InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Social Media: Interaktion zwischen Lust und Frust

ID: 934305

Zunehmend mehr Unternehmen nutzen soziale Netzwerke, doch nur wenige verfolgen dabei eine festgelegte Strategie.


(IINews) - Ca. 28 Mio Facebook-Accounts und 910.000 Twitter-Nutzer gibt es in Deutschland und Österreich und täglich werden es mehr. Social Media entwickelt sich zum wichtigen Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Dabei liegen die Vorteile auf der Hand: Über Social Media Kanäle können Unternehmen nicht nur schneller und effizienter mit Kunden und Interessenten kommunizieren, sie können die Community auch aktiv an der Entwicklung ihres Unternehmens teilhaben lassen.

Kein anderes Marketinginstrument bietet bei so geringen Kosten so viele Möglichkeiten eine riesige Reichweite an Nutzern zu erreichen und das 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Social Media ist der Schlüssel zu mehr Bekanntheit und Kundennähe, doch nur ca. 40 Prozent der in Social Media aktiven Unternehmen verfügen über eine festgelegte Strategie. So werden Social Media Aktivitäten oft nebenbei betrieben. Man postet hier und da mal was, mit geringem oder keinem Erfolg. Verwaiste Fanpages und Accounts sind offenkundiger Beweis dafür.

Erfolgreich mit einer Social Media Strategie

"Social Media Aktivitäten führen nur dann zum Erfolg, wenn neben einer guten Idee auch Ziele und Strategie festgelegt werden", erklärt Marcel Pohl, Social Media Marketing Coach aus Vorarlberg am Bodensee (www.social-media-marketing-coach.com). "Mögliche Ziele können beispielsweise sein, die Bekanntheit einer Marke oder eines Produktes zu steigern oder mit verbesserter Kundenbindung langfristig höhere Verkaufszahlen zu erzielen", so der Experte.

Bei der Ausarbeitung einer Social Media Strategie sollte zunächst gefragt werden, wer ist meine Zielgruppe und wo finde ich sie. So erreicht man Privatpersonen am besten bei Facebook, Google+ und Twitter. Geschäftsleute nutzen eher die Businessplattformen XING und LinkedIn.

Desweiteren wichtig: Die Ausarbeitung eines Aktionsplanes. Hierbei sollte ? am besten über einen längeren Zeitraum ? geplant werden, wer, wann, was ins Netzwerk postet. Auch sollten feste Zeiten eingeplant werden, in denen Posts der Community beantwortet werden.





Ob Social Media Kampagnen erfolgreich waren, können Unternehmen mit einer detaillierten Statistik feststellen. Mit speziellen Software-Programmen lassen sich User-Aktivitäten protokollieren, aber auch eine manuelle Auswertung ist möglich. So können beispielsweise die Anzahl von Likes, Kommentaren und Weiterleitungen bei einzelnen Beiträgen sowie damit verbundene Besucherzahlen und Downloads auf der Webseite dokumentiert werden. Mit den so gewonnenen Informationen lassen sich zukünftige Kampagnen besser planen und genauer auf die Zielgruppen abstimmen.

Mehr Informationen zur Social Media Strategie auf der Webseite: www.social-media-marketing-coach.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Marcel Pohl ist Experte für das Thema Neukundengewinnung im Internet. Mit seinem 1998 gegründeten Unternehmen hilft er Firmen und Selbstständigen lokale Märkte über das Internet zu erobern und leitet kaufkräftige Kunden zu deren Webseiten und Ladenlokalen. Mit seinem Expertenwissen berät er Kunden in allen Fragen von der richtigen Software, Website-Erstellung bis zur Einrichtung von Social Media Accounts und Fanseiten. Außerdem coacht er Klienten im Bereich Social Media Marketing.



Leseranfragen:

Alfred-Nobel-Str. 20, 97070 Würzburg



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Wake Masters, Handballbundesliga, Kanu-WM und Beachvolleyball im Livestream - Volles Programm auf splink.tv Fünf Mediengruppen teilen sich rund 60 Prozent der Meinungsmacht / MedienVielfaltsMonitor der BLM gibt Aufschluss über Medienkonzentration in Deutschland (VIDEO)
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 28.08.2013 - 15:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 934305
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sylke Zegenhagen
Stadt:

Sulz


Telefon: 0931-9911040

Kategorie:

Internet


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 118 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Social Media: Interaktion zwischen Lust und Frust"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Social Media Marketing Coach (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Social Media Marketing Coach



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.256
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 270


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.