EDEKA-Zentrale ist Partner vom "Tag der Legenden"
(ots) - Die EDEKA-Zentrale und NestWerk e.V. setzen ihre
Partnerschaft zugunsten von Jugendlichen in Hamburg fort. Bereits zum
fünften Mal in Folge unterstützt EDEKA den "Tag der Legenden" am 8.
September im Millerntorstadion in St. Pauli. Der Erlös der
Benefizveranstaltung fließt in die Jugendarbeit des Vereins NestWerk
in Hamburg.
"Durch die langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft mit EDEKA
können wir unsere Projekte langfristig betreiben und Jugendlichen bei
ihrem Übergang ins Berufsleben Hilfestellung geben", so Reinhold
Beckmann, Gründer und Vorsitzender von NestWerk e.V.
"Nachwuchsförderung ist für EDEKA als eines der größten ausbildenden
Unternehmen Deutschlands elementar, um uns auf lange Sicht im
Wettbewerb behaupten zu können. Zu unserer gesellschaftlichen
Verantwortung gehört es, jungen Menschen Zukunftsperspektiven zu
bieten", begründet Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG,
das Engagement.
Jedes Jahr im September treten Fußball-Helden vergangener Tage im
Millerntorstadion in St. Pauli für den guten Zweck am "Tag der
Legenden" gegeneinander an. Hauptförderer EDEKA ist nicht nur mit
vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Fans auf der
Haupttribüne präsent, sondern auch mit einem Obst- und Gemüse-Stand
auf der Eventmeile am Heiliggeistfeld. Zum ersten Mal unterstützt die
EDEKA-Zentrale auch das Warm-Up-Spiel: Auf Facebook können die Fans
des Energy-Drinks BOOSTER entscheiden, welches Amateurteam gegen die
"NestWerk Allstars" antritt. Aus vier Mannschaften kann vom 12. bis
zum 23. August der Favorit gewählt werden.
Auch die Ausbildungsplatzinitiative von NestWerk wird von EDEKA,
einem der größten Arbeitgeber Hamburgs, unterstützt. Sowohl
selbstständige EDEKA-Einzelhändler als auch das EDEKA Fruchtkontor im
Hamburger Hafen stellen Ausbildungsplätze für junge Menschen bereit,
die über NestWerk vermittelt wurden. Abgerundet wird die
Partnerschaft durch das Projekt "Straßenfußball für Toleranz", das
von der EDEKA-Zentrale seit April 2013 gefördert wird. Dieses bringt
junge Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammen und fördert
spielerisch soziale Kompetenzen.
Das Engagement für Kinder und Jugendliche hat bei EDEKA Tradition.
So arbeitet die EDEKA Stiftung mit der Initiative "Aus Liebe zum
Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids" konsequent an der Entwicklung und
Förderung eines Bewusstseins für Umwelt und Ernährung bei Kindern.
Mittlerweile sind rund 1.000 Kindergärten und Kindertagesstätten in
ganz Deutschland mit Gemüse-Hochbeeten, Erde und Setzlingen
ausgestattet. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Thema
Nachwuchsförderung: Seit September 2012 ist EDEKA Partner der
Deutschlandstiftung Integration und fördert das Stipendien- und
Mentoren-Programm "Geh' Deinen Weg": Es unterstützt talentierte junge
Menschen mit Zuwanderungsgeschichte auf ihrem Ausbildungsweg und bei
ihrer Karriereplanung.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen über 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne 'Wir ♥ Lebensmittel'. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2012
mit seinen rund 11.700 Märkten und 318.000 Mitarbeitern einen Umsatz
von 44,8 Mrd. Euro. Mit rund 18.200 Auszubildenden ist EDEKA einer
der führenden Ausbilder in Deutschland.
Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Tel. 040 / 6377 - 2182
Fax: 040 / 6377 - 2971
E-Mail: presse(at)edeka.de
Internet: www.edeka-gruppe.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 23.07.2013 - 13:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 914346
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 94 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"EDEKA-Zentrale ist Partner vom "Tag der Legenden""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).