IT-Verfügbarkeit: Das Problembewusstsein der Verantwortlichen bleibt ausbaufähig
Eschborn, 8. Juli 2013 – Eine Studie konnte belegen, dass IT-Ausfälle
bei größeren mittelständischen Unternehmen zu hohen Kosten führen,
dass sich aber viele IT-Verantwortliche der Risiken kaum bewusst sind.
Bei kleineren Mittelständlern ist die Problematik ähnlich: Eine Umfrage
von Stratus Technologies zeigte, dass auch hier das
Problembewusstsein unzureichend ist.
(IINews) - Systemausfälle können erhebliche Kosten verursachen, auch für den
Mittelstand. Eine Studie, die techconsult kürzlich im Auftrag von HP
bei großen mittelständischen Unternehmen durchgeführt hat, zeigt,
dass Systemausfälle relativ häufig vorkommen, dass sie teuer sind,
und dass die Unternehmen darauf dennoch nur unzureichend
vorbereitet sind. (1)
Allerdings beschränkt sich die Studie auf mittlere bis große
Unternehmen. Da aber auch kleinere Unternehmen heute voll und
ganz auf die IT angewiesen sind, stehen sie hinsichtlich der IT-
Verfügbarkeit vor einer ähnlichen Herausforderung wie größere
Betriebe. Sie befinden sich sogar in einer schlechteren Position, weil
sie nur selten entsprechend ausgebildetes Fachpersonal im eigenen
Haus haben.
Analog zur aktuellen techconsult-Studie hatte eine von Stratus
Technologies durchgeführte Umfrage bei 65 Unternehmen mit
weniger als 200 Mitarbeitern gezeigt, dass das Problembewusstsein
der IT-Verantwortlichen beim Thema IT-Verfügbarkeit ausbaufähig
ist: 25 Prozent der Befragten hatten angegeben, dass ihre IT nicht
hochverfügbar sei. Von den Übrigen wollte rund die Hälfte
Hochverfügbarkeit durch Technologien realisieren, die dafür gar nicht
geeignet sind. Dabei wurden beispielsweise die Datensicherung auf
Band, das Betreiben einer unterbrechungsfreien Stromversorgung
oder der Einsatz von Blade-Servern genannt.
"Die aktuelle Studie zeigt, was wir in der Praxis immer wieder
feststellen und was wir durch eine Umfrage ebenfalls belegen
konnten: Unternehmen haben oft keine richtige Vorstellung von den
Risiken ihres IT-Betriebs", erklärt Patrick-Steeven Skwara,
Marketing Manager Avance EMEA bei Stratus Technologies in
Eschborn. "Das gilt für den kleinen ebenso wie für den gehobenen
Mittelstand. Kommt es dann tatsächlich zu einem Ausfall, kann es
für die Betroffenen ein bitteres Erwachen geben: Es können
beträchtliche Kosten und ein erheblicher Image-Schaden entstehen.
Dabei stehen heute Technologien zur Verfügung, die es Unternehmen
aller Größenordnungen erlauben, eine ständig verfügbare IT
aufzubauen."
(1) Die Marktforscher von techconsult hatten für die Studie 300
Unternehmen mit 200 bis 5.000 Mitarbeitern befragt. 77 Prozent der
Befragten gaben an, dass sie im letzten Jahr Ausfälle kritischer
Systeme zu verzeichnen hatten, die Kosten der Ausfälle wurden im
Durchschnitt mit 25.000 Euro pro Stunde Ausfallzeit beziffert.
Bemerkenswert: Viele IT-Verantwortliche haben nur unzureichende
Vorstellungen von den Kosten, die Systemausfälle in ihren
Unternehmen verursachen (würden).
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Stratus Technologies
Stratus Technologies Inc. mit Firmensitz in Maynard, Massachusetts,
USA, liefert seinen Kunden Lösungen für die "Always-On World", in der
eine 24x7x365-Verfügbarkeit unverzichtbar ist. Anwendungen und
Infrastrukturen müssen ständig verfügbar sein, weil selbst eine
kurzfristige Betriebsunterbrechung zu immensen Folgeschäden führen
kann. Das Portfolio von Stratus umfasst fehlertolerante Serversysteme
für Standardbetriebssysteme, sowie High-Availability und
fehlertolerante Softwareprodukte. Abgerundet werden die
Produktangebote durch ein umfangreiches Dienstleistungs- und
Serviceangebot. Der deutsche Hauptsitz von Stratus ist in Eschborn.
Stratus Technologies GmbH
Patrick-Steeven Skwara
Marketing Manager Avance EMEA
Mergenthalerallee 79 - 81
65760 Eschborn
Tel. 06196-4725-24
patrick.skwara(at)stratus.com
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Datum: 09.07.2013 - 16:25 Uhr
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