InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Neue Fahrattraktion "Ausfahrt" in der Autostadt in Wolfsburg eröffnet (BILD)

ID: 926079


(ots) -
- Professor Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der
Volkswagen AG,und Otto F. Wachs, Geschäftsführer der Autostadt,
eröffnen neue Fahrattraktion (Foto folgt)
- Gäste lernen neue Fahrzeuge im geschützten Raum kennen
- Schwebendes Dach ist ein architektonischer Meilenstein

Automatisches Einparken, Verkehrszeichenerkennung oder
automatische Distanzregelung - in modernen Fahrzeugen unterstützen
immer öfter Assistenzsysteme die Fahrer im Straßenverkehr. Auf der
neuen "Ausfahrt" können Gäste der Autostadt in Wolfsburg diese und
weitere technische Helfer in den Modellen von Volkswagen
kennenlernen, um sich dann im Straßenverkehr sicher zu bewegen.
Professor Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG,
und Otto F. Wachs, Geschäftsführer der Autostadt in Wolfsburg,
eröffneten heute die neue Fahrattraktion der weltweit führenden
Automobildestination.

"Als eine der Kommunikationsplattformen des Volkswagen Konzerns
spiegelt die kontinuierliche Entwicklung der Autostadt auch die
Entwicklung des Konzerns wider. Die neue 'Ausfahrt' verbindet höchste
Kundenorientierung, Qualität und Service zu einem einmaligen
Erlebnis. Dabei lernen die Gäste der Autostadt aktuelle aber auch
Zukunftstechnologien aus dem Volkswagen Konzern kennen - und mit dem
XL1 sowie dem e-up! können sie hier gleich zwei Fahrzeuge Probe
fahren, die zu den Wegweisern künftiger Automobilität gehören",
erklärt Professor Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der
Volkswagen AG.

"Mit der 'Ausfahrt' widmen wir erneut eine Attraktion dem Erleben
der Automobilität und setzen mit diesem weltweit einzigartigen
Konzept einen weiteren Meilenstein in der dreizehnjährigen Geschichte
der Autostadt. In besonderer Weise zeigt sich in der 'Ausfahrt' unser
leitender Servicegedanke: Wir lassen unsere Kunden nach der




ausführlichen Fahrzeugübergabe im KundenCenter nicht allein, sondern
geben ihnen Zeit und Gelegenheit, ihren Neuwagen im geschützten Raum
auszuprobieren. Denn nur wer sich in seinem Fahrzeug sicher fühlt,
ist auch auf der Straße ein souveräner Verkehrsteilnehmer. Zudem
bieten wir mit der 'Ausfahrt' allen Gästen die Möglichkeit, neueste
Fahrzeugtechnologie kennenzulernen und zu erproben", sagt Otto F.
Wachs, Geschäftsführer der Autostadt. "Ab Herbst wird die 'Ausfahrt'
zusätzlich zum Startpunkt für ein ganz besonderes Fahrerlebnis: Dann
werden Gäste der Autostadt erstmals den Volkswagen XL1 und den e-up!
fahren können."

In rund neun Monaten Bauzeit ist auf 15.000 Quadratmetern vor dem
KundenCenter die neue "Ausfahrt" entstanden. Gemeinsam mit WES
LandschaftsArchitektur setzt die Autostadt auch bei diesem Konzept
auf urbane Verdichtung. Mit der Autostadt-typischen Topografie und
Bepflanzung gliedert sich die neue Fahrattraktion nahtlos in die
Park- und Lagunenlandschaft ein und besticht wie die bereits
bestehenden Fahrattraktionen durch ihr einzigartiges Ambiente. Durch
die neue "Ausfahrt" im östlichen Teil des Parks rückt das weltweit
größte Auslieferungszentrum zudem stärker in die Mitte der Autostadt,
wodurch sein Stellenwert als "Zentrum des Kunden" unterstrichen wird.
Neben der 315 Meter langen "Ehrenrunde", auf der die Gäste
beispielsweise die Verkehrszeichenerkennung, das Fahren mit Anhänger,
die Start-Stop-Funktion oder den Assistenten für die Berganfahrt
erproben können, stehen im Inneren der "Ehrenrunde" die Übungsflächen
im Fokus.

Auf den insgesamt 45 großzügig bemessenen Plätzen können unter
Anleitung von fachkundigen Mitarbeitern beispielsweise das
automatische Einparken ausprobiert oder der Tankvorgang für
Elektroautos geübt werden. "Mit der 'Ausfahrt' geben wir unseren
Gästen außerhalb des Straßenverkehrs die Gelegenheit, neue Systeme
und Technik live kennenzulernen. Das macht Spaß und bringt
Sicherheit", erklärt Otto F. Wachs.

Kunden, die ihren Neuwagen abholen, erleben auf der "Ausfahrt" die
ersten Meter mit dem eigenen Wagen. Erst wenn alle Fragen geklärt und
alle Systeme optimal eingestellt sind, treten sie die sichere
Heimreise an. Doch auch wer bei seinem Besuch kein Auto abholt, kann
die Möglichkeiten der "Ausfahrt" mit Fahrzeugen der Autostadt
erleben: "Bewusst möchten wir mit der neuen Fahrattraktion allen
Gästen, die einen Führerschein besitzen, die Möglichkeit eröffnen, in
aller Ruhe die technischen Finessen in den dafür bereitstehenden
Modellen des Volkswagen Konzerns auszuprobieren", so Wachs.

Schutz vor Sonne und Regen bietet die Dachkonstruktion im
nördlichen Teil der Ausfahrt, die die Autostadt genauso wie den
darunter liegenden ServicePavillon mit den Architekten des Büros
Graft aus Berlin umgesetzt hat. In seiner organischen, doppelt
gekrümmten Form, nur an zwei Punkten aufliegend, erinnert das Dach an
ein Blatt, das sich schützend auf die Landschaft legt. Diese
schwebende Konstruktion stellt einen neuen architektonischen
Meilenstein im Park dar. Im Inneren des ServicePavillons finden Gäste
Informationen über die Angebote in der Autostadt. Wer sein
fahrerisches Geschick auf dem GeländeParcours unter Beweis stellen
möchte oder die Reaktion in Gefahrensituationen auf dem
SicherheitsParcours trainieren will, kann hier einen Termin für die
bereits bestehenden Fahrattraktionen buchen. Zudem hält das
Verkaufssortiment alles bereit, was zur ersten Reise mit dem neuen
Fahrzeug gehört: von Getränkeflaschen, über Warnwesten, bis hin zur
Parkscheibe.

Über die Autostadt in Wolfsburg - Die weltweit führende
Automobildestination

Als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns macht die
Autostadt in Wolfsburg unter dem Motto "Menschen, Autos und was sie
bewegt" die Werte des Konzerns und das Thema Mobilität in all seinen
Facetten erlebbar. Über 26 Millionen Gäste haben den Themenpark und
außerschulischen Lernort seit der Eröffnung im Jahr 2000 besucht, der
damit zu den beliebtesten touristischen Destinationen in Deutschland
gehört. Zudem ist die Autostadt das weltweit größte automobile
Auslieferungszentrum und beherbergt mit dem ZeitHaus das
besucherstärkste Automobilmuseum der Welt. Mit einer Vielzahl
kultureller Veranstaltungen, wie den jährlich stattfindenden
Movimentos Festwochen, ist die Autostadt überdies ein internationaler
Treffpunkt für kulturell Interessierte.



Pressekontakt:
Autostadt Pressestelle
Telefon: +49(0)5361 40-1444
E-Mail: pressestelle(at)autostadt.de
presse.autostadt.de
www.autostadt.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  TÜV SÜD: Positive Bilanz nach der ersten Hauptuntersuchung Johnson Controls stellt auf der IAA Lösungen und Technologien für die Autos der Zukunft vor (BILD)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.08.2013 - 15:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 926079
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Wolfsburg


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 116 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neue Fahrattraktion "Ausfahrt" in der Autostadt in Wolfsburg eröffnet (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Autostadt GmbH ausfahrt-autostadt-in-wolfsburg.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Autostadt GmbH ausfahrt-autostadt-in-wolfsburg.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.248
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 372


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.