InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

McDonald's Deutschland veröffentlicht positive Nachhaltigkeitsbilanz 2012

ID: 933116

(ots) - Dritter Bericht des Unternehmens dokumentiert die
erfolgreiche Weiterentwicklung des Engagements. Mobile App macht
erstmals Schlüsselthemen spielerisch für den Gast erlebbar.

Mit Veröffentlichung des dritten Nachhaltigkeitsberichts
dokumentiert McDonald's Deutschland im Berichtszeitraum 2012 erneut
messbare Fortschritte hinsichtlich des Unternehmensengagements
entlang der gesamten Wertschöpfungskette. So konnte beispielsweise
der Energieverbrauch bei gleichzeitiger Fortführung der Umstellung
auf Energie aus erneuerbaren Quellen gesenkt werden. Auch die
restaurantbezogenen CO2-Emissionen, umgerechnet auf den einzelnen
Gast, wurden um 27 % reduziert. Für Mitarbeiter der McDonald's
Deutschland Inc. wurde ein Modell zur betrieblichen Altersvorsorge
etabliert. Gleichzeitig stieg die Anzahl der Arbeitnehmer mit
Behinderung im Vorjahr um 12 Prozent an. Die jüngsten Gäste der
Restaurantkette profitieren seit 2012 von der erweiterten Auswahl im
Happy Meal durch neue Produkte wie Bio Apfelschorle, Bio Apfeltüte
und McFish. Mit der Einführung einer Bücheraktion für Kinder gelang
im Bereich des verantwortungsvollen Marketings ein wertvoller
Schritt.

"Unser Nachhaltigkeitsbericht zeigt detailliert, wie wir im
vergangenen Jahr ökologische, soziale und wirtschaftliche Kriterien
in jeden Schritt unserer Wertschöpfung integriert haben", erklärt
Dietlind Freiberg, Senior Director Corporate Responsibility &
Environment bei McDonald's Deutschland. Für den aktuellen
Berichtszeitraum wurde der Bericht erstmals explizit anhand der
relevanten Stufen der Wertschöpfung strukturiert. "Wir fokussieren
uns damit noch stärker auf die wesentlichen Aufgaben, beginnend bei
Themen im Bereich der Landwirtschaft bis hin zu Fragen des Recyclings
von Wertstoffen", führt Freiberg aus. Das umfangreiche
Nachhaltigkeitsprogramm zählt insgesamt über 50 Einzelziele, die bis




2015 von McDonald's und seinen Franchise-Nehmern umgesetzt werden
wollen. "Unser Nachhaltigkeitsprogramm stößt im Unternehmen dabei
auch Veränderungsprozesse an, die unseren Geschäftserfolg für unsere
Zukunft mit absichern", betont Freiberg.

Langfristige Trends identifizieren und bearbeiten

Im Rahmen des mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt,
Energie initiierten Forschungsprojekts "Sustainable McDonald's
Deutschland" wurden im Berichtszeitraum Schlüsselthemen
identifiziert, die für das Unternehmen und die gesamte Gesellschaft
tiefgreifende Änderungen mit sich bringen werden. Wichtige Trends
sind dabei der demografische Wandel der Gesellschaft und die
Notwendigkeit zur Schonung der natürlichen Ressourcen, die bei den
Zielsetzungen des Nachhaltigkeitsengagements zukünftig verstärkt
berücksichtigt werden müssen. "Um den stetig wachsenden Anforderungen
an uns gerecht zu werden, spielt die Zusammenarbeit mit der
Wissenschaft sowie der kritische Austausch mit Stakeholdern zukünftig
eine noch wichtigere Rolle", unterstreicht Freiberg.

Augmented Reality: neuer Weg für Nachhaltigkeitskommunikation

Ein komplexes Thema virtuell erlebbar machen gelingt mit der neuen
Augmented-Reality-App "McMission". McDonald's Deutschland setzt
hierbei auf einen spielerischen Ansatz, um seinen Gästen das
Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens näherzubringen. Die App
steht ab sofort bei GooglePlay und im AppStore zum Download bereit.
In vier Spielen entdecken Gäste darin exemplarisch, wie sich
McDonald's und seine Franchise-Nehmer für Umwelt und Gesellschaft
engagieren. Weitere Details unter http://mcmission.mcdonalds.de.

Global Reporting Initiative (GRI)

McDonald's Deutschland hat auch den dritten Nachhaltigkeitsbericht
gemäß den international anerkannten Standards der Global Reporting
Initiative (GRI) veröffentlicht. Seit Anfang 2013 ist McDonald's auch
"organisational stakeholder" der GRI. Weiterführende Informationen
zum CR-Report finden Sie unter http://mcdonalds.de/verantwortung.

Über McDonald's

Das erste deutsche McDonald's Restaurant eröffnete am 4. Dezember
1971 in der Martin-Luther-Straße in München. In bundesweit 1.440
Restaurants beschäftigen McDonald's und seine 243 Franchise-Nehmer im
Jahresdurchschnitt mehr als 64.000 Mitarbeiter. Mit mehr als 2,7
Millionen Gästen täglich ist McDonald's Marktführer der Gastronomie
in Deutschland.



Weitere Informationen erhalten Sie bei:

McDonald's Deutschland Inc.
Philipp Wachholz
Drygalski-Allee 51
81477 München
Tel.: 089 78594-446
Fax: 089 78594-479

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  DBU fördert Untersuchungen für eine optimierte Fischzucht mit 237.000 Euro Netto Marken-Discount publiziert People-Magazin mit Spar-Effekt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.08.2013 - 10:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 933116
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 114 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"McDonald's Deutschland veröffentlicht positive Nachhaltigkeitsbilanz 2012"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

McDonald's Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von McDonald's Deutschland



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 192


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.