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Überinformiert aber desorientiert - Welches Verbraucherleitbild haben wir?

ID: 932556

(ots) - Der Verband DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT hat sich in
einer aktuellen Beitragsreihe auf seiner Homepage mit dem Thema
"Verbraucherleitbild" auseinandergesetzt. Die Antworten von 13
Vertretern aus Interessensverbänden, politischen Parteien und
Wissenschaft sind auf www.lebensmittelwirtschaft.org nachzulesen.

"Wer wählen und Auto fahren darf, wer eine Wohnung mieten kann und
ein Bankkonto führen, dem sollten wir auch zutrauen, sein Essen
selbst auszuwählen", sagt Stephan Becker-Sonnenschein,
Geschäftsführer des Vereins DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT in Berlin zur
aktuellen Debatte um den mündigen Verbraucher. "Wir wollten mit
unserer Beitragsreihe zum Verbraucherleitbild jetzt vor der
Bundestagswahl allen die Möglichkeit geben, die verschiedenen, teils
konträren Verbraucherleitbilder selbst zu lesen und zu vergleichen.
Es ist unser Beitrag als Dialogplattform zu den aktuellen Debatten um
Veggie-Day und Verbraucherschutz."

Gibt es ihn nun, den mündigen Verbraucher, oder gibt es ihn nicht?
Die Meinungen der 13 Autoren gehen weit auseinander. Gerd Billen,
Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Bundesverband, hält das
Leitbild des mündigen Verbrauchers schlicht für "eine
Wunschvorstellung, die mit der Wirklichkeit wenig zu tun hat". Rund
80 Prozent der Menschen zählen für ihn zur Gruppe der "vertrauenden
Verbraucher". "Sie verlassen sich auf die Angaben der Hersteller und
die Kontrolle durch Staat und Verbraucherschützer."

Jede Form staatlicher Regulierung sieht dagegen Friedhelm
Dornseifer vom Bundesverband des deutschen Lebensmittelhandels
kritisch: "Da Kaufentscheidungen komplex sind und durch eine Fülle
individueller, situationsabhängiger, rationeller aber auch
irrationeller Faktoren beeinflusst werden, kann der Weg dorthin nicht
darin bestehen, Konsumverhalten staatlich zu steuern."





Trendforscher Professor Peter Wippermann zeichnet in seinem
Beitrag ein sehr differenziertes Bild. Er hält den Verbraucher im
Info-Dschungel aus Werbung, Internet und sozialen Medien für
überinformiert, aber desorientiert. "Was uns heute begegnet, ist der
nervöse Verbraucher, der in bestimmten Situationen eine Art von
sozialem Jähzorn entfaltet. Jemand, der leicht gereizt ist, sich
tendenziell nicht für die Themen in der Tiefe interessiert, der aber
heftig reagiert, wenn er plötzlich das Gefühl bekommt, dass er sich
um eine bestimmte Produktionsart oder ein bestimmtes Lebensmittel
kümmern muss."

"Mit dem Thema Verbraucherleitbild haben wir eine Serie von
Beitragsreihen gestartet, die Lebensmittelthemen aus
unterschiedlichen Blickwinkeln darstellen. Die neue Reihe 'Werbung -
Idylle vs. Realität' beginnt Anfang September. Ich hoffe, auch sie
wird wieder ein gutes Abbild der unterschiedlichen Positionen
schaffen," so Stephan Becker-Sonnenschein.

Die Beitragsreihe finden Sie unter: www.lebensmittelwirtschaft.org



Pressekontakt:
Hanno Burmester
0171.6276785
presse(at)lebensmittelwirtschaft.org

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Datum: 26.08.2013 - 12:31 Uhr
Sprache: Deutsch
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