Digitale Revolution in Marketing und Markenkommunikation beleuchtet: „Think Tank“ von ADVERMA
Agentur zieht rundum positive Bilanz der ganztätigen Fachveranstaltung mit hochkarätigen Referenten – 2014 soll es eine Neuauflage geben
Pfaffenhofen / Rohrbach (mh) Die Reaktionen schwankten zwischen ungläubigem Staunen und heller Begeisterung: Beim „Think Tank“ von ADVERMA Markenkommunikation (www.adverma.de) beleuchteten hochkarätige Fachreferenten die digitale Revolution in Marketing und Markenkommunikation. Am Ende waren die Zuhörer tief beeindruckt von den bereits heute oder in naher Zukunft verfügbaren Möglichkeiten der digitalen und crossmedialen Interaktion. Gemäß dem Motto „Open your mind“ spukt auch schon der Gedanke an so manches neue Projekt in den Köpfen herum. Aufgrund der überaus positiven Erfahrungen soll es 2014 eine Neuauflage für den „Think Tank“ geben.
(IINews) -
Die im Großraum München ansässige Agentur für Markenkommunikation (Schwerpunkte Technik und Touristik) mit Sitz in Rohrbach, Landkreis Pfaffenhofen, hatte zum ersten Mal zum „Think Tank“ eingeladen. Und die Fachveranstaltung fand die erhoffte Resonanz: Rund 70 Kunden und externe Gäste nutzten die Chance, sich einen ganzen Tag lang über aktuelle und kommende Trends bei Marketing und Markenkommunikation zu informieren und sich Inspirationen zu holen. Denn der Wettbewerb ist hart und zukunftsorientierte Strategien sind nötiger denn je.
ADVERMA-Chef Franz Böhm eröffnete den „Think Tank“ im „BavarResi“ in Pfaffenhofen und sprach angesichts der vielen treuen Kunden der Agentur von der „ADVERMA-Familie“. Die Veranstaltung bot auch den richtigen Rahmen für Franz Böhm, um kurz auf den neuen Markenauftritt von ADVERMA hinzuweisen. Für die 1994 gegründete Agentur sei es an der Zeit gewesen, „uns selbst nicht immer hintenan zu stellen und das zu tun, was wir sonst für unsere Kunden machen“. Offiziell an den Start gehen will ADVERMA im geänderten Corporate Design mit Freischaltung der neuen Website voraussichtlich Anfang Juli. „Wir sind gespannt auf Ihre Meinung“, so Franz Böhm zu den Anwesenden.
Den rasanten Wandel auf dem Medien- und Marketingsektor – quasi das Grundthema des ganzen Tages – belegte Georg Obermayr, Technischer Leiter bei ADVERMA und Autor mehrerer Bücher und Fachpublikationen, als erster Referent mit Zahlen. Er hatte er eine Statistik parat, wie lange verschiedene Medien gebraucht haben, um weltweit 50 Millionen User zu generieren: das Radio 38 Jahre, das Fernsehen 13 Jahre, das Internet vier Jahre, der iPod drei Jahre und Facebook nur noch zwei Jahre. In seinem Vortrag zum Thema „Das exponentielle Zeitalter“ beantwortete er die Frage, wie Marketing und Markenkommunikation in der digitalen Welt von heute erfolgreich funktionieren: „Eine relevante Story als Erlebnis aufbereiten und agil produzieren und kommunizieren.“ Was für ihn aber nicht das Ende der Printmedien bedeutet: Diese hätten vermutlich sogar „die besten Tage noch vor sich“ – und zwar nach dem Motto weniger Masse und höhere Qualität.
„Print, Radio und Fernsehen werden im Internet aufgehen“, prophezeite im Gegensatz dazu Florian Festl, stellvertretender Chefredakteur von Focus Online, in seinem Vortrag über Journalismus im Mobile-Zeitalter. Der Journalist von heute müsse ein „Multiplayer“ sein, erklärte Festl. Er wies weiter auf die extreme Zunahme der mobilen Aufrufe von Nachrichten hin und sieht die Zukunft nicht mehr in „mobile first“, sondern sogar in „mobile only“. Focus Online sei dabei „gut positioniert“ und heute nach bild.de und Spiegel Online die Nummer 3 im deutschen Internet-Nachrichtengeschäft.
„Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt“: Mit diesen Worten eröffnete Dr. Andreas Kraushaar seinen Vortrag zum Thema „3D-Druck: Grundlagen, Techniken und Möglichkeiten“. Der Abteilungsleiter Vorstufentechnik bei der Fogra Forschungsgesellschaft Druck e. V. kann sich kaum eine Branche feststellen, in der 3D-Druck nicht einsetzbar sei; dabei stehe die Entwicklung noch am Anfang. Die extrem spannende Technologie lasse viel Raum für Kreativität, gebe aber auch noch Anlass für Diskussionen, z. B. über mögliche Gefahrenpotenziale (die voll funktionsfähige Waffe aus dem 3D-Drucker) oder über den Schutz des geistigen Eigentums. Die Anwesenden waren fasziniert von den Beispielen, was schon heute alles aus dem 3D-Drucker kommen kann: von der Schraube über Kleidung und ein Handy bis zum menschlichen Ohr und zu einem Auto ...
Nach der Mittagspause ging es weiter mit einem lockeren und unterhaltsamen Talk zwischen ADVERMA-Beraterin Franziska Steuer und Günther Schwab, Geschäftsführer von Schwab Rollrasen. Der Erfinder des Begriffs und deutsche Marktführer für Rollrasen hat seinen Sitz in Waidhofen nahe Schrobenhausen. Viele Zuhörer waren überrascht, was für ein spannendes Produkt Rollrasen ist – nicht nur für den Einsatz in berühmten Fußballstadien, sondern auch im privaten Hausgarten. Auf Innovation und Qualität setzt Schwab Rollrasen auch im Marketing. Zum Beispiel mit der von ADVERMA entwickelten App für die Rollrasenpflege nach dem Mondkalender. Die Schwab GmbH selbst arbeitet bereits seit rund 10 Jahren nach biodynamischen Prinzipien.
Um „Digital Publishing“ drehte sich der nächste Vortrag von Matthias Günther, Product Manager für App Studio, Autor und Dozent. „Deutschland ist auf diesem Markt noch ein schlafender Riese“, erklärte der Referent gleich zu Beginn. Unternehmen, die ihren Markterfolg nachhaltig sichern und bei ihren Kunden „Loyalität erzeugen wollen“, legte er deshalb dringend ans Herz, diesen immer wichtiger werdenden Marketingkanal frühzeitig zu besetzen. Bei den Apps erwartet er eine extrem dynamische Entwicklung. In Content-Apps ließen sich sogar eher langweilige Inhalte (z. B. in einem Geschäftsbericht) multimedial und spannend aufbereiten. Trotz aller App-Euphorie hält aber auch Matthias Günther Print nicht für tot, sondern weiterhin für ein wichtiges Kommunikationsmedium. Es gehe in erster Linie darum, eine interessante Geschichte zu haben und „die Message auf allen Kanälen zu erzählen“.
Mehr von – teils bewegten – Bildern und optischen Reizen als von Worten lebte der letzte Vortrag des Tages von Thomas Gläser, User Experience Designer und Mitgründer von envis precisely, einem auf die Entwicklung von interaktiven Installationen spezialisierten Münchener Designstudio. Er zeigte einen kleinen Ausschnitt aus einer unbegrenzten Vielfalt an Möglichkeiten der kreativen und unterhaltsamen Mensch-Computer-Interaktion – vom 360°-LED-Screen über Eye-Tracking bis zu aufwendigen Klang- und Visualisierungsinstallationen.
Obwohl der „Think Tank“ bei tropischen Temperaturen stattfand und am Ende die Köpfe rauchten, lichteten sich die Reihen der Zuhörer auch nach der Mittagspause nicht und alle blieben bis zum letzten Vortrag. Ein deutliches Indiz dafür, wie spannend, überraschend und fundiert der Input war. Entsprechend positiv fielen auch die Reaktionen der Teilnehmer am Ende aus. Viel Lob gab es außerdem für die Location: Das BavarResi ist für Veranstaltungen dieser Art wie geschaffen. Bei der „Manöverkritik“ konnte ADVERMA somit eine makellose Bilanz ziehen und die Entscheidung, dass der „Think Tank“ künftig eine feste Einrichtung werden soll, war schnell gefällt.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die ADVERMA Advertising & Marketing GmbH
ADVERMA ist im Jahre 1994 von Franz Böhm als inhabergeführte Agentur gegründet worden. Seit 1998 firmiert das im Münchener Norden ansässige Unternehmen als ADVERMA Advertising & Marketing GmbH. Die Kernkompetenzen der modernen Agentur für Markenkommunikation liegen in den Bereichen Technik und Touristik und hier hat sich ADVERMA zu einer der führenden Agenturen im süddeutschen Raum und im angrenzenden Ausland entwickelt.
Das rund 20-köpfige Team von ADVERMA Markenkommunikation steht für innovative Ideen und deren kreative Umsetzung. Im Zeitalter der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien genügt es nicht mehr, ein gutes Produkt zu haben und dieses einfach verkaufen zu wollen. Mehr denn je hängt der Markterfolg von gezieltem Marketing und von einem Werbepartner mit fundierten Branchenkenntnissen ab – die große Stärke von ADVERMA.
Die Agentur entwickelt für ihre Kunden individuelle und maßgeschneiderte Werbekonzepte, Crossmedia-Marketingstrategien und Kampagnen mit dem Ziel einer unverwechselbaren Corporate Identity und eines ganzheitlichen und starken Markenauftritts. Das Leistungsspektrum von ADVERMA reicht dabei von klassischen Printerzeugnissen über Webdesign bis hin zur iPhone-App und zum iPad-Magazin – und das alles aus einer Hand.
So verhilft ADVERMA Markenkommunikation bereits zahlreichen und namhaften Kunden in ganz Deutschland und im benachbarten deutschsprachigen Ausland zu Markterfolg. Dazu zählen u. a.: in Deutschland der Bau- und Maschinenbaukonzern Bauer AG (Schrobenhausen), die Hecht Anlagenbau GmbH (Pfaffenhofen), die TU München, die CCV Deutschland GmbH (Au/Hallertau), die Collomix Rühr- und Mischgeräte GmbH (Gaimersheim), die Maschinenringe Deutschland GmbH, die TopaTeam Wohnkultur AG (Wolnzach), das Nordseebad Carolinensiel und Kempinski Hotels; in der Schweiz die Bad Schinznach AG, die Arosa Bergbahnen AG und das Waldhotel National, ebenfalls in Arosa; in Österreich der Anlagenbau-Konzern Andritz AG in Graz.
ADVERMA Advertising & Marketing GmbH
Manfred Hailer
Konzeption, Text/PR
Öffentlichkeitsarbeit
Lilienthalstraße 17
85296 Rohrbach/Germany
Fon +49 8442 9678-35
Fax +49 8442 9678-68
E-Mail m.hailer(at)adverma.de
Internet http://www.adverma.de
ADVERMA Advertising & Marketing GmbH
Manfred Hailer
Konzeption, Text/PR
Öffentlichkeitsarbeit
Lilienthalstraße 17
85296 Rohrbach/Germany
Fon +49 8442 9678-35
Fax +49 8442 9678-68
E-Mail m.hailer(at)adverma.de
Internet http://www.adverma.de
Datum: 28.06.2013 - 09:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 899705
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Manfred Hailer
Stadt:
Rohrbach
Telefon: +49 (0) 84 42 - 96 78-35
Kategorie:
Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 156 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Digitale Revolution in Marketing und Markenkommunikation beleuchtet: „Think Tank“ von ADVERMA"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ADVERMA Advertising & Marketing GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).