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Digitalisierung bietet auch Chancen für klassische Medien (BILD)

ID: 943205


(ots) -
Bei den 1. JDB Innovations Talks diskutierten Unternehmenssprecher
mit Netz-Experten über Online Reputation, Datensicherheit und die
Zukunft des Print

"90 Prozent der Mediennutzung in Deutschland erfolgt bereits über
elektronische Geräte", sagte Kay Oberbeck, Kommunikationschef von
Google Northern Europe, bei den JDB Innovations Talks am Montag in
Frankfurt am Main. Das geht zumeist zu Lasten der Printmedien.
Alarmierende Zahlen, das bestätigte auch Mathias Müller von
Blumencron. "Die digitale Konkurrenz hat das Potenzial die
klassischen Medien hinwegzufegen", so Müller von Blumencron in seiner
Key Note und ergänzt: "Dennoch ist das gegenwärtige Chaos vielmehr
eine Chance als eine Bedrohung." Fest steht, die Digitalisierung hat
den Journalismus verändert und in Zeiten, da aus Lesern Publisher
werden und "Shitstorms" auf Twitter und Facebook wüten, fürchten
Unternehmen zunehmend um ihre Online Reputation. So besuchten am
Montag Nachmittag auch mehr als 80 Pressesprecher und Marketingleiter
die 1. Innovations Talks der Hamburger Kommunikationsagentur JDB
MEDIA. Diskutiert wurde einen Nachmittag lang über Wege aus der
Printkrise ebenso wie den richtigen Umgang mit Shitstorms, die
Steuerung der eigenen Online-Reputation sowie Datensicherheit.

Neben Müller von Blumencron und Oberbeck sprachen und diskutierten
Experten wie

- Netzpionierin Michaela Merz ("Wenn sie heute mit ihrem iPhone
einen Termin vereinbaren, weiß das die NSA bevor es der
Eingeladene weiß."),
- Medienanwältin Verena Haisch von Bird&Bird ("Gekaufte Fans und
positive Blogbeiträge von Mitarbeitern sind versteckte Werbung
und können strafbar sein.") und
- Shell Deutschland Kommunikationschef Dr. Matthias von
Glischinski-Kurc: ("Innovation wird in Deutschland immer




schwieriger.").

Darüber hinaus informierten JDB MEDIA Redakteure und Berater wie
Marc Reisner und Janina Peters die Gäste über den richtigen Umgang
mit "Shitstorms" und den gezielten Einsatz von Corporate Publishing.
JDB MEDIA Geschäftsführer Jan Hawerkamp zieht eine positive Bilanz:
"Wir sind stark in Networking und Beratung. Dementsprechend war es
unser Anliegen, unsere Gäste im Rahmen der Innovations Talks zu
beraten und mit Experten aller Fachbereiche ins Gespräch zu bringen.
Das ist uns heute gelungen. Die Resonanz ist großartig, wir sind sehr
zufrieden."

Die Innovations Talks fanden am Montag Nachmittag im Vorfeld des
Innovationsforum des Handelsblatt und der Goethe Universität auf dem
Campus Westend in Frankfurt am Main statt. Eingeladen waren
Pressesprecher und Marketingleiter deutscher Unternehmen. Moderiert
wurden die Innovations Talks von Thomas Eilrich, Leitendem Redakteur
und Mitglied der JDB Geschäftsleitung.

Weitere Informationen zu JDB MEDIA und den Innovations Talks unter
www.jdb.de

Informationen zum Bildmaterial:

- Die Verwendung des Bildes ist honorarfrei im Zusammenhang mit
einer Berichterstattung über die JDB Innovations Talks 2013 mit
diesem Bildnachweis/Fotocredit möglich: "Foto: JDB MEDIA
GmbH/Uwe Nölke"
- Abgebildete Personen von links nach rechts: Michaela Merz,
Hermetos Datendienste; Thomas Eilrich, JDB MEDIA; Verena Haisch,
Bird & Bird; Marc Reisner, JDB MEDIA; Kay Oberbeck, Google
Northern Europe und Mathias Müller von Blumencron

JDB MEDIA Gruppe

Die JDB MEDIA Gruppe agiert seit 1997 am Medienmarkt und gehört
heute mit rund zehn Millionen Euro Umsatz zu den erfolgreichsten
Anbietern in den Bereichen Corporate Publishing, Medienkooperationen,
journalistisches Marketing und klassische PR. Rund 70 Mitarbeiter
betreuen in den Kompetenz-Teams JDB VERLAG (CP), JDB PR (Public
Relations) und JDB SOLUTIONS (Medienkooperationen/Advertorials)
bedeutende Kunden verschiedener Branchen.



Pressekontakt:
Kathrin Mertens, Tel. 040/46 88 32 - 73, E-Mail: mertens(at)jdb.de

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Datum: 12.09.2013 - 09:00 Uhr
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