Die heimlichen Stars der Familie: Eltern sind die größten Vorbilder (BILD)
(ots) -
Mama und Papas aufgepasst: Was ihr vormacht, wird genau gesehen!
Eltern haben innerhalb der Familie die größte Vorbildfunktion. Das
zeigt eine aktuelle forsa-Umfrage des Coca-Cola Happiness Instituts
unter mehr als 1.000 Deutschen zwischen 14 und 69 Jahren. Ein Viertel
der Befragten mit sehr großer Lebensfreude* nimmt sich demnach ein
Beispiel an ihren Müttern, gefolgt von den Vätern mit 23 Prozent. An
den Großeltern orientieren sich indes nur fünf Prozent, noch weniger
Befragte bezeichnen Geschwister, Onkels oder Tanten als größtes
Vorbild.
In lebensfrohen Familien ist das Band offenbar besonders stark:
Nur 29 Prozent der lebensfrohen Deutschen geben an, kein Vorbild in
der Familie zu haben, unter allen übrigen Befragten sind es 42
Prozent. Außerhalb der Familie wird als Vorbild zuerst die beste
Freundin/der beste Freund genannt (13 Prozent), noch vor Prominenten
und Arbeitskollegen (8 bzw. 6 Prozent).
Was genau die Deutschen an ihren familiären Idolen so lieben,
verrät ein Blick auf die Hitliste der meist geschätzten Wesenszüge.
Ehrlichkeit: 65 Prozent der Befragten finden es mustergültig, dass
ihr familiäres Vorbild ihnen nichts vormacht. Ganz besonders wichtig
ist dies den Menschen in Norddeutschland: 76 Prozent beeindruckt ein
ehrlicher Charakter.
Lebenserfahrung: Das dürfte vor allem die so genannten späten
Eltern erleichtern: 64 Prozent bewundern ihr familiäres Vorbild für
den Schatz der Erfahrungen. Denn auch wenn früher sicher nicht alles
besser war - aus nahezu jeder Lebensgeschichte kann man etwas
Positives für sich herausziehen. In Süddeutschland betonen sogar 72
Prozent, dass sich ihr familiäres Vorbild durch Lebenserfahrung
auszeichnet.
Hilfsbereitschaft: 63 Prozent der Befragten finden an ihrem
familiären Vorbild die Bereitschaft sympathisch, sich für andere
einzusetzen und zu helfen. Überdurchschnittlich viel Wert legen die
Norddeutschen auf die hilfsbereite Ader (68 Prozent).
Freundlichkeit: Ein nettes Wort, ein Lächeln, eine Umarmung wirken
Wunder - jeder zweite Deutsche lässt sich von den freundlichen Gesten
eines Familienmitglieds inspirieren, die immer auch ein Zeichen von
Respekt sind.
Konsequenz: Werte geben Halt. 47 Prozent der Befragten schätzen an
ihrem Familien-Idol die konsequenten Ansichten. Teenager sprechen
noch stärker auf diese Orientierungshilfe an: 54 Prozent der 14- bis
19-Jährigen begeistern sich für klare Wertvorstellungen.
Lebensfreude: 46 Prozent der Deutschen bewundert an ihrem größten
Vorbild innerhalb der Familie die optimistische Sicht aufs Leben. Das
Glas ist halbvoll statt halbleer - von dieser Haltung kann sich jeder
etwas abgucken. Humor gehört ebenfalls zu den vorbildlichen
Eigenschaften, finden 41 Prozent.
Weiteres Zahlenmaterial zur aktuellen Umfrage senden wir Ihnen auf
Anfrage gern zu.
Über das Happiness Institut
Seit mehr als 125 Jahren steht Coca-Cola für Lebensfreude. In
Deutschland startete das Unternehmen im Frühjahr 2012 eine neue
Initiative: das Coca-Cola Happiness Institut. Mit aktuellen Studien,
spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten beschreibt das
Coca-Cola Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft
und Praxis das Phänomen Lebensfreude. *Für die aktuelle Umfrage wurde
unterschieden zwischen Befragten, die sich selbst als sehr lebensfroh
bezeichnen, und allen anderen. Mehr Informationen unter
www.happiness-institut.de
Kontakt Happiness Institut:
Tanja Schüle
Coca-Cola GmbH
Stralauer Allee 4
10245 Berlin
Tel.: 030 22 606 9200
E-Mail: happiness-institut(at)coca-cola.com
Presse- und Organisationsbüro:
Silva Eddicks
Tel.: 040 899 699 314
E-Mail: sce(at)fischerappelt.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 05.09.2013 - 09:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 938882
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 118 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die heimlichen Stars der Familie: Eltern sind die größten Vorbilder (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Coca-Cola Deutschland GmbH familiealsvorbild.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).