InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mit der neuen Faurecia-Technologie klingt ein Vierzylinder jetzt wie ein V8-Sportwagen (BILD)

ID: 941491


(ots) -
Faurecia zeigt Technologie, die aus dem Sound eines normalen
Vierzylinders den eines V8-Sportwagens herausholt. Aber es geht auch
in die andere Richtung: Ebenfalls von Faurecia stammt ein
"Ohrenschützer" für Abgasendrohre. All das wird in dieser Woche auf
der IAA in einem Vorführmodell für dynamische Klangtechnologie an der
Auspuffanlage gezeigt. Eine Live-Demonstration mit einem echten
Fahrzeug, nicht weit vom Faurecia-Stand entfernt, sorgt für bleibende
Eindrücke.

Die strengen Umweltvorschriften in Europa hatten einen zunächst
nicht erwarteten Nebeneffekt: Um die vorgeschriebenen
Emissionsgrenzen einhalten zu können, mussten die Automobilhersteller
an den Abgasanlagen ihrer Diesel Vorrichtungen zur Emissionskontrolle
einbauen, durch die die Motorengeräusche zusätzlich gedämmt werden.
Dadurch kommen viele Oberklassewagen, die für Leistung und ein hohes
Drehmoment bekannt sind, nun ziemlich leise daher, was wiederum die
Fahrer enttäuscht. Faurecia bietet Technologien an, durch die
Autohersteller ihre Dieselfahrzeuge mit zusätzlichem, individuell
gestaltbarem Klang ausstatten können. Dazu wird neben dem Endrohr ein
Lautsprecher in ein Gehäuse eingesetzt. Dieser wird über das ECU
(Electronic Control Unit = Elektronisches Steuergerät) des Autos
gesteuert und kann speziell entworfene Geräusche generieren. Das ECU
berechnet die Tonstärke und -art je nach Geschwindigkeit und
Belastung des Wagens und erzeugt Geräusche, die an einen kraftvollen
Motor erinnern.

Auf der anderen Seite sind Benziner mit Turbolader oft störend
laut. Also nutzt Faurecia ein ganz ähnliches System zur
Geräuschtilgung. Anhand eines in das ECU integrierten Algorithmus
produziert der Lautsprecher neben dem Endrohr eine Frequenz, die nah
an der Gegenfrequenz des gerade erzeugten Geräusches liegt. Das ECU




überwacht die Lärmfrequenz konstant. Beschleunigt oder bremst der
Fahrer, ändert sich das vom Lautsprecher generierte Geräusch, um die
gegensätzlichen Frequenzen synchron zu halten. Das Ergebnis sind sehr
leise Auspuffgeräusche. Diese wiederum kann das System durch ein
angenehmeres und passenderes Geräusch verstärken, genau wie bei der
dynamischen Klangerzeugung in Dieselfahrzeugen. Das System kann auch
in Hybridfahrzeugen zur Tilgung von Auspuffgeräuschen verwendet
werden, wenn der benzinbetriebene Motor läuft.

Am Messestand von Faurecia werden die aktive Geräuschtilgung und
die dynamische Klangerzeugung anhand eines Tablets vorgeführt, mit
dem die Besucher verschiedene Klangprofile abspielen können. Dabei
können sie die Geräusche auch unterdrücken und dann den Klang eines
Vierzylinders durch den eines Sechs- oder Achtzylinders ersetzen. Die
von diesem System benutzte Hardware wird im originalgroßen Modell
eines Fahrzeughecks sichtbar sein. Vor der Halle demonstriert
Faurecia die Technologie während der Fachbesuchertage am Beispiel
eines echten PKW.

"Der Klang eines Fahrzeugs ist ein wichtiger Faktor für das Image
einer Marke bei den Kunden", bemerkt Luc Herbin, Vice President R&D
bei Faurecia Emissions Control Technologies. "Die Hersteller bewerten
und implementieren die effizientesten Arten, die dynamische
Klangtechnologie an der Auspuffanlage einzusetzen, um den Erwartungen
der Kunden gerecht zu werden. Faurecia ist für alle Optionen beim
Sounddesign gerüstet: vom ECU bis hin zu den Lautsprechern und
Ummantelungen."

Die dynamischen Klangtechnologien an der Auspuffanlage werden für
das Modelljahr 2017 zur Verfügung stehen. Ein halbes Dutzend
Autohersteller aus der ganzen Welt hat für die Ober- wie für die
Mittelklasse bereits Interesse an diesem System angemeldet.

Auf der IAA 2013 in Frankfurt finden Sie Faurecia am Stand B12 in
Halle 5.1.

Faurecia ist einer der weltweit führenden (Nr. 6 weltweit)
Automobilzulieferer in vier bedeutenden Bereichen: Technologien zur
Emissionskontrolle, Autositze, Innenraumsysteme und Automotive
Exteriors. Die Gruppe erwirtschaftete 2012 einen Umsatz von 17,4
Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2012 beschäftigte Faurecia 94.000
Mitarbeiter in 34 Ländern an 320 Standorten (davon 30 F&E-Zentren).
Faurecia ist an der NYSE Euronext Paris und am OTC-Markt der
Vereinigten Staaten von Amerika notiert. Näheres darüber finden Sie
auch unter: www.faurecia.com



Pressekontakt:
Kirsten Lattewitz
Faurecia Deutschland
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel. 07273-9419402
Mobil 0178 6004548
kirsten.lattewitz(at)faurecia.com

Simon Bokern/Adrienne Hattingen
achtung! GmbH, Hamburg
Tel. 040-450210862
Fax 040-45021099
faurecia(at)achtung.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Sabine Lisicki wird Markenbotschafterin von Peugeot - Fototermin IAA: 10. September, 14.00 Uhr, am Peugeot-Stand Faurecia hat die Verbundstoffe der Zukunft im Visier - ein Durchbruch bei der Gewichtsreduzierung (BILD)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.09.2013 - 08:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 941491
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 84 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mit der neuen Faurecia-Technologie klingt ein Vierzylinder jetzt wie ein V8-Sportwagen (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Faurecia exhaustdynamicsoundtechnologies.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Faurecia exhaustdynamicsoundtechnologies.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.248
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 323


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.