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Alessi/Keilwitz gewinnen auf Corvette 100. ADAC GT Masters-Rennen

ID: 944945

(ots) -
- Corvette-Duo nach fünftem Saisonsieg vor dem Finale neue
Tabellenführer
- Elf Fahrer mit Titelchancen beim Finale in Hockenheim in 14
Tagen
- Nielsen übernimmt Führung in Gentlemen-Klasse mit drittem
Saisonsieg

Diego Alessi (41, I) und Daniel Keilwitz (24, Villingen / Callaway
Competition) haben in ihrer Corvette auf dem Slovakia Ring das 100.
Rennen des ADAC GT Masters gewonnen. Die beiden Corvette-Piloten
eroberten durch ihren fünften Saisonsieg nach einem packenden Rennen
in der Slowakei vor 8.200 Zuschauern (am Wochenende) die
Tabellenführung zurück und liegen vor dem Finale in Hockenheim mit 14
Punkten Vorsprung an der Spitze der Fahrerwertung. Christopher Mies
(24, Heiligenhaus) und René Rast (26, Frankfurt / Prosperia C. Abt
Racing) wahrten ihre Titelchancen mit Platz zwei im Audi R8 ebenso
wie ADAC GT Masters-Titelverteidiger Maximilian Götz (27, Uffenheim)
und Maximilian Buhk (20, Dassendorf / Polarweiss Racing), die im
Mercedes-Benz SLS AMG Dritte wurden. "Der Sieg hier kam sehr
unerwartet", jubelte Keilwitz. "Schon im vergangenen Jahr sind wir
als Tabellenführer ins Finale gestartet, haben aber den Titel knapp
verpasst. Ich hoffe, dass wir es in diesem Jahr schaffen, auch nach
dem letzten Rennen an der Tabellenspitze zu liegen."

Keilwitz erobert mit grandiosen Start aus dem Mittelfeld in
Führung

Den Grundstein zum Sieg legte Keilwitz mit einem Bilderbuchstart.
Von Startposition zehn aus katapultierte sich der Corvette-Pilot
gefolgt von Buhk im Mercedes-Benz noch vor der ersten Kurve über die
Außenbahn an die Spitze. Durch einen kleinen Fehler von Keilwitz in
der Startrunde konnte Buhk dann für wenige Kurven die Führung
übernehmen, bevor der Corvette-Pilot konterte und wieder vorn lag.
Von dem Moment an liess sich Keilwitz ebenso wie Teamkollege Alessi




nach dem Fahrerwechsel die Führung nicht mehr nehmen. Dabei
proftierten die Corvette-Piloten auch vom Pech von Rast/Mies im Audi.
Kurz vor dem Fahrerwechsel reduzierte Rast im drittplatzierten Audi
mit einer Reihe von Bestzeiten seinen Rückstand auf die Spitzenreiter
Keilwitz und Buhk. Durch ein Problem beim Anlassen des Audi nach dem
Fahrerwechsel auf Teamkollege Mies gingen aber sechs Sekunden und
damit die Chance auf die Führung für das Audi-Duo verloren. Mies ging
nach dem Fahrerwechsel knapp hinter Alessi als zweiter wieder auf die
Strecke und brachte seinen Audi 1,747 Sekunden hinter der siegreichen
Corvette ins Ziel. "Beim Start habe ich den perfekten Moment erwischt
und ich hatte auch etwas Glück, denn die Vorderen sind nicht
besonders gut gestartet", erklärte Keilwitz. "Ich war komplett
überrascht, vor der ersten Kurve in Führung zu liegen. Im Rennen
heute war es deutlich wärmer als an den beiden vergangenen Tagen,
dass Auto war deutlich besser zu fahren als zuvor."

"Ich muss mich bei Daniel bedanken, denn ohne seinen tollen Start
hätten wir heute nicht siegen können", so Alessi. "Wir sind mit einer
aggressiven Strategie ins das Rennen gegangen, ich hätte aber nicht
mehr als Platz fünf oder sechs erwartet. Über unseren Speed im Rennen
war ich überrascht, den in den vergangenen Tagen haben wir uns hier
sehr schwer getan."

Buhk und Götz sahen die Zielflagge als Dritte sind liegen
gemeinsam mit Robert Renauer (28, Jedenhofen / Tonino powered by
Herberth Motorsport), der im Porsche 911 mit Martin Ragginger (25, A)
Siebter wurde, vor dem Finale in Hockenheim punktgleich in der
Fahrerwertung auf Rang zwei. Maximilian Sandritter (24, Raubling) und
Jörg Müller (44, Hückelhoven / PIXUM Team Schubert) fuhren im BMW Z4
GT3 von dem von der Pole Position gestarteten Audi-Duo Christer Jöns
(25, Ingelheim) und Markus Winkelhock (33, Berglen-Steinach /
Prosperia C. Abt Racing) als Vierte ins Ziel.

Elf Fahrer mit Titelchancen beim Finale

Beim Finale in Hockenheim kämpfen insgesamt elf Fahrer auf
Supersportwagen von Corvette, Mercedes-Benz, Porsche, BMW und Audi
noch um den Titel. Rechnerische Titelchancen haben auch noch Claudia
Hürtgen (42, Aachen) und Dominik Baumann (20, A / PIXUM Team
Schubert) im BMW Z4, die am Sonntag Pech hatten und nach einem
Ausrutscher und einer Zeitstrafe nach einem Vergehen beim Boxenstopp
als Zehnte noch einen Punkt einfuhren. Eine theoretische Titelchance
haben auch noch Simon Knap (24, NL) und Jeroen den Boer (26, NL / DB
Motorsport), die im BMW Z4 das Rennen am Samstag auf dem Slovakia
Ring gewannen und am Sonntag achte wurden.

Nielsen neue Führende in der Gentlemen-Wertung

Einen Führungswechsel gabe es zwei Rennen vor dem Saisonende auch
in der Gentlemen-Wertung. Christina Nielsen (21, DK / Farnbacher
Racing) feierte im Porsche 911 ihren dritten Saisonsieg und übernahm
dadurch die Tabellenführung von Markenkollege René Bourdeaux (38,
München / Tonino powered by Herberth Motorsport), der als Vierter den
Sprung auf das Podium verpasste. Corvette-Pilot Remo Lips (31, CH)
fuhr mit Unterstützung von ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Lennart
Marioneck (24, Bamberg / Callaway Competition) auf Rang zwei. Vor dem
Finale in Hockenheim sind die beiden Tabellenführer Nielsen und
Bourdeaux an der Spitze der Gentlemen-Wertung nur durch einen Punkt
getrennt.

Ergebnis Slovakia Ring Rennen 2 / Saisonlauf 14 von 16:

1. Diego Alessi/Daniel Keilwitz (Callaway Competition-Corvette
Z06.R GT3), 27 Runden
2. Christopher Mies/René Rast (Prosperia C. Abt Racing-Audi R8 LMS
ultra), +1,747 Sek.
3. Maximilian Götz/Maximilian Buhk (Polarweiss
Racing-Mercedes-Benz SLS AMG), +6,431 Sek.
4. Max Sandritter/Jörg Müller (PIXUM Team Schubert-BMW Z4 GT3),
+9,852 Sek.
5. Christer Jöns/Markus Winkelhock (Prosperia C. Abt Racing-Audi
R8 LMS ultra), +11,741 Sek.
6. Rahel Frey/Christopher Haase (Prosperia C. Abt Racing-Audi R8
LMS ultra), +16,723 Sek.

Das ADAC GT Masters geht in der Saison 2013 wieder bei acht
Veranstaltungen mit 16 Rennen an den Start. Alle 16 Rennen des ADAC
GT Masters werden vom frei empfangbaren TV-Sender kabel eins samstags
und sonntags ab 12.00 Uhr live in Deutschland, Österreich und in der
Schweiz übertragen. Erstmals startet die "Liga der Supersportwagen"
auf der Formel-1-Strecke im belgischen Spa-Francorchamps und auf dem
Slovakia Ring in der Slowakei.

Tickets zu allen ADAC GT Masters-Rennen sind im Vorverkauf bereits
ab 20 Euro online unter www.adac.de/motorsport, in allen ADAC
Geschäftstellen, unter www.eventim.de oder in einer von europaweit
mehr als 20.000 Vorverkaufsstellen von Eventim erhältlich.

Terminkalender des ADAC GT Masters 2013

26.04. - 28.04.2013 etropolis Motorsport Arena Oschersleben
10.05. - 12.05.2013 Circuit Spa-Francorchamps (B)
07.06. - 09.06.2013 Sachsenring
02.08. - 04.08.2013 Nürburgring
09.08. - 11.08.2013 Red Bull Ring (A)
30.08. - 01.09.2013 Lausitzring
13.09. - 15.09.2013 Slovakia Ring (SK)
27.09. - 29.09.2013 Hockenheimring Baden-Württemberg

Hinweis Pressebereich ADAC GT Masters-Website: Zugang zum
Pressebereich erhalten Sie über den Menüpunkt "Presse" in der oberen
Menüleiste von www.adac.de/motorsport. Weitere Informationen unter
www.adac.de/motorsport und www.adac-gt-masters.de



Pressekontakt:
ADAC e.V.
Kay-Oliver Langendorff, Leiter Motorsport Presse
Tel.: +49 (0) 89 7676 6936, Mobil: +49 (0) 171 555 5936, E-Mail:
kay.langendorff(at)adac.de

www.adac.de/motorsport

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Datum: 15.09.2013 - 16:25 Uhr
Sprache: Deutsch
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Orechová Potôn, Slowakei


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Automobilindustrie


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