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Handwerk: Facebook ersetzt nicht die eigene Homepage

ID: 933182

(ots) -

- eco - Verband der Internetwirtschaft lädt zu kostenlosen
Sicherheitsseminaren ein

- Betriebe können ihre Website unter www.initiative-s.de
kostenfrei prüfen lassen

- Für Presse: Interviewtermin am 5. September in Wiesbaden
vereinbaren unter 0611/973150 oder team(at)euromarcom.de

Aktivitäten in den sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Xing
oder Linkedin ersetzen für Handwerksbetriebe nicht die
Internetpräsenz durch eine eigene Webseite. So das Ergebnis einer
bundesweiten Befragung in Handwerksbetrieben aller Größen und fast
aller Gewerke, durch die Initiative-S des eco - Verband der deutschen
Internetwirtschaft e. V. (www.eco.de) Lediglich ein Zehntel der
Handwerker halten die Erreichbarkeit über soziale Netzwerke für
unerlässlich, weitere 35 Prozent immerhin für nützlich. Nur 16
Prozent erwägen eine Social Media-Präsenz als Ersatz für einen
klassischen Webauftritt des eigenen Betriebs.

"Die Webseite ist und bleibt das A und O für die Online-Präsenz
der Handwerksbetriebe. Facebook & Co spielen im deutschen Handwerk
nur eine untergeordnete Rolle", erklärt Markus Schaffrin,
Geschäftsbereichsleiter Mitglieder Services im eco Verband. Die
Initiative-S ist ein Projekt im Rahmen der Task Force "IT-Sicherheit
in der Wirtschaft" des Bundesministeriums für Wirtschaft und
Technologie. Unter www.initiative-s.de können Betriebe ihre
Firmenwebseite kostenfrei auf Sicherheitslücken überprüfen lassen.
Der eco Verband kommt mit diesem Gratisangebot offenbar einer
"Urangst" im Handwerk entgegen: 95 Prozent der befragten Betriebe
befürchten, dass ihre Webpräsenz mit Risiken behaftet sein könnte. 94
Prozent sind unsicher über die Chancen und Risiken einer eigenen
Webseite.

Im Rahmen einer Roadshow informiert die Initiative-S am 5.




September in Wiesbaden in Zusammenarbeit mit der SCHUFA Holding AG
kleine und mittelständische Unternehmen über mögliche
Sicherheitsrisiken ihrer Webseiten sowie über nachhaltige
Schutzmaßnahmen. In anderen deutschen Städten - darunter Hamburg,
Köln und Nürnberg - kooperiert die Initiative-S mit weiteren
führenden Sicherheitsexperten. Markus Schaffrin erklärt: "Es steht
bereits fest, dass wir die Roadshow auch 2014 fortsetzen werden.
Interessierte Kooperationspartner haben schon jetzt die Möglichkeit,
sich mit uns in Verbindung zu setzen." Unter www.initiative-s.de
können Unternehmen ihren Webauftritt zudem online auf Risiken
überprüfen lassen. Mehr Informationen zur Roadshow und den Terminen
finden sich unter: http://sicherheit.eco.de



Weitere Informationen:
eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.,
Lichtstr. 43h,
50825 Köln,
Tel. 0221 / 70 00 48 - 0,
E-Mail: info(at)eco.de,
Web: www.eco.de

Pressekontakt:
Thomas Müller,
Tel. 0221 / 700048-260,
E-Mail: Thomas.Mueller(at)eco.de

PR-Agentur:
euromarcom pr GmbH,
Tel. 0611 / 973150,
E-Mail: team(at)euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.de - Wir sind die PR-Agentur für eco und andere
gute Namen.


Pressekontakt unter:
Tel.: 0611 / 973150,
Fax: 0611 / 71 92 90 oder
E-Mail: team(at)euromarcom.de

O Ich möchte am 5. September in Wiesbaden ein Interview mit dem eco
Verband führen.

O Ich habe Interesse an einem Fachartikel.


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Datum: 27.08.2013 - 11:05 Uhr
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