Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2013: / Privatradio-Marktanteil deutlich vor Bayerischem Rundfunk / ANTENNE BAYERN baut Spitzenposition aus
(ots) - Die bayerischen Lokalradioprogramme konnten bei
der Funkanalyse Bayern 2013 gegenüber dem Vorjahr deutlich zulegen.
An einem durchschnittlichen Werktag erreichen sie 3,32 Mio. Personen
ab 10 Jahren. Das ist eine neue Bestmarke. Die höchste Reichweite
aller in Bayern empfangbarer Radioprogramme erzielt ANTENNE BAYERN
mit mehr als vier Millionen Hörer täglich. Das erfolgreichste
Hörfunkprogramm des Bayerischen Rundfunks ist Bayern 1 mit 2,926
Hörern pro Tag. Mit einem Marktanteil von 48,4 Prozent liegen die
bayerischen Privatradioprogramme deutlich vor den Programmen des
Bayerischen Rundfunks mit 43,7 Prozent. Rund 88 Prozent der
bayerischen Bevölkerung hört an einem durchschnittlichen Werktag
Radio.
Die bayerischen lokalen Fernsehprogramme erreichen täglich knapp
800.000 Zuschauer und damit 60.000 weniger als im vergangenen Jahr.
Das bayernweite Fensterprogramm Sat.1 Bayern, das an Werktagen von
17:30 bis 18:00 Uhr auf Sat.1 ausgestrahlt wird, kommt in dieser Zeit
auf durchschnittlich 262.000 Zuschauer ab 14 Jahren und konnte damit
seine Reichweite im Vergleich zum vergangenen Jahr behaupten.
Dies sind die zentralen Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2013,
die im Auftrag der BLM und der bayerischen Anbieter von TNS Infratest
MediaResearch durchgeführt wurde. Insgesamt wurden dabei knapp 35.000
Personen befragt.
Digitalisierung und Internet
80 Prozent der bayerischen Bevölkerung in Fernsehhaushalten
verfügt über mindestens eine Möglichkeit digitales Fernsehen entweder
über Satellit, Kabel, DVB-T oder DSL zu empfangen. Außer dem Kabel
sind mittlerweile alle TV-Verbreitungswege digitalisiert. Das Kabel
erreicht derzeit einen Digitalisierungsgrad von 46 Prozent.
Knapp 75 Prozent der Bevölkerung Bayerns nutzen mindestens einmal
pro Woche das Internet. In der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen
sind es annähernd 93 Prozent. Die durchschnittliche private
Nutzungsdauer über alle Altersgruppen liegt derzeit bei 46 Minuten
täglich, bei den 10- bis 19-Jährigen bei 75 Minuten.
Hauptübertragungsweg für Internetradio ist der PC (30,4 Prozent
der Bevölkerung ab 14 Jahren). 7,3 Prozent der Bevölkerung verfügen
über ein stationäres Internetradio-Empfangsgerät, knapp 14 Prozent
nutzen für den Empfang von Webradio-Angeboten das Handy. Die tägliche
Nutzungsdauer ist aber mit 3,2 Prozent noch vergleichsweise gering.
Über ein Digitalradiogerät (DAB) verfügen inzwischen knapp neun
Prozent der bayerischen Bevölkerung. Immerhin 2,1 Prozent der
Bevölkerung geben an, täglich DAB-Programme zu hören.
Die erfolgreichsten Programme
Spitzenreiter unter den lokalen TV-Programmen ist Oberpfalz-TV. In
der Zeit des lokalen Fernsehfensters auf RTL (18:00 bis 18:30 Uhr)
erreicht das Programm in seinem Sendegebiet einen Marktanteil von
51,8 Prozent. Ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielen Tele Regional
Passau 1 (36,2 Prozent), TV touring Würzburg (34,5 Prozent) und DONAU
TV (32,3 Prozent). Im bayernweiten Durchschnitt erreichen die lokalen
Programme in der Fensterzeit einen Marktanteil von 17,0 Prozent und
liegen damit zwischen 18:00 und 18:30 Uhr vor allen anderen
TV-Programmen.
Bei den Lokalradios in bayerischen Großstädten über 100.000
Einwohner ist HITRADIO RT1 aus Augsburg mit einer Reichweite von 27,2
Prozent am erfolgreichsten vor Radio Gong Würzburg (26,4 Prozent) und
gong fm in Regensburg (23,1 Prozent). - An den Einfrequenzstandorten
hält Radio Plassenburg Kulmbach die Spitzenposition mit 26,2 Prozent
vor hitradio.rt1 Nordschwaben in Donauwörth (24,7 Prozent) und Radio
PRIMATON Schweinfurt mit 22,5 Prozent.
In den insgesamt zwölf UKW-Verbreitungsgebieten wird das
Jugendradio Galaxy von knapp einem Drittel der 14- bis 29-Jährigen
gehört. Bezogen auf alle Personen ab 10 Jahren ist Galaxy am
erfolgreichsten in den Sendegebieten Passau (16,5 Prozent), Kempten
(16,3 Prozent) und Landshut (14,9 Prozent).
BLM-Präsident Schneider: Wettbewerbsposition der Privatradios
gestärkt, lokales Fernsehen muss technische Reichweitenzunahme noch
umsetzen
BLM-Präsident Schneider: "Die Tatsache, dass sowohl die
bayerischen Lokalradios als auch ANTENNE BAYERN die besten Ergebnisse
seit ihrem Bestehen erzielt haben, ist eine eindrucksvolle
Bestätigung des Hörfunkkonzepts der BLM mit einem landesweiten und
einer Vielzahl lokaler Hörfunkangebote. Dem lokalen Fernsehen ist es
dagegen kurzfristig noch nicht gelungen, die zusätzliche technische
Reichweite über Satellit zur Gewinnung neuer Zuschauer zu nutzen.
Dass die Standorte, bei denen die Umstellung der Satellitenfrequenz
bereits im Frühjahr 2012 erfolgt ist (Augsburg und Nürnberg), einen
deutlich höheren Anteil ihrer Tagesreichweite durch die
Satellitenverbreitung erzielen, zeigt aber, dass noch ein großes
Entwicklungspotenzial für die Lokalsender im Satellitenbereich
vorhanden ist. Die hervorragende Positionierung von Oberpfalz TV
verdeutlicht, wie man durch kompetente lokale Berichterstattung neue
Zuschauer gewinnen und als Stammseher dauerhaft an das Programm
binden kann."
Diese Informationen, die ausführlichen Ergebnisse der Funkanalyse
Bayern 2013 und die Funkplanungsdaten der einzelnen Sender finden Sie
auch im Internet unter: www.blm.de
Pressekontakt:
Johannes Kors, Tel. (089) 63808-310, johannes.kors(at)blm.de
Rückfragen: 9. bis 10. Juli 2013 Telefon: (0911) 8606-6940
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Datum: 09.07.2013 - 11:30 Uhr
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