InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Faurecia enthüllt Performance 2.0: ein Innenraumkonzept in Originalgröße mit modernster Konnektivität, eleganten Oberflächen, neuer Kinematik und Luftstrom-Management (BILD)

ID: 941470


(ots) -
Auf der IAA zeigt Faurecia in dieser Woche eine ganze
Fahrzeugkabine voller Innovationen auf den Gebieten Design,
Oberflächengestaltung, Konnektivität und Komfort. All diese Features,
die man üblicherweise nur in Oberklassewagen findet, wurden hier für
die Mittelklasse entwickelt.

Diese Zusammenstellung von Faurecia-Technologien wird am
Vorführmodell Performance 2.0 präsentiert - ein Interieurkonzept, mit
dem der Kunde interagieren kann und das die Innenraum-Performance neu
definiert. Seine Hochwertigkeit wird vor allem durch die Betonung der
Gewichtseinsparung und die Hervorhebung feiner Materialien sowie der
Kombination aus Dekoration und Komfort unterstrichen. All diese
Entwicklungen sind im Querschnitt des Frontbereichs eines Innenraums
zu sehen: brandneue Ideen für Instrumententafel, Fahrertür, Konsole,
Fahrersitz und Boden sowie Lösungen für die Innenraumintegration.

Die Instrumententafel wird von zwei beweglichen Bildschirmen
dominiert: einem kleinen, automatischen HUD-Modul (Head-up Display)
oberhalb des Lenkrades und einem versenkbaren 8-Zoll-Touchscreen in
der Mitte. Unterhalb dieses Bildschirms sitzt das DecoControl. Die
platzsparenden Schalter sind haptisch ansprechend gestaltet. Die
Symbole für die Interaktion mit den Lüftern und die
Infotainment-Anschlüsse sind in einem Black Panel untergebracht und
leuchten nur auf, wenn sie gebraucht werden.

Große, stylische Lüfterdüsen verbinden Design und Funktionalität.
Tagsüber sind sie mit grafischen Elementen verziert und nachts
hintergrundbeleuchtet. Das Slim-IP-Design von Faurecia wird von einer
großen Holzfläche aus Ligneos (einem von Faurecia entwickelten
Echtholzmaterial auf der Basis von Naturfasern) dominiert. Der
Entwurf wurde aus Gewichtsgründen bewusst schlank gehalten. Ein
besonders modernes Element ist das Handschuhfach, das der Beifahrer




mit einer Handbewegung öffnen kann, wobei es eine gleitende Drehung
ausführt. Innen ist es mit Kork ausgekleidet. Das Echtholzmaterial
Ligneos von Faurecia wurde außerdem für die Einfassung der
Lüfterdüsen verwendet.

In die Mittelkonsole wurde eine Armlehne eingesetzt, die sich auf
Berührung mit einer Drehbewegung öffnet. In der Konsole ist eine
drahtlose Ladestation für Smartphones untergebracht, die
Nahfeld-Kommunikation ermöglicht. Zur Verbesserung der Konnektivität
wird das Smartphone mit der fahrzeugeigenen Antenne verbunden. Die
sogenannte MirrorLink Technologie von Faurecia überträgt alle Daten
vom iPhone oder einem anderen mobilen Gerät in der Konsole an den
versenkbaren Bildschirm in der Mitte und streamt, ebenfalls drahtlos,
die Inhalte des Smartphones oder des Tablets auf der Rückseite des
Fahrersitzes über eine gestengesteuerte Schnittstelle.

In den Türverkleidungen sitzen ein Halter und ein Fach aus
Naturfaser, die teilweise mit einer Ligneco-Oberflächenprägung
verziert sind. Zur Türverkleidung gehört auch die erste industriell
hergestellte beheizbare Armlehne. Diese Faurecia-Technologie findet
in der neuen S-Klasse von Mercedes-Benz Anwendung. Die Armlehne ist
mit einem Stoff überzogen, der nachts hintergrundbeleuchtet ist und
tagsüber ein Muster zeigt. Der vordere Teil ist mit anodisiertem
Aluminium in unüblicher Farbe und eingravierter Grafik überzogen. Das
Material wird zum ersten Mal auf diese Weise in einem Auto genutzt.

Der Fahrersitz ist mit der aus dem Sportwagenbereich stammenden
Cover-Carving-Technologie hergestellt. Dabei wird ein Stoffbezug mit
Schaum hinterfüttert und in Form gepresst, sodass er nahtlose
Konturen bekommt. Die Aluminiumdekoration wird an den
Komfortschaltern und den Seitenteilen des Sitzes fortgeführt. Der
geformte Bezug auf dem vorderen Sitzpolster hat eine weiche und
knitterfreie Oberfläche. Durch die Verwendung von Komponenten aus
Kunststoff - wie die Rückenlehne von Faurecia - konnte das Gewicht
des Sitzes verringert werden. Schließlich wurde in die Rückseite eine
Docking-Station für ein 10-Zoll-Tablet mit drahtlosem Lademodul
eingebaut, die über MirrorLink auch Inhalte vom iPhone in der
Mittelkonsole empfangen kann.

"Durch Performance 2.0 hält nicht nur der Premium-Style in die
Mittelklasse Einzug - es wird auch noch Gewicht gespart", bemerkt
Nicolas Pechnyk, Vice President Engineering bei Faurecia Interior
Systems. "Für unsere Slim IP wird beispielsweise weniger Material
verwendet als für herkömmliche Instrumententafeln. Auch unsere Träger
aus Naturfaser verbrauchen weniger Material, und die drahtlose
Konnektivität im Fahrzeug erleichtert die Anforderungen an die
Verkabelung und die zugehörigen Haltevorrichtungen deutlich."

Insgesamt wurde Performance 2.0 entworfen, um die neuen Ansätze
von Faurecia für ein Hochleistungsinterieur vorzuführen, das
HMI-Konnektivität, Kinematik, Dekoration und Komfort-Know-how für
Mittelklassewagen integriert.

Auf der IAA 2013 in Frankfurt finden Sie Faurecia am Stand B12 in
Halle 5.1.

Faurecia ist einer der weltweit führenden (Nr. 6 weltweit)
Automobilzulieferer in vier bedeutenden Bereichen: Technologien zur
Emissionskontrolle, Autositze, Innenraumsysteme und Automotive
Exteriors. Die Gruppe erwirtschaftete 2012 einen Umsatz von 17,4
Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2012 beschäftigte Faurecia 94.000
Mitarbeiter in 34 Ländern an 320 Standorten (davon 30 F&E-Zentren).
Faurecia ist an der NYSE Euronext Paris und am OTC-Markt der
Vereinigten Staaten von Amerika notiert. Näheres darüber finden Sie
auch unter: www.faurecia.com



Pressekontakt:
Kirsten Lattewitz
Faurecia Deutschland
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel. 07273-9419402
Mobil 0178 6004548
kirsten.lattewitz(at)faurecia.com

Simon Bokern/Adrienne Hattingen
achtung! GmbH, Hamburg
Tel. 040-450210862
Fax 040-45021099
faurecia(at)achtung.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden   Sabine Lisicki wird Markenbotschafterin von Peugeot - Fototermin IAA: 10. September, 14.00 Uhr, am Peugeot-Stand
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.09.2013 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 941470
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 159 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Faurecia enthüllt Performance 2.0: ein Innenraumkonzept in Originalgröße mit modernster Konnektivität, eleganten Oberflächen, neuer Kinematik und Luftstrom-Management (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Faurecia performance2-0.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Faurecia performance2-0.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.248
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 257


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.