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Skandale ohne Wirkung / Bookatable-Umfrage: Lebensmittelskandale haben kaum Einfluss auf Essverhalten der Deutschen - 69 Prozent ziehen keine Konsequenzen

ID: 930654

(ots) - Die Lebensmittelskandale zu Beginn des Jahres
haben das Essverhalten der Deutschen nicht verändert. Das ist das
Ergebnis einer Umfrage von Bookatable, Europas größter
Restaurantführer mit Reservierungsfunktion, für die mehr als 900
Teilnehmer befragt wurden. Demnach gaben nur 17 Prozent der Befragten
an, dass sie seitdem weniger Fleisch essen. Die meisten Teilnehmer
zeigten sich allerdings wenig beeindruckt von Vorfällen wie
beispielsweise dem Fund von Pferdefleisch in Fertiggerichten, der im
Februar für großes mediales Aufsehen gesorgt hatte. 69 Prozent von
ihnen haben ihr Essverhalten seitdem nicht verändert. Weitere 14
Prozent der Befragten gaben an, dass sie aufgrund derartiger
Vorkommnisse generell kein Fleisch essen.

Trotz vielfältiger Diskussion - der Verbraucher bewegt sich nicht

Derzeit wird das Thema "Fleischkonsum in Deutschland" wieder
heftiger diskutiert, ist sogar Teil des Wahlkampfes geworden. Auf
Vorschlag der Grünen soll ein wöchentlicher "Veggie Day" in den
Kantinen deutscher Unternehmen zu einer Veränderung der Esskultur in
Deutschland beitragen sowie die Forderung nach einer höheren
Lebensmittelqualität unterstreichen. Die Ergebnisse der
Bookatable-Umfrage deuten allerdings darauf hin, dass selbst viel
diskutierte Lebensmittelskandale die Einstellung der Verbraucher
nicht nachhaltig verändern.

"Unsere Umfrage zeigt: Die Verbraucher haben immer noch großes
Vertrauen in deutsche Lebensmittelprodukte. Umso wichtiger sind
Initiativen der politischen Entscheidungsträger, dieses Vertrauen
auch zu rechtfertigen und zwar abseits der üblichen Wahlkampfparolen.
Es gibt dabei erste zarte Hinweise, dass im
Verbraucherschutzministerium ein entsprechendes Frühwarnsystem gegen
Lebensmittelbetrug vorbereitet wird. Das wäre sicher zu begrüßen," so
Christina Tachezy, Regional Director bei Bookatable in Hamburg.







Pressekontakt:
Steve Heinecke
Head of Marketing D-A-CH
Deichstraße 48-50
D-20459 Hamburg
Fon: +49 (0)40 21 11 187 0
Fax: +49 (0)40 21 11 187 27
e-Mail: steve.heinecke(at)bookatable.com

Sascha Theisen
STAMMPLATZ Kommunikation
Rudolf-Diesel-Straße 10-12
D-50226 Frechen
Fon +49 (0)2234 9 33 65 26
e-Mail: theisen(at)stammplatz-kommunikation.de

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Datum: 22.08.2013 - 09:00 Uhr
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Essen und Trinken


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