunden
sehen, geben zufriedenere Kunden als Grund für den höheren Erfolg an.
Doch der regelmäßige Austausch mit den Kunden ist mehr als nur
eine stimmungsfördernde Serviceleistung, denn ein Austausch geht in
zwei Richtungen. Die Firmen profitieren auch durch einen
Wissenstransfer vom Kunden zum Unternehmen: 52 Prozent der
Entscheider, die den wirtschaftlichen Vorteil bejahen, sehen als
Ursache dafür einen Wissensvorsprung in Hinblick auf Trends und
Bedarfe. Mehr als ein Drittel führen die gemeinsame Entwicklung von
Produktideen mit den Kunden an, bekannt als Open Innovation.
Für die Studie "Wachstumstreiber Kundenkommunikation - Sechs
kritische Erfolgsfaktoren" (Faktenkontor, August 2013) wurden 167
Top-Entscheider aus der deutschen Wirtschaft zu dem Thema
Kundenkommunikation befragt. Die Erhebung erfolgte durch eine
Online-Befragung des "DIE WELT"-Entscheiderpanels. Befragungszeitraum
war der 1. Juli bis 17. Juli 2013. Die komplette Studie mit allen
Ergebnissen kann unter www.faktenkontor.de bestellt werden.
Pressekontakt:
Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
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Datum: 17.09.2013 - 10:00 Uhr
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