Neue Ideen für Werbung und Marketing
(IINews) - Es ist noch nicht allzu lange her, dass das Internet nur in wenigen Haushalten angekommen war. Heute hingegen ist es allgegenwärtig und wird selbst unterwegs immer beliebter. Dadurch haben sich für Marketing und Werbung ganz neue Chancen ergeben. Schließlich lässt sich heute über das Internet fast jede Zielgruppe ganz genau erreichen, zudem kann man auf diese Weise die Kommunikation mit den eigenen Kunden deutlich verbessern. Alles in allem bietet das Marketing der Zukunft also viele Chancen, wie das Expertenportal experto.de beschreibt.
Marketing-Fachleute sollten natürlich über die verschiedenen Möglichkeiten Bescheid wissen, die sie im Alltag nutzen können, um ihre Ansprechpartner zu erreichen. Dabei reicht es nicht, einen Begriff wie Online-Marketing allgemein zu kennen, schließlich liefert dieser nur eine sehr allgemeine Beschreibung. Damit werden nämlich all jene Aktivitäten zusammengefasst, die Unternehmen im Internet durchführen, um dort zu werben.
Dazu zählen mittlerweile jedoch eine ganze Reihe von sehr verschiedenen Dingen. So kann es sich zum Beispiel um Anzeigen handeln, die in Suchmaschinen neben den eigentlichen Ergebnislisten auftauchen und die im Prinzip ganz ähnlich wie Anzeigen in der Zeitung funktionieren. Allerdings gibt es einen Unterschied, da Nutzer direkt auf diese Anzeigen klicken und so zur eigenen Webseite gelangen können, zudem muss erst gezahlt werden, wenn ein solcher Klick tatsächlich erfolgt ist. Darüber hinaus gibt es allerdings noch viele weitere Möglichkeiten, etwa das Verschicken von Newslettern oder Werbung in sozialen Medien. Auch über mobile Geräte lassen Internetnutzer sich ansprechen.
Besonders mobile Geräte spielen beim Marketing der Zukunft eine große Rolle, da das Internet durch Smartphones und Tablet-PCs immer mehr auch unterwegs genutzt wird. Das bedeutet, dass man ihnen auch unterwegs Werbung zeigen kann, die jedoch zum Umfeld passen sollte. Schließlich will man auf dem Telefon normalerweise keinen langen Text lesen. Wenn man jedoch Angebote anzeigt, die in einer Filiale ganz in der Nähe des aktuellen Standorts zu finden sind, kann man dadurch viele Nutzer ansprechen und ins Geschäft locken.
Ein anderer wichtiger Punkt beim Marketing der Zukunft ist die Kommunikation, die nicht mehr nur in eine Richtung stattfindet. Anders als bei traditionellen Anzeigen oder Werbespots haben Unternehmen die Chance, einen Dialog mit Kunden und Interessenten zu starten. Das geht zum Beispiel über eine Seite in einem sozialen Netzwerk, aber auch über einen eigenen Blog oder auf andere Art und Weise. Wichtig dabei ist es, auf die Anregungen der Kunden einzugehen und sich nicht nur selbst zu präsentieren.
Für Unternehmen heißt das, dass sie sich auf eine gewisse Weise angreifbar machen, da Kommentare auch negativ ausfallen können. Allerdings sollte man dabei bedenken, dass man als Unternehmen so zumindest die Chance hat, solche negativen Kritiken zu beantworten und mit einer guten Antwort vielleicht sogar verlorene Kunden zurückzugewinnen. Schließlich haben Internetnutzer auch die Möglichkeit, solche Kommentare auf der eigenen Seite oder in einem Bewertungsportal zu posten, wo man dann nicht darauf eingehen kann.
Zu guter Letzt ist durch die immer stärkere Verbreitung von Smartphones auch das Design der eigenen Webseite wichtig. Diese sollte mit Hilfe des sogenannten Responsive Designs so ausgelegt werden, dass sie von ganz unterschiedlichen Geräten aus abgerufen und darauf ideal angezeigt werden kann.
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Datum: 16.09.2013 - 08:39 Uhr
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