Online-Werbung& Social Media: Viele Verweigerer bei KMUs
(ots) - Online-Werbung und Social Media werden nur von knapp
jedem zweiten kleinen oder mittleren Unternehmen genutzt. Das ergab
eine Studie des Greven's Adreßbuch-Verlages.
Rund 40 Prozent der befragten Unternehmen nutzen
Online-Werbemaßnahmen, ein Viertel ist in sozialen Netzwerken
unterwegs. Das ergab eine Studie unter 200 KMUs von phaydon research
+ consulting im Auftrag des Greven's Adreßbuch-Verlages. Im Bereich
Social Media hat sich der Anteil der Nutzer damit im Vergleich zu
2010 (13 %) nahezu verdoppelt. Ein Großteil der Nichtnutzer hat eine
bewusste Entscheidung gegen die neuen Werbemöglichkeiten gefällt.
Knapp drei Viertel (72 %) der Nichtnutzer von Online-Werbung lehnen
diese ausdrücklich ab, bei Social Media sind es 79 Prozent.
Stichhaltige Argumente scheint es hierfür wenige zu geben: Ein
Großteil (77 %) der Unternehmen, die Social Media nutzen, ist mit den
Ergebnissen zufrieden. Der Bereich Mobile Marketing ist bei KMUs
größtenteils unerforscht. Nur 13 Prozent aller befragten Unternehmen
nutzen mobile Werbmaßnahmen.
Chancen nutzen, Potenziale ausschöpfen
"Online-Werbung, Social Media und Mobile Marketing werden von
kleineren Unternehmen unterschätzt", kommentiert Patrick Hünemohr,
Geschäftsführer des Greven's Adreßbuch-Verlages, die Ergebnisse. "Mit
gezielten Online-Maßnahmen können KMUs kostengünstig großes Potenzial
ausschöpfen." Greven's bietet daher neben Print-, Online- und
Mobile-Einträgen in Verzeichnismedien auch professionell gestaltete
Websites, Suchmaschinenmaßnahmen sowie Social-Media-Maßnahmen an. Der
kostenlose Google-Ranking- und Domainvergleich von Greven's ermittelt
z. B. alle Top-Positionen einer Homepage und kann diese in direkten
Vergleich zu Mitbewerberseiten setzten. Das Tochterunternehmen adora
Media berät KMUs zusätzlich als einer von 13 zertifizierten Google
AdWords[TM] Premium-KMU-Partnern. "Online- und Social-Media-Marketing
sind unverzichtbar für die Auffindbarkeit des eigenen Unternehmens in
der lokalen Suche. Ein erstrebenswertes Ziel, wenn man bedenkt, dass
rund 70 Prozent aller Ausgaben im Umkreis von gut acht Kilometern um
das eigene Zuhause getätigt werden", resümiert Hünemohr.
Pressekontakt:
Public Affairs
Kirsten Vogt
kirsten.vogt(at)public-affairs.de
0221-951441911
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 21.08.2013 - 12:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 930234
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 129 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Online-Werbung& Social Media: Viele Verweigerer bei KMUs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Greven's Adreßbuch-Verlag (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).