InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Stufenloser Fahrkomfort mit LuK-CVT-Kette (BILD)

ID: 903753


(ots) -
Stufenlose CVT-Automatik mit Schaeffler-Komponenten der Marke LuK
erstmals in Kombination mit Boxer-Diesel-Motor bei SUBARU in Serie

Stufenloser Fahrkomfort mit LuK-CVT-Kette

CVT (Continuously Variable Transmission), das bedeutet stufenlos
fahren ohne Zugkraftunterbrechung. Und diese Idee begeistert die
Automobilkonstrukteure und Kunden seit vielen Jahren. Neu auf dem
Markt ist ab jetzt die stufenlose CVT-Automatik mit der Laschenkette
von LuK in Kombination mit einem Boxer-Diesel im Subaru Outback 2.0D
Lineartronic.

Die LuK GmbH & Co. KG, innerhalb der Schaeffler-Gruppe Spezialist
für Systeme und Komponenten für den Fahrzeugantriebsstrang ist
bereits seit zehn Jahren Entwicklungspartner von SUBARU. Gemeinsam
hat man ein hocheffizientes Allrad-CVT entwickelt, das auf der New
York International Autoshow 2009 unter dem Namen "LineartronicTM"
Premiere feierte. Schon bei den ersten Entwicklungsstufen konnte der
Ketten-Variator bei kompakten Abmessungen und zugleich großer
Spreizung Motoren bis 400 Nm Drehmoment und 220 kW/300 PS Leistung
zuverlässig abdecken. Somit stand dem Einsatz mit hubraumstärkeren
beziehungsweise aufgeladenen Benzinmotoren und auch dem
Boxer-Diesel-Triebwerk von SUBARU nichts mehr im Weg.

Von der Schaeffler-Marke LuK kommen die CVT-Kette sowie die
Gleitschienen. Im Jahr 2013 werden am Produktionsstandort in Bühl
circa 1,2 Millionen CVT-Ketten für drei verschiedene internationale
Fahrzeughersteller und eine entsprechende Anzahl Gleitschienensets
vom Band laufen. "Mit unserer CVT-Gesamtsystem-Kompetenz haben wir in
vielen Bereichen zum Gelingen des Projektes beigetragen", so Andreas
Englisch, Leiter der Produktlinie CVT bei LuK in Bühl. Zum
umfangreichen Entwicklungs- und Testprozedere gehören zum Beispiel
Package-Untersuchungen, Variator-Auslegungen, Dynamik-Simulationen




sowie eine umfangreiche Funktions-, Akustik- und Lebensdauerprobung.

Seit der ersten Markteinführung im Hochdrehmomentbereich (1999)
haben sich die herausragenden Eigenschaften der LuK-CVT-Komponenten
in der Fachwelt herumgesprochen: Neben der Eignung für hohe
Leistungen und Drehmomente - beziehungsweise hoher Leistungsdichte
bei kompakten Getriebeabmessungen - steht auch der hohe Wirkungsgrad
im Fokus. Dementsprechend ist die LuK-Laschenkette mittlerweile bei
drei internationalen Fahrzeugherstellern in Europa und Asien im
Großserieneinsatz.

Die Märkte versprechen Wachstumspotenzial: In Europa weitgehend
unbemerkt, stieg die weltweite CVT-Produktion kontinuierlich auf
heute fast sieben Millionen Einheiten pro Jahr an, was 12,5 Prozent
aller Fahrzeuge mit Automatikgetriebe entspricht. Dabei liegt der
Schwerpunkt im asiatisch-pazifischen Raum, insbesondere in Japan, wo
bereits 36 Prozent aller neuen Pkw mit CVT ausgestattet werden.
Global betrachtet hat CVT einen Gesamtmarktanteil von neun Prozent.
Wie diese Entwicklung weiter geht, hängt von Faktoren wie lokalen
Gegebenheiten und auch Vorlieben ab. Beim Automobilzulieferer
Schaeffler ist man überzeugt, dass auch zukünftig unterschiedliche
Getriebekonzepte existieren werden, sich diese indes in ihren
Eigenschaften einander annähern werden.

Die weltweit steigenden Anforderungen in puncto Emissionen und
Verbrauch sprechen überaus für den Einsatz eines CVT-Getriebes. Denn
durch die stufenlose Anpassung der Übersetzung ohne
Zugkraftunterbrechung kann der Motor stets im verbrauchsgünstigsten
Kennfeldbereich betrieben werden. Daraus ergeben sich Verbrauchswerte
auf dem Niveau von ideal bedienten Handschaltgetrieben. Schaeffler
setzt weiter unter anderem auf modulare Produktstrategien, um
maßgeschneidert auf die unterschiedlichen Anforderungen in den
verschiedenen Märkten der Welt zu reagieren. "Das CVT ist zum
Beispiel eine sehr komfortable Lösung für hohe Verkehrsdichten mit
stark schwankenden Fahrgeschwindigkeiten, wie sie in Japan heute
schon üblich sind. Auch für den NAFTA-Raum, wo das sanfte Anfahren
nach wie vor ein wichtiges Argument für den Kunden ist, kann das CVT
punkten", erläutert Dr. Hartmut Faust, Leiter Entwicklung
Unternehmensbereich Getriebesysteme bei Schaeffler.

Mit Komponenten der Schaeffler-Marke LuK können maximale
Übersetzungsspreizungen ermöglicht werden. Diese sind damit auch eine
ideale Ergänzung im umfangreichen Schaeffler-Produktportfolio zur
Realisierung des Downsizing- und Downspeedingtrend im Motorenbau.
Ebenso lassen sich Hybridkonzepte mit CVT-Komponenten optimal
kombinieren.

zu Schaeffler:

Schaeffler ist mit seinen Produktmarken INA, LuK und FAG ein
weltweit führender Anbieter von Wälz- und Gleitlagerlösungen,
Linear-und Direktantriebstechnologie sowie ein renommierter
Zulieferer der Automobilindustrie für Präzisionskomponenten und
Systeme in Motor, Getriebe und Fahrwerk. Die global agierende
Unternehmensgruppe erwirtschaftete im Jahr 2012 einen Umsatz von rund
11,1 Mrd. Euro. Mit rund 76.000 Mitarbeitern weltweit ist Schaeffler
eines der größten deutschen und europäischen Industrieunternehmen in
Familienbesitz. Schaeffler verfügt mit 180 Standorten in über 50
Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten,
Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Vertriebsgesellschaften,
Ingenieurbüros sowie Schulungszentren.



Pressekontakt:
Jörg Walz
Schaeffler AG
Leiter Kommunikation Automotive
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Tel.: +49 9132 82-7557
Fax: +49 9132 82-3584
joerg.walz(at)schaeffler.com


Petra Wolf
Schaeffler Kommunikation Automotive
Tel.: +49 7223 941-4890
petra.wolf(at)schaeffler.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Stufenloser Fahrkomfort mit LuK-CVT-Kette BIANOR eröffnet neue Fabrik in Rumänien
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.07.2013 - 14:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 903753
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bühl


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 95 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Stufenloser Fahrkomfort mit LuK-CVT-Kette (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schaeffler luk-cvt-kette-und-gleitschiene-0001a5af-pra-4c-de-de.jpg cvt-subar (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Schaeffler luk-cvt-kette-und-gleitschiene-0001a5af-pra-4c-de-de.jpg cvt-subar



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.248
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 102


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.