Internationaler Medienkongress 2013 erfolgreich zu Ende gegangen /
"Unser Ding sind Inhalte!"
(ots) - Der Internationale Medienkongress 2013 ist
mit einer starken Besucherbilanz am Dienstagabend im ICC Berlin zu
Ende gegangen: Über 2.700 Besucher aus dem In- und Ausland besuchten
diese Woche den zweitägigen Kongress. Mehr als 150 nationale und
internationale Referenten und Keynoter präsentierten und diskutierten
mit den Kongressteilnehmern die brennenden Fragen der Medien- und
Netzpolitik, rund um neueste Trends in Content und Technologie und
rund um innovative Geschäftsmodelle unter dem Leitthema "All You Can
Watch!".
Weitere Schärfung des internationalen Profils / Starke
Kongresspartner
Mit der noch stärkeren internationalen Ausrichtung des Kongresses
durch hochkarätige Keynoter aus den USA, Großbritannien, Israel,
Schweden, Dänemark, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Österreich und
der Schweiz sowie durch die Diskussion international relevanter
Fragestellungen haben die Veranstalter gegenüber dem Vorjahr das
internationale Profil des Kongresses weiter geschärft. Im
Schulterschluss mit der IFA, der weltweit bedeutendsten Messe für
Consumer Electronics und Home Appliances, diskutierte der Kongress
die Fragen an der in Zeiten des digitalen Wandels entscheidenden
Schnittstelle von Content und Technologie. Mit starken inhaltlichen
Kooperationspartnern an der Seite wie 3D Innovation Center, Allianz
Deutscher Produzenten, Deutsche Content Allianz, Deutsches Digital
Institut, die medienanstalten, Documentary Campus, Entertainment
Master Class, Erich Pommer Institut, gfu/ZVEI, hy! Berlin, mabb,
MEDIA Antenne Berlin-Brandenburg präsentierte der Kongress ein
Programm mit den Mediendebatten der Stunde.
Medien- und Netzpolitik, Digital Think Tank, Screenings &
Präsentationen
Der Internationale Medienkongress näherte sich den aktuellen
Fragen der Branche aus unterschiedlichen Perspektiven: Zentrale
medien- und netzpolitische Fragestellungen wie Netz- und
Plattformregulierung, Urheberrecht, Datensicherheit und
Netzneutralität waren im gfu-Format medienpolitik(at)IFA und in
zahlreichen anderen Kongresspodien ebenso Thema wie medienökonomische
Themen über die Veränderungen in Wettbewerb, Distribution und
Nutzerverhalten und deren Auswirkungen auf Medienmarkt und
Medienordnung. Plattform- und medienübergreifend wurden Strategien,
Schachzüge und Szenarien der Internet- und Digitalwirtschaft
diskutiert. Im Digital Think Tank präsentierten Vordenker, Kreative
und Forscher ihre Visionen für die Medienwelt von morgen, welche
zukunftsweisenden Technologien bereits im Einsatz sind und an welchen
geforscht wird. Bei den Screenings & Präsentationen stellten
Produzenten, Sender, Plattformen und Start-ups neue
Vermarktungskonzepte, aktuelle Trends in der Inhalteentwicklung und
im Storytelling sowie neue Technologie-Standards wie Ultra HD vor.
Quer durch alle Kongressformate: Inhalte, Inhalte und noch mehr
Content!
In Keynotes und Diskussionen meistdiskutierte Themen waren
Inhalte, ihre Verfügbarkeit und der Zugang zu ihnen. Es ging um
digitales Storytelling, Qualität und innovative Inhalte, wie sie zu
finden und zu schützen sind und um originäre, trans- und crossmediale
Inhalte. ZDF Chef Dr. Thomas Bellut fasste das Thema für seinen
Sender in seiner Eröffnungskeynote zusammen: "Nur die Qualität
unserer Programme entscheidet am Ende über den Fortbestand des ZDF",
flankiert in der anschließenden Podiumsdiskussion von RBB Intendantin
Dagmar Reim: "Unser Ding sind Inhalte!" und Microsoft Deutschland
Geschäftsführer Oliver Kaltner: "Entscheidend sind attraktive
Inhalte. Kein Gerätehersteller kann ohne Inhalte funktionieren".
So ging es auch beim internationalen 3D Summit (in Kooperation mit
dem 3D Innovation Center und dem Fraunhofer HHI) um Inhalte -
natürlich in 3D und wie rasant sich die Technologie entwickelt. Bei
den Screenings & Präsentationen wurden spannende, crossmediale
Beispiele präsentiert, wie neuartiges, zahlreiche Medien und
Plattformen umfassenden Storytelling aussehen kann. Die
internationalen Programmmacher Beau Willimon (Creator der
Netflix-Serie "House of Cards") und Piv Bernth (Head of Drama Danish
Broadcasting Corporation und u.a. verantwortlich für die
internationalen Erfolgsserien "Kommissarin Lund" und "Borgen")
verrieten in ihren Keynotes die Geheimnisse ihres Erfolgs. Und auch
im Kongresspremiere feiernden Format Meet the Team ging es um Inhalte
und die Frage, wie man einen Kult kreiert linear und non-linear.
Diese Frage, und das war neu, wurde dem ganzen beim Kongress
anwesenden Team zweier Programme - "Got to Dance" (ProSiebenSat.1)
und "Onkel Berni's Welt" und CopyCatChannel (YouTube) - gestellt. Als
prominente Referenten aus der Film, Medien- und Kreativwirtschaft und
zunehmend auch aus der Gründerszene waren u.a. in Berlin dabei: BBC
Trustee und All3 Media-Gründer David Liddiment, London, RBB
Intendantin Dagmar Reim, YouTube EMEA - Chef Matthew Glotzbach,
ProSiebenSat.1 Digitalvorstand Dr. Christian Wagner, Grant Anderson,
Chef des Sony 3D Technology Center in L.A., oder
Twitter-Deutschland-Chef Rowan Barnett. Jim Chabin von der
International 3D Society in L.A., Ingrid Deltenre, der
Generaldirektorin der European Broadcasting Union (EBU), Schweiz, die
Berliner Erfolgsproduzentin Regina Ziegler, Ziegler Film, Jim Egan,
BBC Global News, London, Chef und Magine-Gründer Mattias Hjelmstedt,
Schweden, gaben ebenso Einblick in ihre Erkenntnisse wie die
Technologie-Gurus Paul Hubmer von NXP Semiconductors, der
3D-Spezialist Phil 3D Captain McNally, L.A., Prof. Dr. Thomas Wiegand
vom Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut oder Lucas Josten von der
Europäischen Kommission aus Brüssel. joiz-Gründer und -CEO Alexander
Mazzara, Prof. Dr. Eli Noam von der Columbia University in New York,
Benjamin Ruth (Vice Media Deutschland) oder ooVoo-Gründer Jay Samit
aus L.A. beleuchteten die Kongressthemen aus Sicht der
Netz-Entrepreneure.
Das traditionelle Networking Highlight des internationalen
Medienkongresses, die MEDIANIGHT, fiel in diesem Jahr noch größer und
glamouröser als sonst aus: Anlässlich des 5. Geburtstags der o2 World
Berlin fand der exklusive Abend am ersten Kongresstag mit mehr als
2.000 Gästen aus Medien, Musik, Wirtschaft, Politik und Sport, in der
o2 World Berlin statt.
Hier finden Sie die ALEX TV Pitch Cube Videos sowie weitere Videos
Hier finden Sie aktuelle Fotos des Internationalen Medienkongresses
2013
Alle Informationen auf www.medienwoche.de
Über den Internationalen Medienkongress und die MEDIENWOCHE(at)IFA:
Der Internationale Medienkongress (09.-10.09.13, ICC Berlin) wird
präsentiert von der MEDIENWOCHE(at)IFA. In Verbindung mit der IFA, der
weltweit wichtigsten Messe für Consumer Electronics (06.-11.09.13),
dem M100 Sanssouci Colloquium (05.09.13) und zahlreichen weiteren
hochkarätigen Events ist er eines der wichtigsten Branchentreffefan
Europas. Kongressveranstalter ist das Medienboard Berlin-Brandenburg
in Zusammenarbeit mit der gfu, im Auftrag der Länder Berlin und
Brandenburg und gefördert von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg.
Die IFA wird veranstaltet von der Gesellschaft für Unterhaltungs- und
Kommunikationselektronik (gfu) und organisiert von der Messe Berlin.
M100 ist eine Initiative der Landeshauptstadt Potsdam und des Vereins
Potsdam Media International e.V.
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PROJECT, Exozet, O2, XpanD 3D, Saturn, Verband Privater Rundfunk und
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DMAX, GWFF, Viacom International Media Network Northern Europe, Kabel
Deutschland, UFA Film & TV Produktion, joiz, ENTERTAINMENT MASTER
CLASS, die medienanstalten, Media Antenne Berlin Brandenburg,
ZukunftsAgentur Brandenburg, Cluster IKT, Medien und
Kreativwirtschaft Berlin-Brandenburg, Berlin Partner, NXP, exceet,
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Datum: 13.09.2013 - 16:43 Uhr
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