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Der neue VDZ Start-up-Report: Die wichtigsten Start-ups und Digital-Trends für Verlags- und Medienhäuser

ID: 908357

(ots) -

- Themen der Pilot-Ausgabe: Start-ups und Trends im Publishing,
App Ticketing und Local Commerce und Chancen für Verlage

Dank ihres technischen Innovationspotenzials und fachlichen
Know-hows entwickelt sich die deutsche Start-up-Szene zu einer
ernstzunehmenden internationalen Größe. Seit Ende letzten Jahres
rufen zahlreiche große deutsche Medienhäuser vermehrt eigene
Programme und Acceleratoren ins Leben, um Gründer und Unternehmen zu
unterstützen. Deshalb hat sich der VDZ Verband Deutscher
Zeitschriftenverleger (www.vdz.de) dazu entschieden, die neuesten
Trends in der Start-up-Szene für die Verlage in einem neuen Report
aufzuzeigen.

Die Pilot-Ausgabe stellt anhand ausgewählter Trends und Start-ups
dar, welche Kooperations-, Geschäfts- und ggf. auch
Investitionsmöglichkeiten für Verleger und Medienhäuser bestehen. Zu
den drei wichtigsten Themen dieser Ausgabe zählen Trendprognosen im
Publishing, App Ticketing und Local Commerce. Mit Hilfe der neuesten
technischen Entwicklungen im Publishing können Verleger
beispielsweise präzise die Reichweite und Monetarisierung von Themen
im Internet beziffern. Große deutsche Medienhäuser investieren mit
ihren Accelerator-Programmen auch in Bereiche wie App Ticketing.
Nutzer können damit kurzfristig Eintrittskarten direkt über ihr
Smartphone kaufen. Hohe Investments im Bereich Local Commerce zeigen,
wie sich der bisher stationäre und regionale Handel die digitalen
Möglichkeiten zu Nutze macht - zum Wohle des Kunden.

"Media for Equity, Accelerator Programme sowie der intensive
Austausch sind treffende Beispiele für das wachsende gegenseitige
Interesse von Medienhäusern und Start-ups", erklärt Alexander von
Reibnitz, Geschäftsführer Anzeigen und Digitale Medien beim VDZ. "Für
Verleger gibt es zahlreiche Möglichkeiten, von den Innovationen der




deutschen Start-up-Szene zu profitieren. Deshalb illustriert der
Start-up-Report, welche die richtungsweisenden Trends sind und wo die
Zukunft liegen könnte. Damit sollen Verleger auch über Entwicklungen
auf dem Laufenden gehalten werden, die nicht sofort offensichtlich
sind."

"Seit mehr als zehn Jahren beobachten wir die nationale und
internationale Start-up-Szene", erläutert Tilo Bonow, der Gründer und
Geschäftsführer von piâbo public relations (www.piabo.net), der
führenden Kommunikationsagentur für die digitale Wirtschaft. "Wir
freuen uns den Medienschaffenden mit diesem Report einen kompakten
Einblick in die Start-up-Landschaft bieten zu können."

Der Start-up-Report wird den Verbandsmitgliedern kostenfrei per
E-Mail zur Verfügung gestellt; neue Interessenten melden sich bitte
bei Anja Mumm (a.mumm(at)vdz.de). Demnächst steht die Pilot-Ausgabe dank
der freundlichen Unterstützung des Berliner
Digital-Publishing-Anbieters Pressmatrix und dessen Gründer Daniel
Höpfner auch als App zum Download bereit. Nicht-Mitglieder können die
Pilot-Ausgabe kostenfrei beziehen, Folgeausgaben werden
kostenpflichtig (149EUR p.a. zzgl. MwST. für zwei Ausgaben;
Bestellungen über Anja Mumm (a.mumm(at)vdz.de).

Über den VDZ

Der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. ist die
Interessenvertretung der deutschen Zeitschriftenbranche. Als
Dachverband, organisiert in drei Fachverbänden (Fachpresse,
Konfessionelle Presse, Publikumszeitschriften) und sieben
Landesverbänden, repräsentieren seine 400 Mitgliedsverlage mit mehr
als 3.000 Zeitschriften rund 90 Prozent des deutschen
Zeitschriftenmarktes. Als Dienstleistungsverband bietet der VDZ den
Verlagen ein breites Spektrum an Beratungs-, Informations- und
Serviceleistungen in allen Bereichen des Verlagsgeschäftes (Anzeigen,
Vertrieb, New Media, Rechtsfragen, Betriebswirtschaft, Umwelt und
Papier). Als Wirtschaftsverband engagiert er sich auf deutscher und
europäischer Ebene für die Wahrung und Berücksichtigung der
Interessen von Verlagen. Und als Arbeitgeberverband führt er im
Auftrag der Landesverbände für die Verleger die Tarifverhandlungen
mit den Gewerkschaften für Redakteure. Darüber hinaus leistet der VDZ
mit der Zeitschriften Akademie einen wesentlichen Beitrag zur Aus-
und Weiterbildung in der Medienbranche. Weitere Informationen im
Internet unter: www.vdz.de, www.pz-online.de,
www.deutsche-fachpresse.de, www.print-wirkt.de, www.vdz-akademie.de,
www.zeitschriftentage.de

Über piâbo

piâbo ist die führende Agentur der digitalen Wirtschaft mit Sitz
in Berlin. piabo erzielt für seine Kunden aus den Branchen Internet-,
Mobile-, Medien-, Hardware und Cleantech international herausragende
Medienpräsenz. Das Leistungsspektrum umfasst neben Public Relations
auch strategisches Social Media Management und Content Marketing.
Ziel von piâbo ist es, Unternehmer aktiv beim Erreichen ihrer lokalen
und globalen Wachstumsziele zu unterstützen und so maßgeblich zum
Erfolg ihrer Unternehmungen beizutragen.



Pressekontakt VDZ:
Peter Klotzki | Tel +49.30.726298162 | p.klotzki(at)vdz.de | www.vdz.de

Pressekontakt piâbo:
Yasmin Kirzeder | Tel.: +49.30.2576205.275 |
yasmin.kirzeder(at)piabo.net

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Datum: 12.07.2013 - 10:30 Uhr
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