InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

eco-Verband präsentiert "goldene Regeln" für Mobile Mail

ID: 915763

(ots) - Die Kompetenzgruppe Online-Marketing im eco - Verband
der deutschen Internetwirtschaft (www.eco.de) hat "goldene Regeln"
für mobile E-Mails, wie Werbemails, Newsletter oder Ähnliches,
veröffentlicht. Ziel ist es, die Lesbarkeit und damit die Akzeptanz
der elektronischen Post auf Smartphones zu erhöhen. Hier die Regeln
im Überblick:

1. Der Absender muss in maximal 20 Zeichen eindeutig erkennbar
sein.

2. Der Betreff soll mit 30 Zeichen alles Wesentliche enthalten.

3. Es empfiehlt sich die Nutzung eines Pre-Header für eine
Kurzzusammenfassung mit maximal 50 Zeichen.

4. Der Text soll die Bilddarstellung überwiegen (optimal: 60
Prozent Text).

5. Auf alle überflüssigen Text-, Bild- und Layoutelemente sollte
verzichtet werden.

6. Die wichtigsten Informationen (die Kernaussage der E-Mail)
gehören nach oben ins Vorschaufenster.

7. Die Mindestschriftgröße beträgt 12 Punkt, der Zeilenabstand
sollte bei 17 Punkt liegen.

8. HTML-Buttons empfehlen sich linksbündig oder zentriert.

9. Die Handlungsaufforderung ist am besten mindestens 44 mal 44
Pixel groß.

10. Es ist auf Kontraste zu achten: LCR (Luminocity Control Ratio)
mindestens 10.

"Die meisten E-Mails werden mittlerweile auf den kleinen Displays
der Smartphones gelesen. Aber nur etwa ein Viertel aller E-Mails sind
für diese Darstellung optimiert. Diese Diskrepanz wollen wir mit den
goldenen Regeln für mobile E-Mails überwinden", erklärt Dr. Torsten
Schwarz, Leiter der Kompetenzgruppe Online-Marketing im eco - Verband
der deutschen Internetwirtschaft. Der Verband hatte Anfang des Jahres
gemeinsam mit der E-Mail-Marketingberatungsfirma Absolit und dem
Marktforschungsunternehmen Regator eine Expertenumfrage unter 254
Fachleuten durchgeführt. Die "goldenen Regeln" leiten sich als




unmittelbare Handlungsempfehlung aus den Erkenntnissen dieser Umfrage
ab.

Henrik Salzgeber von der Marketingagentur mission one betont die
Relevanz optimierter E-Mails im Online Marketing: "Wir müssen uns im
Klaren darüber sein, dass E-Mail-Abonnenten Multi-Screener sind,
always on! Unsere Aufgabe ist es, den online Dialog auf die
Interfaces auszurichten." Auch Constantin Schaible, Senior Account
Executive beim Marketingspezialisten ExactTarget, stimmt der
Einschätzung zu: "Die mobile Optimierung von Newslettern ist für
Marketer aufgrund der rasanten Verbreitung von Smartphones und
Tablets absolute Pflicht. Zu kleine Darstellungen, schwer erkennbare
Bilder und Texte sowie unpräzise anklickbare Links sollten in die
mobile Vergangenheit verbannt werden - eine bessere User Experience
macht Kampagnen wesentlich erfolgreicher."



Weitere Informationen:

eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.,
Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel. 0221 / 70 00 48 - 0,
E-Mail: info(at)eco.de, Web: www.eco.de

Pressekontakt: Thomas Müller,
Tel. 0221 / 700048-260, E-Mail: Thomas.Mueller(at)eco.de

PR-Agentur: euromarcom pr GmbH,
Tel. 0611 / 973150, E-Mail: team(at)euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.de - Wir sind die PR-Agentur für eco und andere
gute Namen.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Responsive Design: TWT hilft AGRAVIS mobil zu wachsen NIFIS warnt vor Apps mit
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 25.07.2013 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 915763
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Internet


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 119 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"eco-Verband präsentiert "goldene Regeln" für Mobile Mail"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

eco - Vb. d. dt. Internetwirtschaft e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von eco - Vb. d. dt. Internetwirtschaft e.V.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.256
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 266


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.