Ist Lizenzierung bezahlbar?
Software Asset Management
(PresseBox) - Ist Lizenzierung bezahlbar?
Migration, Virtualisierung, Cloud Computing, Software as a Service (SaaS). Aktuell wird die IT-Branche durch diese Thematiken stark beeinflusst. Vor allem geht es den Unternehmen bei der Umstellung um Einsparpotenziale, die mit diesen Themen scheinbar zu realisieren sind. Allerdings sind auf diesem Weg Klippen, vor allem bei der Lizenzierung, die es zu kennen und zu umschiffen gilt.
Viele Unternehmen setzen zunehmend auf Virtualisierungstechnologie, besonders wenn die bestehende IT-Infrastruktur diese von der Performance her unterstützt und sich Kostensenkungen abzeichnen. Bei der Lizenzierung von Software in virtuellen Umgebungen gelten teilweise andere Regelungen. Die Folge ist, dass Entscheider, welche die verschiedenen Lizenzierungsmöglichkeiten nicht kennen, keine fundierten Entscheidungen für das Unternehmen treffen können.
Mangelhafte Entscheidungsgrundlagen
Der Erwerb jedes Wirtschaftsguts setzt voraus, dessen Einsatz richtig zu erfassen, zu planen und umzusetzen. Zwar ist der Preis durchaus ein wichtiges Kriterium, aber fehlgeplante Investitionen durch "Geiz-ist-Geil"-Mentalität sind unter Umständen extrem kostspielig. Nur weil ein ähnliches Produkt das Ähnliche kann und billiger ist, heißt es noch lange nicht, dass es auch das Richtige ist. Noch gravierender wirkt es sich aus, wenn das Produkt in seinen Funktionen und Nutzungsrechten nicht umfassend bewertet werden kann. Mit den Worten "Ein Office ist ein Office" ist wohl der größte aller Fehler genannt. Denn seit langem sind bei Software nicht mehr die Bits & Bytes maßgebend für eine Lizenzierung, sondern viel mehr die Nutzung des Programms. Die Nutzung einer Software ist die Grundlage für richtigen Lizenzierung, also auch die Grundlage für eine sinnvolle Investition.
Fragt man einen IT-Leiter, wer für die korrekte Lizenzierung im Unternehmen verantwortlich ist, erhält man sehr oft als Antwort: "Der Geschäftsführer". Fragt man hingegen den Geschäftsführer, lautet in vielen Fällen die Antwort: "Der Administrator" oder auch "Mein Dienstleister". In allen Antworten steckt ein Teil Wahrheit. Viel wichtiger als die Zuweisung der Verantwortlichkeit aber ist es, die IT-Struktur von Grund auf zu planen, um solche Fragen gar nicht erst stellen zu müssen. Eine dieser Grundlagen ist Software-Asset-Management, also die Einführung von Prozessen, welche den Softwarebestand eines Unternehmens verwalten, kontrollieren und schützen können
Planungsgrundlagen
Für viele Entscheidungen im Umfeld von Softwarebeschaffung sind die Grundlagen oftmals Halbwissen und Schätzung. Halbwissen darüber, wie die Lizenzen eingesetzt und genutzt werden dürfen. Schätzung des tatsächlichen Bedarfs, der Anzahl von nutzenden Mitarbeitern und Geräten. Diese Zahlen stellen die Bewertungsgrundlage für Investitionen dar und werden in der Regel nicht exakt erhoben, geschweige denn aktualisiert. Dies kann zu einer fehlerhaften Lizenzplanung und damit zu einer fehlerhaften Lizenzierung führen. Carsten Donath, Geschäftsführer bei SFC Software for Companies GmbH erklärt hierzu: "Entscheider sollen eine für lange Zeit wirtschaftliche Lösung für die Softwarenutzung finden. Dazu benötigen sie fundiertes Lizenzwissen, belastbare Zahlen, einen kontinuierlichen Überprüfungsprozess und Regeln für den Umgang mit Software. Nur dann kann es eine dauerhafte Lösung und Transparenz geben. Überprüfung der Lizenzierung wird dann in Zukunft nicht mehr zu unangenehmen Ergebnissen führen.
Lösung Software-Asset-Management (SAM)
Lizenzierung ist ein komplexes Thema. Es kann aber nicht das Ziel sein, auf Grund dieser Komplexität eine dauerhaft fehlerhafte Lizenzierung zu akzeptieren. Die erforderliche Transparenz erhalten Sie durch Software-Asset-Management. SAM gibt den Verantwortlichen Aufschluss darüber, welche Anwendungen grundsätzlich im Unternehmen vorhanden sind, wie diese verwendet werden und welche Lizenzarten und -modelle diesen Anwendungen zugrunde liegen. Weiterhin unterstützt Software Asset Management dabei, in einem Unternehmen klare Prozesse für die Anschaffung, den Einsatz und die Nutzung der Software zu definieren und umzusetzen. Durch aktiv betriebenes Software Asset Management haben Sie jederzeit eine aktuelle Entscheidungsgrundlage für Ihre Softwarebeschaffung und können somit Fehlinvestitionen vermeiden.
Fazit: Ja, Lizenzierung ist bezahlbar. Bei klarer Planung und einer gut durchdachten Strategie lassen sich Kosten senken, Aufwendungen für lange Zeiträume vorhersagen und Unternehmen vor rechtlichen und finanziellen Problemen schützen.
Die Firma SFC Software for Companies GmbH ist ein seit 1999 etabliertes Unternehmen, das sich deutschlandweit auf Software-Distribution, IT-Remarketing, sowie auf Lizenzierungs- & SAM-Beratung für Handel und Gewerbe spezialisiert hat.
Software-Distribution
Als Komplettanbieter mit einem Portfolio von über 400 Herstellern decken wir von Standardsoftware bis hin zu Nischenprodukten sämtlichen Bedarf. Ob Boxprodukt, Volumenlizenzprogramm oder Cloudlösung, unser breitgefächertes Angebot ist auf individuelle Kundenwünsche abgestimmt.
IT-Remarketing
Wir schaffen Budget durch den An- und Verkauf von gebrauchter Hard- und Software.
Lizenzierungs- & SAM-Beratung
Rechtsichere Lizenzierung, Transparenz und Kostensenkung sind für Unternehmen jeder Größe von existenzieller Bedeutung. Seit 2001 sind wir bei Microsoft und anderen Herstellern als zertifizierter Partner für Lizenzierungsberatung und Software Asset Management etabliert.
Die SFC GmbH steht für hohe Verfügbarkeit zum günstigen Preis. Die Erfahrung und kontinuierliche Weiterbildung unserer Mitarbeiter versetzen uns in die Lage, über den Tellerrand hinaus zu schauen und die richtigen Fragen zu stellen. Für Themen außerhalb unserer Spezialisierung steht unser großes Netzwerk von Experten zur Verfügung.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Firma SFC Software for Companies GmbH ist ein seit 1999 etabliertes Unternehmen, das sich deutschlandweit auf Software-Distribution, IT-Remarketing, sowie auf Lizenzierungs- & SAM-Beratung für Handel und Gewerbe spezialisiert hat.
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Datum: 05.07.2013 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
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