InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kundenbefragung: Catering Betriebsrestaurants 2013 / Auftraggeber loben gutes Essen - Dussmann ist "Bestes Catering-Unternehmen"

ID: 904095

(ots) - Die Betriebskantine ist ein Ort der Begegnung:
Hier legen die Mitarbeiter kleine Pausen ein, halten ein Pläuschchen
mit dem Kollegen und stillen ihren Hunger. Eine gute Kantine ist für
die Pflege der Unternehmenskultur essentiell. Umso wichtiger ist die
Zusammenarbeit mit einem professionellen Catering-Dienstleister, der
den hohen Anforderungen gerecht wird. Aber wie zufrieden sind Firmen
mit ihren Catering-Anbietern? Wie schätzen sie deren Leistung ein,
und wie kundenorientiert treten die Caterer auf? Diesen Fragen ging
das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag von "Markt und
Mittelstand" in einer aktuellen Befragung unter 228
Unternehmensentscheidern auf den Grund.

Insgesamt betrachtet waren die befragten Entscheider mit ihren
Caterern zufrieden. "Knapp neun von zehn Befragten meinten, dass sich
die Zusammenarbeit mit ihrem Dienstleister lohnen würde", erläutert
Markus Hamer, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts. "Rund 85
Prozent der Befragten gaben außerdem an, dass sie mit der Qualität
der Speisen in ihren Kantinen zufrieden sind." Drei der sieben
untersuchten Caterer erhielten das Qualitätsurteil "sehr gut", vier
Anbieter schnitten gut ab.

Dussmann landete auf dem ersten Platz und wurde damit "Bestes
Catering-Unternehmen (Betriebsrestaurants) 2013". Der Anbieter
überzeugte insbesondere in Sachen Mitarbeiter, Organisation und
Kundenorientierung mehr als die Konkurrenz. Den zweiten Rang
erreichte Menü 2000 Catering. In sieben von acht Kategorien kam
dieser Dienstleister unter die Top 3. Besonders positiv bewerteten
die befragten Unternehmen hier das Preis-Leistungs-Verhältnis und den
Geschmack des Essens. Dritter wurde SV Deutschland - der Caterer
punktete vor allem durch sein abwechslungsreiches Angebot, das auch
regionale Produkte, vegetarische Gerichte und Zutaten in Bio-Qualität




umfasste.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte die Untersuchung
zur Zufriedenheit von Unternehmen mit den acht umsatzstärksten
deutschen Catering-Anbietern für Betriebsrestaurants in Kooperation
mit Krämer Marktforschung durch. Dazu wurden 228
Unternehmensentscheider telefonisch befragt. Der Schwerpunkt der
Studie lag auf der Analyse der Meinungen zur Kundenorientierung, zu
den Mitarbeitern, dem Angebot, der Verpflegung, der Organisation und
dem Erfolg der Zusammenarbeit.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen, B2B-Studien und Kundenbefragungen
durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im
Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen
wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum
Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und
Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige
Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen
wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das
Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von
renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen
gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität im Auftrag von "Markt und Mittelstand"



Pressekontakt:
Markus Hamer
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 11
Mobil: +49 (0)176 / 64 03 21 40
E-Mail: m.hamer(at)disq.de
www.disq.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Sommerlicher Genuss: Serrano-Láminas an buntem Melonensalat (BILD) Punktlandung auf dem Teller / Lufthansa lädt zum Überraschungs-Lunch
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.07.2013 - 09:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 904095
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 123 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kundenbefragung: Catering Betriebsrestaurants 2013 / Auftraggeber loben gutes Essen - Dussmann ist "Bestes Catering-Unternehmen""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsches Institut für Service-Qualität (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsches Institut für Service-Qualität



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 112


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.