VOX im neuen Look: Re-Design auf allen Plattformen
(ots) - Pünktlich zur neuen Season zeigt sich der Sender VOX
im neuen Design. Das Ergebnis ist ein neuer Look, der sowohl on air,
off air als auch online und mobil auf eine starke Signalwirkung setzt
- grafischer, moderner, plakativer und klar strukturiert. Die rote
Kugel ist und bleibt dabei das "Key Visual" und wichtigstes
Corporate-Identity-Element des Senders. Präsent eingesetzt wird die
Kugel im neuen Design weiterhin sowohl im VOX-Logo als auch on air in
der Promo-Verpackung. Hier hat sie die neue Funktion eines
strukturierenden Elements. Ab dem 11. September ist das neue Design
erstmals on air zu sehen. In der bundesweiten Marketing-Kampagne zum
neuen Serien-Highlight "Arrow", das am 16. September bei VOX startet,
ist das Re-Design zeitgleich auch off air erstmals im Einsatz. Auch
online und mobil zeigt sich VOX im September im neuen Look:
Für die Neuentwicklung des Sender-Designs standen drei
gestalterische Entscheidungen im Vordergrund: Die Senderfarbe Rot
sollte noch stärker eingesetzt, das Design klarer und grafischer
werden. Und schließlich sollte die passgenaue Verlängerung des
On-Air-Designs off air (auf Plakate und Anzeigen) sowie online und
mobil möglich sein.
On-Air-Design
"Bei VOX ist die rote Kugel ganz klar weiterhin unser wichtigstes
Element und zeigt dem Zuschauer: Du bist bei VOX!", so Jutta Hertel,
Leiterin der Abteilung On-Air-Promotion/Design bei VOX, deren Team
gemeinsam mit der Agentur FEEDMEE Design den neuen VOX On-Air-Look
entwickelt hat. "Um die Kugel in ihrer Signalwirkung zu verstärken,
haben wir die Farbe Rot ins On-Air-Design integriert. In der
Trailerverpackung haben wir eine neue, klar strukturierte Teilung der
Bildschirmfläche: Eine Hälfte ist rot und trägt die Programmdaten,
wie Uhrzeit und Datum, während die andere Hälfte die Programminhalte
zeigt. Die VOX-Kugel dient hier als bewegtes und strukturierendes
Element für die Zuschauer. Effekte und Systematiken des neuen
On-Air-Auftritts - wie ein Wischeffekt - lehnen sich dabei an
Bedienungserfahrungen aus dem Smartphonebereich an. So bildet das
neue Design eine optische Brücke in unsere Online- und
Mobile-Angebote."
Off-Air-Design - Plakate, Anzeigen
"Die grafische Darstellung und die klare Optik des On-Air-Designs
werden außerdem in die Off-Air-Welt übersetzt", so Dirk Lüninghake,
Leiter Marketing VOX. "Im Rahmen der bundesweiten Marketingkampagne
zum Serienstart von 'Arrow' wird der neue VOX-Look Anfang September
erstmals auf Plakaten und Anzeigen zu sehen sein. Der
Wiedererkennungswert von VOX mit der starken Senderfarbe Rot steht
hier im Fokus."
Online und mobil
"Die wachsende Bedeutung von Smartphones und Tablets verändert das
Sehverhalten und hat einen sehr großen Einfluss auf das allgemeine
Geschmacksempfinden", so Jutta Hertel. "Damit ging der Trend für uns
hin zu mehr grafischer Klarheit und Struktur im neuen VOX-Design."
Der neue VOX-Look lässt sich crossmedial auf verschiedenen
Plattformen einsetzen: So erwartet auch VOX.de die User ab dem 11.
September im neuen, modernen Look. Die Online-Nutzer bekommen hier
auch die umfassende Startkampagne zum neuen VOX-Serien-Highlight
"Arrow" direkt im neuen Design präsentiert und können sich unter
anderem auf ein Homepage-Event mit Animationen zum Serienstart
freuen.
Auch VOXNOW.de zeigt sich im Rahmen des Re-Designs im neuen Look
und greift die reduzierte Grafik auf.
Die mobilen Welten stellen sich ebenfalls auf das neue VOX-Design
ein. Im Rahmen des neuen Sender-Looks veröffentlicht die RTL
interactive GmbH in Zusammenarbeit mit VOX die VOX NOW App für
Android Smartphones und Tablets. Und auch die im Mai 2013
veröffentlichte VOX NOW App für iOS-Endgeräte übernimmt das neue
Design. Die VOX NOW App enthält sowohl das Livestreamsignal des
Senders VOX sowie ein umfangreiches Video-on-Demand-Angebot.
Pressekontakt:
Finja Junker, VOX Kommunikation und Presse, Tel.: 0221 - 456 81503
Bei Fotowünschen: Jasmin Menzer, VOX Bildredaktion, Tel.: 0221 - 456
81516
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 11.09.2013 - 11:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 942604
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 100 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"VOX im neuen Look: Re-Design auf allen Plattformen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
VOX Television GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).