InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Werbung als zugespitzte Information oder Verführung von Verbrauchern? / DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT startet neue Beitragsreihe

ID: 942136

(ots) - Zum heutigen Auftakt der Beitragsreihe "Bilder,
Lebensmittel, Werbung" erklärt der Geschäftsführer des Vereins DIE
LEBENSMITTELWIRTSCHAFT, Stephan-Becker-Sonnenschein:

"Der Auftakt zu unserer Diskussions- und Beitragsreihe heute war
ein voller Erfolg. Die Diskussionsrunde hat gezeigt: Wir suchen und
wollen den ernsthaften Dialog mit allen Beteiligten - den
Verbraucherschutzverbänden, den Medien und den Verbrauchern. Es wird
für alle Beteiligten Zeit, ideologische Gräben zuzuschütten und nach
gemeinsamen Lösungen zu suchen - zum Wohle des Verbrauchers, aber
ohne diesen zu gängeln. Wir stellen uns der Kritik von außen, auch
bei unangenehmen Themen, und weichen nicht aus."

Der Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT hat heute seine Diskussions-
und Beitragsreihe "Bilder, Lebensmittel, Werbung" gestartet. Zum
Auftakt des neuen Formats, zur Frühstücksrunde, waren für
Impulsreferate zu Gast: Silke Schwartau, Abteilungsleiterin bei der
Verbraucherzentrale Hamburg. Hugo Müller-Vogg, Journalist und
Publizist, sowie Marcel Loko, Gründer der Werbeagentur "Zum Goldenen
Hirschen".

Diskutiert wurde über die Frage: "Ist Werbung die pointierte
Zuspitzung von Information, oder Verführerin von Käufer und
Verbraucher?"

Mit dieser Frage beschäftigt sich auch die zum Thema konzipierte
Beitragsreihe auf der Homepage von www.lebensmittelwirtschaft.org.
Jeweils dienstags werden die neuen Beiträge der angefragten Autoren
veröffentlicht. Insgesamt sind ab heute, dem 10.September 2013, neun
Beiträge bis Mitte November vorgesehen.

Die Reihe startet mit einem Artikel von Silke Schwartau zum Thema
"Werbung auf Lebensmittelverpackungen: Fünf Thesen für mehr
Verbraucherschutz".

Die nächsten drei Beiträge sind von Julia Busse vom Zentralverband
der deutschen Werbewirtschaft, Prof. Gunther Hirschfelder von der




Universität Regensburg und Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der
Verbraucherinitiative.

Alle Artikel unserer Gastautoren werden auch übernommen von
"Horizont.net", dem Portal für Marketing, Werbung und Medien.



Pressekontakt:
Hanno Burmester
0171.6276785
presse(at)lebensmittelwirtschaft.org

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Sechs Tipps zum Schutz vor Osteoporose So kommen die Rüben in den Becher - Erntezeit bei Grafschafter (BILD)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.09.2013 - 15:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 942136
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 108 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Werbung als zugespitzte Information oder Verführung von Verbrauchern? / DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT startet neue Beitragsreihe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Lebensmittelwirtschaft e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Die Lebensmittelwirtschaft e.V.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.234
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 135


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.