E-Mail-Marketing: Mobile Klickraten im Sinkflug
(ots) -
- eco-Verband warnt: Viele Marketing-E-Mails scheitern an mobilen
Geräten
- Experten der eco-Kompetenzgruppe Online Marketing zeigen am 8.
Juli in Stuttgart, wie sich E-Mail-Layouts gezielt für den
mobilen Einsatz optimieren lassen
Mehr als die Hälfte der deutschen Handybesitzer nutzt inzwischen
ein Smartphone als Leseplattform für E-Mails. Die meisten
E-Mail-Marketing-Anbieter hinken diesem Trend jedoch deutlich
hinterher, erklärt Dr. Torsten Schwarz, Leiter der Kompetenzgruppe
Online Marketing im eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft
(www.eco.de): "Derzeit sind nur rund ein Viertel der deutschlandweit
versandten Werbemails vollständig auf mobilen Geräten lesbar.
Klickraten leiden massiv darunter, dass viele Nutzer aufgrund von
unleserlichen Designs und Darstellungsfehlern schlichtweg daneben
klicken."
Der eco-Verband rät Marketing-Anbietern zu gezielten Investitionen
in die Optimierung digitaler Mailings, um ihre Klick- und
Conversion-Raten nachhaltig zu verbessern. Webdesigner setzen bereits
seit Jahren auf Adaptive Layouts, um eine optimale Darstellung von
Websites auf allen Endgeräten zu garantieren. Ähnliche Techniken
haben sich im E-Mail-Marketing trotz ihres Potenzials jedoch noch
nicht durchgesetzt, erklärt Schwarz: "Responsive Designs lassen sich
ohne Weiteres auch für E-Mails realisieren - erfahrungsgemäß mit
schnell spürbarem Erfolg. Doch bei vielen Anbietern digitaler
Werbepost fehlt nach wie vor das nötige Know-how."
Im Rahmen der nächsten Expertenrunde der Kompetenzgruppe Online
Marketing am 8. Juli in Stuttgart stellen renommierte Fachleute vor,
wie sich E-Mail-Layouts gezielt und effizient für den mobilen Einsatz
optimieren lassen. Per Responsive Design passen sich Aufbau, Schrift-
und Bildgröße von E-Mails automatisch an das Ausgabegerät an - egal
ob auf Smartphone, Tablet, Laptop oder Desktop-PC. Weitere Infos
unter http://online-marketing.eco.de.
Weitere Informationen:
eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V., Lichtstr. 43h,
50825 Köln, Tel. 0221 / 70 00 48 - 0, E-Mail: info(at)eco.de,
Web: www.eco.de
Pressekontakt: Thomas Müller, Tel. 0221 / 700048-260,
E-Mail: Thomas.Mueller(at)eco.de
PR-Agentur: euromarcom pr GmbH,
Tel. 0611 / 973150, E-Mail: team(at)euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.de - Wir sind die PR-Agentur für eco und andere
gute Namen.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 04.07.2013 - 11:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 903477
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 74 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"E-Mail-Marketing: Mobile Klickraten im Sinkflug"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
eco - Vb. d. dt. Internetwirtschaft e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).