Die erfolgreichsten Modemarken im Web: Adidas und Nike / Studie analysiert Modemarken in Sozialen Medien und Online-News
(ots) - Wer hätte es gedacht: Sportliche Kleidung ist im
Internet beliebter als Dessous. Im Kampf um Aufmerksamkeit und
Ansehen in deutschsprachigen Sozialen Medien und Online-Nachrichten
lassen Adidas und Nike andere Modemarken weit hinter sich. Dabei
zeigen beide unterschiedliche Stärken - insgesamt liegt Adidas noch
vor der amerikanischen Konkurrenz. Das sind Ergebnisse der
Benchmarkstudie "Die besten 16 Modemarken im Web" der
Kommunikationsberatung Faktenkontor.
Auf Adidas und Nike entfallen mehr als die Hälfte aller Nennungen
der 16 in der Studie untersuchten Modemarken auf Facebook, Twitter,
in Blogs, Foren und Online-News. Adidas liegt hier mit 30,7 Prozent
deutlich vor Nike mit 22,1 Prozent. Zum Vergleich: Victoria's Secret,
bekannt vor allem für sexy Damenunterwäsche, bringt es gerade mal auf
2,0 Prozent der Nennungen aller Marken.
Adidas wird besonders häufig in deutschsprachigen Blogs genannt.
Der fränkische Traditionskonzern wird hier im Untersuchungszeitraum
77.246 mal erwähnt - fast doppelt so häufig wie Nike mit 40.346
Erwähnungen. Der US-Konzern macht sich dafür auf Facebook stärker
breit: Hier schlägt Nike Adidas mit 8.614 zu 3.429 Nennungen.
Die Studie untersucht auch, ob die Marken in positiver, negativer
oder neutraler Stimmung erwähnt werden. In dieser Hinsicht
polarisiert Adidas mehr als Nike: Beide Marken werden deutlich
häufiger in positivem als in negativem Zusammenhang genannt. Adidas
bringt es dabei auf einen etwas größeren Anteil positiver Nennungen
als Nike - aber auch mehr negative. Deswegen hat Nike trotz weniger
positiver Erwähnungen ein günstigeres Verhältnis von positiven zu
negativen Nennungen - allerdings ist der Vorsprung so hauchdünn wie
manches Negligé: Adidas wird 4,11 mal häufiger positiv als negativ
erwähnt, Nike 4,16 mal.
Die Social Media Benchmarkstudie "Die besten 16 Modemarken im Web"
des Faktenkontors wertet die Kommunikation über 16 beliebte
Modemarken im deutschsprachigen Internet aus. Berücksichtig wurden
sowohl Marken aus dem Massenmarkt als auch aus dem Luxussegment,
inklusive der Lifestyle-Bereiche Outdoor, Sport, Schuhe, Taschen und
Accessoires. Zehntausende Online-Nachrichten und über eine Million
Social-Media-Quellen inklusive Twitter, Facebook, Foren und Blogs
wurden semantisch analysiert und nach den vier Schlüsselwerten
Aufmerksamkeit, Ansehen, Akzeptanz und Präferenz bewertet. Analysiert
wurde der Zeitraum vom 1. Oktober 2012 bis 30. April 2013. Die
komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter www.faktenkontor.de
bestellt werden.
Pressekontakt:
Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
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Tel.: 040-253185-110
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Datum: 13.08.2013 - 10:00 Uhr
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