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Kaffee: Vom Wachmacher zum beliebten Snack / Mondelez International untersuchte das Snacking-Verhalten der Europäer (BILD)

ID: 938237


(ots) -
Hommage an das Lieblingsgetränk der Deutschen: Am 7. September
wird hierzulande der "Tag des Kaffees" gefeiert. Dass die braune
Bohne bei uns so hoch im Kurs steht, liegt an ihrem ganz besonderen
Stellenwert in unserem Alltag. Statt als reiner Wachmacher am Morgen
wird Kaffee immer mehr zum beliebten Snack für zwischendurch - als
Cappuccino zum Kuchen, als Latte Macchiato im Café mit der besten
Freundin oder als Espresso bei einem Konzentrationstief am
Arbeitsplatz. Mehr als jeder dritte Deutsche (41 Prozent) snackt, um
zu genießen und bedient sich dabei immer häufiger einer
Kaffeekreation. Dies ist ein Ergebnis der Mondelez International
Snacking-Studie (1), die den Snacking-Gewohnheiten der Europäer auf
den Grund ging. Demnach greifen die Deutschen neben Obst, Backwaren,
Schokolade und Joghurt besonders gerne zu einer Tasse Kaffee.

Snacking zum Auftanken, Durchstarten und Genießen

"Während früher Frühstück, Mittag- und Abendessen den Alltag
strukturierten, ist es heute häufig andersherum. Snacking bedeutet,
seine Ess- und Trinkgelegenheiten flexibel dem Tagesablauf
anzupassen", sagt Diplom-Oecotrophologin Heike Hauerken von Mondelez
International. "Dazu gehört ein Apfel am Vormittag genauso wie ein
Cappuccino am Nachmittag." Snacking ist dabei keine moderne
Erfindung, sondern hat in vielen Ländern schon lange Tradition. So
wie es in Deutschland die Kaffeepause gibt, treffen sich
beispielsweise die Briten um 11 Uhr zu einem zweiten Frühstück, den
so genannten Elevenses. Die Schweden nennen das Fika, in Spanien
heißen die Zwischenmahlzeiten am Vor- oder Nachmittag Merienda.

Die Deutschen snacken grundsätzlich sehr vernünftig: Sie haben
eine klare Vorstellung davon, was eine ausgewogene Ernährung bedeutet
und entscheiden bewusst, was und wie sie essen. Dazu gehört auch in




Maßen zu genießen. Am häufigsten snacken die Deutschen, um Energie zu
tanken (45 Prozent). Dafür greifen sie zu Müsliriegeln, Sandwiches
oder Obst. Wenn Leistung oder Konzentration nachlassen, behelfen sich
14 Prozent mit einem Snack. Viele greifen dann zu einer Tasse Kaffee,
um wieder wach zu werden.

Gemeinsam genießen: So snacken die Deutschen wirklich

Snacking wird oft als "Essen to go" bezeichnet. Richtig ist
jedoch, dass sich zwei Drittel der Snacking-Gelegenheiten statt
unterwegs oder bei der Arbeit zuhause in entspannter Atmosphäre
ergeben. Snacks müssen dabei nicht immer kalorienreich sein: Von
Obst, Joghurt, Brot oder Schokolade bis hin zum Kaffee ist
prinzipiell jedes Lebensmittel snacktauglich. Meist werden Snacks
ganz bewusst genossen und das auch nicht alleine. Am liebsten snacken
die Deutschen in Gesellschaft - ob bei der gemeinsamen Kaffeepause
mit den Kollegen oder beim Spieleabend mit der Familie. Snacks werden
auch nicht immer spontan bei Appetit gekauft. Ganz im Gegenteil sind
sie in der Regel ein fester Bestandteil der Ernährung. Zu 70 Prozent
werden sie im Wocheneinkauf eingeplant; gerade einmal 13 Prozent sind
Spontankäufe. Das Snacking-Verhalten ist je nach Mensch jedoch ganz
unterschiedlich. Insgesamt konnte Mondelez International sechs
verschiedene Snacking-Typen identifizieren. Neben den "Vernünftigen",
zu denen 30 Prozent der Deutschen gehören, gibt es noch die
"Abenteurer", die "Traditionellen", die "Life-Styler", die
"Naschkatzen" und die "Pragmatischen".

(1) Für die Snacking-Studie von Mondelez International führten
mehr als 3.800 Teilnehmer aus fünf europäischen Ländern
(Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien) über
24 Stunden ein Online-Tagebuch zu ihrem Snacking-Verhalten. Die Daten
wurden in zwei Phasen 2010 und 2011 erhoben.

Über die Mondelez International Snacking-Studie

Als erste länderübergreifende Marktstrukturanalyse ist die
Mondelez International Snacking-Studie eines der ehrgeizigsten
Projekte der Unternehmensgeschichte. Mehr als 3.800 Teilnehmer aus
fünf europäischen Ländern (Großbritannien, Frankreich, Deutschland,
Italien und Spanien) führten über 24 Stunden ein Online-Tagebuch zu
ihrem Snacking-Verhalten. Ziel der Studie war es, ein Bild der
heutigen Snacking-Gewohnheiten zu zeichnen. Die Daten wurden in zwei
Phasen in den Jahren 2010 und 2011 erhoben.

Über Mondelez International

Mondelez International, Inc. (NASDAQ: MDLZ) erwirtschaftete im
Jahr 2012 weltweit einen Umsatz von 35 Milliarden Dollar. Mondelez
International ist ein weltweit führender Hersteller von Schokolade,
Keksen, Kaugummi, Süßigkeiten, Kaffee und Getränkepulver. Verbraucher
in 165 Ländern genießen die Produkte diverser
Milliarden-Dollar-Marken, darunter Cadbury, Cadbury Dairy Milk, Milka
Schokolade, Jacobs Kaffee, LU, Nabisco und Oreo Kekse, Tang
Getränkepulver und Trident Kaugummi. Mondelez International wird
geführt in Standard and Poor's 500, NASDAQ 100 und im Dow Jones
Sustainability Index. Besuchen Sie uns online:
www.mondelezinternational.com
www.facebook.com/mondelezinternational



Ansprechpartner Presse
Heike Hauerken
Corporate Affairs
Mondelez Deutschland Services GmbH & Co. KG
Postfach 10 78 40, 28078 Bremen
Langemarckstr. 4-20, 28199 Bremen
Telefon:+49 (0) 421-599-4329
E-Mail: HHauerken(at)mdlz.com

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Datum: 04.09.2013 - 11:32 Uhr
Sprache: Deutsch
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