BVDW geht mit Leitfaden auf Neuerungen der Google Enhanced Campaigns ein
(ots) - Am Stichtag, 22. Juli 2013, erfolgte durch
Google die Umstellung auf Enhanced Campaigns, die erweiterten
Kampagnen. Um SEA-Managern die Änderungen auf Endgeräte-, Termin- und
Orts-Targeting zu erleichtern, veröffentlicht die Unit Search im
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. den "Leitfaden Google
Enhanced Campaigns" unter Beteiligung von Google. Die Publikation
beleuchtet den aktuellen Entwicklungsstand, zeigt die Auswirkungen
für AdWords-Kampagnen detailliert auf und gibt wertvolle
Handlungsempfehlungen. Der Leitfaden kann kostenlos unter
www.bvdw.org als PDF-Dokument heruntergeladen werden.
"Im Kern will Google mit den Enhanced Campaigns Schritt für
Schritt eine bessere Aussteuerung der Google Anzeigen in einer
Multiscreen Welt ermöglichen. Die Umstellung ist erfolgt, so dass
sich SEA-Verantwortliche nun mit den neuen Potenzialen und Grenzen
auseinandersetzen müssen. Gemeinsam mit Google geben wir mit diesem
Leitfaden Orientierung zu den wichtigsten Änderungen seit Langem in
Google AdWords", lautet das Fazit von Tim Riepenhausen (adisfaction),
stv. Leiter der Unit Search im BVDW.
Targeting nach Endgerät, Ort und Zeit
Das Endgeräte-Targeting und das damit verbundene Bidding nimmt
eine besondere Rolle ein. Ebenfalls neu sind standortbezogene
Gebotsanpassungen, die zukünftig innerhalb einer einzigen Kampagne
über einen standortbezogenen Multiplikator gesetzt werden können.
Damit kann das in der Vergangenheit oft mühsame Aufsetzen bzw.
Kopieren und Anpassen einzelner Kampagnen pro Standortausrichtung für
viele Werbetreibende bei regionalen/lokalen Kampagnen entfallen.
Zuletzt wurden bei den Anzeigenerweiterungen einige der bereits
bekannten Erweiterungen um die Möglichkeit der zeitlichen Planung
ergänzt. Der Leitfaden widmet sich daher besonders ausgiebig der
Aussteuerung sowie der Umstellung von bestehenden Kampagnen.
Inhaltsübersicht des BVDW-Leitfadens "Google Enhanced Campaigns":
- Vorwort
- Google Enhanced Campaigns - eine Einführung
- Weitere Änderungen: Google Display-Netzwerk und Verlinkungen
- Endgeräte-Targeting
- Örtliches Targeting
- Zeitliches Targeting
- Überführen von bestehenden Kampagnen
- Reportings über Enhanced Campaigns
- Third Party Tracking
- Fazit & Ausblick
- Handlungsempfehlungen
Autoren des BVDW-Leitfadens:
- Ivo Aasland (SoQuero GmbH)
- Philipp Mantel (adisfaction AG)
- Cagri Merdan (Google Germany GmbH)
- Maik Metzen (AKM3 GmbH)
- Pepe Mickler (Blue Summit Media GmbH)
- Tim Riepenhausen, (adisfaction AG)
- Rupert Rockinger, (Refined Labs GmbH)
- Dominik Wöber (Google Germany GmbH)
Downloadlink: http://ots.de/5MAaM
Hochauflösendes Bildmaterial auf dem BVDW-Presseserver unter:
http://www.bvdw.org/presseserver/bvdw_leitfaden_enhanced_campaigns
Kontakt:
Tim Woodroffe,
Referent der Geschäftsführung, Marketing und HR
Tel: +49 211 600456-11, E-Mail: woodroffe(at)bvdw.org
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf
www.bvdw.org
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Datum: 29.07.2013 - 10:47 Uhr
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