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Nachhaltigkeitswochen 2013 / REWE Group stellt Schutz der Tier- und Pflanzenwelt in den Fokus / Dialogforum am 12. August in Berlin mit NGOs, Kunden und Experten

ID: 921217

(ots) - Die REWE Group forciert ihr Engagement für
nachhaltigeren Konsum: Mit dem Schwerpunktthema "Raus aus der Nische"
richtet das Unternehmen in diesem Jahr eine Veranstaltungsreihe mit
drei Dialogforen aus. Den Auftakt machte im Juni das Dialogforum zum
Thema Ressourcenschonung. Am 12. August diskutiert die REWE Group nun
im Berliner Humboldt Carré mit Nichtregierungsorganisationen (NGOs),
Kunden und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über
Initiativen zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt. Mit den parallel
stattfindenden Nachhaltigkeitswochen vom 5. bis 17. August möchte die
REWE Group die Kunden in den Märkten und Reisebüros für nachhaltige
Themen begeistern.

"Der Wert der biologischen Vielfalt sowie von natürlichen
Ressourcen muss bei Verbrauchern, Herstellern und Handel stärker ins
Bewusstsein gerückt werden, erklärt Manfred Esser, Vorstandsmitglied
der REWE Group. "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Produkte in ihrem
gesamten Lebenszyklus nachhaltiger zu gestalten. Das ist unsere
Verantwortung - doch ein Unternehmen alleine kann diese große Aufgabe
nicht stemmen. Deshalb laden wir unsere Kunden ein, gemeinsam mit uns
und unseren Industriepartnern in den Nachhaltigkeitswochen in den
Märkten und Reisebüros aktiv zu werden und für die Vielfalt der Natur
einzutreten", so Esser.

Während der Nachhaltigkeitswochen gibt es unterschiedliche
Möglichkeiten, sich in den Märkten und Reisebüros der REWE Group über
das Thema Tier- und Pflanzenschutz zu informieren. REWE, toom
Verbrauchermarkt, nahkauf, PENNY, toom Baumarkt und ProMarkt stellen
zum Beispiel nachhaltigere Produkte - unter anderem mit dem PRO
PLANET-Label der REWE Group und nachhaltigere Produkte namhafter
Markenartikler - im Handzettel und in den Märkten in den Mittelpunkt.
Die REWE Group kooperiert bei der Produktauswahl mit dem




Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP)
in Wuppertal, welches die Produkte der Industriepartner im Hinblick
auf ihren nachhaltigen Beitrag bewertet. In den Märkten von toom
Baumarkt und in den Reisebüros der REWE Group können Kunden zudem an
Informationsständen und über Broschüren mehr über das Thema
Nachhaltigkeit erfahren.

Spendenaktion vom 5. bis 10. August bei REWE, toom
Verbrauchermarkt und nahkauf

REWE widmet sich in den Aktionswochen ganz dem Thema Bienen und
möchte vor allem über die große Bedeutung der Biene für die Erzeugung
von Lebensmitteln aufklären. Vom 5. bis 10. August spendet REWE je
verkauftem Honig bei REWE, toom und nahkauf 50 Cent für den
Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) zum Schutz und der Förderung
von Streuobstwiesen. Dadurch entstehen zusätzliche Nahrungsangebote
und Lebensräume für Bienen. Die Broschüre "Viel mehr als nur Honig"
klärt zudem über den Nutzen und die Bedrohung der Biene auf.

Jeder PENNY für die Zukunft

Mit nachhaltigeren Artikeln - von der Bio-Eigenmarke "B!O" über
PRO PLANET-Produkte bis zum Fairtrade-Sortiment - trägt PENNY dazu
bei, Nachhaltigkeit für Kunden konkret erlebbar zu machen. Während
der Nachhaltigkeitswochen bewirbt PENNY in seinen Märkten mit
verschiedenen Industriepartnern insgesamt 16 nachhaltigere Artikel.
Der Kommunikationsschwerpunkt im Handzettel liegt auf MSC-, UTZ- und
PRO PLANET- Produkten.

"Kleine Gärtner"-Aktion vom 12. bis 17. August bei toom Baumarkt

Für jede vom 12. bis 17. August 2013 bei toom Baumarkt verkaufte
Pflanze, die in der Werbebeilage mit der 10-Cent-Münze gekennzeichnet
ist, spendet toom Baumarkt 10 Cent pro Euro Umsatz zugunsten der
Aktion "Kleine Gärtner". Über den Erlös dürfen sich insgesamt 100
Grundschulen in ganz Deutschland freuen, die einen mobilen Garten
inklusive Kräuter- und Gemüsebepflanzung mit den passenden
Gartenwerkzeugen gewinnen können. In Zusammenarbeit mit
Industriepartnern präsentiert toom Baumarkt das Thema Recycling von
Wertstoffen in Verbindung mit nachhaltigeren Produkten und
Verpackungslösungen in seinen rund 320 Märkten. An den
Hauptaktionstagen Donnerstag, Freitag und Samstag wird es in allen
Märkten Informationsstände und Vorführungen geben, die den Kunden den
optimalen Umgang mit Strom und Heizenergie demonstrieren.

"WunDERbare Vielfalt" bei der DER Touristik

Damit Kunden nachhaltige Reiseprodukte erkennen, bildet die DER
Touristik umweltzertifizierte Hotels in ihren Reisekatalogen ab. Mit
Unterstützung der unabhängigen Organisation ECOTRANS, hat die DER
Touristik außerdem den Flyer "WegweisenDER" als Orientierungshilfe
entworfen. Diese Broschüre gibt Auskunft über Kriterien und
Prüfverfahren der ausgewählten Umweltzertifikate und erleichtert die
Auswahl nachhaltiger Hotels aus dem Programm der Reiseveranstalter.
Und für kleine Entdecker wird in Kooperation mit dem
WWF-Kinderprogramm YOUNG PANDA das Kinder- und Jugendheft "WunDERbare
Vielfalt" inklusive Origami-Bastelbogen und Gewinnspiel
herausgegeben. In diesem Heft zum Artenschutz im Tourismus für Kinder
ab acht Jahren wird gezeigt, worauf Kinder in ihrem Familienurlaub
achten sollten, um die Tiere und Pflanzen vor Ort zu schützen. Die
Flyer gibt es ab dem 5. August 2013 in den Reisebüros der DER
Touristik.

Dialogforum am 12. August in Berlin: Schutz der Tier- und
Pflanzenwelt Rund 200 Teilnehmer werden am 12. August im Berliner
Humboldt Carré auf dem Dialogforum der REWE Group die
Herausforderungen im Bereich Tier- und Pflanzenschutz erörtern. Die
Referenten Marion Hammerl von der Bodensee-Stiftung und Dr. Julian
Rode vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung werden mit ihren
Vorträgen Impulse für die folgenden Diskussionen geben. Gemeinsam mit
Fachleuten der REWE Group und ihren Industriepartnern werden in
unterschiedlichen Workshops Lösungsansätze erarbeitet: Welche
Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die Verbesserungen bei der
Tierhaltung von Verbrauchern und NGO-Vertretern positiv wahrgenommen
werden? Was kann getan werden, damit Biodiversitäts-Kriterien in
Standards für die Lebensmittelbranche besser berücksichtigt werden?
Wie sehen die Anforderungen an nachhaltigere Rohstoffströme im
Bereich der Tiernahrung heute und morgen aus? Und wie können
ökologische Nachhaltigkeitsaspekte im Kaffeeanbau stärker adressiert
werden?

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 327.000
Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter
in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die
Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die
Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören unter dem
Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und
Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie
die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels,
Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter
clevertours.com.



Für Rückfragen:

REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com

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Datum: 05.08.2013 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Köln


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Essen und Trinken


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