InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kampagne für mehr Nachhaltigkeit / EDEKA und WWF informieren über bewussten Genuss (BILD)

ID: 936537


(ots) -
- Partnerschaft: Umfassende Kundeninformationen in Märkten und
Medien
- Produkte: Anteil umweltverträglicherer Eigenmarkenartikel bei
EDEKA wächst
- Panda: Wegweiser für nachhaltigeren Einkauf

Startschuss zur gemeinsamen Kampagne von EDEKA und dem World Wide
Fund For Nature (WWF): Der genossenschaftliche Verbund und die
weltweit aktive Naturschutzorganisation informieren Verbraucher ab
heute umfassend über ihre Partnerschaft für Nachhaltigkeit. Im Fokus
des multimedialen Informationsangebots stehen der bewusste und
verantwortungsvolle Konsum von Lebensmitteln. "EDEKA steht mit seinen
mehr als 4.000 selbstständigen Kaufleuten für ein
generationsübergreifendes verantwortungsvolles Unternehmertum. Für
uns ist es deshalb selbstverständlich, einen verantwortungsvollen
Konsum weiter zu fördern", so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der
EDEKA AG. "Nur wenn die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten wächst,
kann sich auch eine ressourcenschonendere Produktion entlang der
ganzen Lieferkette langfristig durchsetzen", sagt Eberhard Brandes,
Vorstand des WWF Deutschland.

Bereits seit vier Jahren arbeiten EDEKA und WWF beim Thema
nachhaltige Fischerei zusammen. 2012 haben sie diese Kooperation zu
einer langfristig angelegten Partnerschaft für Nachhaltigkeit
ausgebaut, in der verschiedene Sortiments- und Themenfelder
bearbeitet werden - dazu zählen neben "Fisch und Meeresfrüchten"
Themen wie "Holz, Papier und Hygienepapiere", "Palmöl", "Soja" sowie
"Klima" und "Süßwasser". Gemeinsame Zielsetzung ist es, die
natürlichen Ressourcen der Erde zu schonen und den ökologischen
Fußabdruck von EDEKA Schritt für Schritt zu verringern.

Über 230 Produkte mit dem Panda

Für die EDEKA-Kunden bedeutet dies: Das Angebot an Lebensmitteln
aus umweltverträglicherer Produktion wächst. Damit sie schneller




gefunden werden, tragen mittlerweile mehr als 230 EDEKA-Produkte das
schwarz-weiße Erkennungszeichen des WWF - den Panda. Der WWF-Panda
findet sich auf Produkten von Eigenmarken, die anerkannte Standards
(EU-Biosiegel, Naturland, Bioland oder vergleichbare Bioverbände,
MSC, FSC oder Blauer Engel) erfüllen und entsprechend durch
unabhängige Prüforganisationen zertifiziert sind. Wo nicht vom
jeweiligen Standard vorgesehen - zum Beispiel beim EU-Biosiegel -,
hat der WWF zusätzlich die regionale Wasser- und länderspezifische
Sozialsituation mit einbezogen. So gibt der Panda eine praktische
Orientierung für den bewussteren Einkauf.

Informationskampagne auf allen Kanälen

Nicht nur auf den Verpackungen, auch in der heute gestarteten
Informationskampagne in TV-, Print- und Online-Medien spielt der
WWF-Panda eine Hauptrolle. Im neuen TV-Spot beispielsweise wird er
zum lebensgroßen Einkaufshelfer: Zielsicher begleitet er Kunden zu
den EDEKA-Eigenmarkenprodukten, die den Panda tragen. Dieser
humorvolle Ansatz prägt auch den Online-Auftritt: In einem
Reisetagebuch auf www.edeka.de berichtet der Panda über Orte, an
denen sich EDEKA und WWF gemeinsam für die umweltverträglichere
Erzeugung von Lebensmitteln einsetzen - vom Dorschfang in der Ostsee
bis zur peruanischen Kaffeeplantage. Parallel dazu rückt die
Partnerschaft direkt in den EDEKA-Märkten mit zahlreichen Aktionen in
den Fokus.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei EDEKA sowie den neuen TV-Spot
finden Sie ab sofort auf www.edeka.de.

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen über 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne 'Wir lieben Lebensmittel'. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2012
mit seinen rund 11.700 Märkten und 318.000 Mitarbeitern einen Umsatz
von 44,8 Mrd. Euro. Mit rund 18.200 Auszubildenden ist EDEKA einer
der führenden Ausbilder in Deutschland.



Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg

Tel. 040 / 6377 - 2182
Fax: 040 / 6377 - 2971
E-Mail: presse(at)edeka.de
Internet: www.edeka-gruppe.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Globale Lebensmittel- und Getränkehersteller kommen zur Fi Europe, um Lösungen für Zusatzstoffe zu finden, die den steigenden Ansprüchen heutiger Verbraucher gerecht werden und weder Qualität noch Geschmack beeinträchtigen KFC Deutschland kämpft zusammen mit den Tafeln und dem 
UN World Food Programme gegen den weltweiten Hunger / Start der jährlichen World Hunger Relief Kampagne von YUM! Brands (BILD)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.09.2013 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 936537
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 133 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kampagne für mehr Nachhaltigkeit / EDEKA und WWF informieren über bewussten Genuss (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG edeka.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG edeka.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 174


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.