InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Neue Lösung USU Service Manager schafft Grundlage für die IT als Service-Organisation

ID: 899423

Systematisch zum richtigen Service-Angebot

(PresseBox) - Der Wandel von der technikzentrierten zur kundenorientierten IT-Organisation ist in vollem Gange. Aber wie gestaltet die IT ihr Marktangebot? ? Und wie sichert sie ihre Lieferfähigkeit? Wie also entwickelt und steuert sie ihr Service-Portfolio? Diese Herausforderungen adressiert die neue Applikation USU Service Manager. Als Cloud- oder On-Premise-Lösung unterstützt das System Verantwortliche sowohl in internen IT-Organisationen als auch bei externen IT-Service-Providern. Der USU Service Manager ist ein agiles Planungs- und Steuerungsinstrument, das auf Basis von Best Practices aus zahlreichen Kundenprojekten die vollständige und konsistente Beschreibung von IT-Services ermöglicht. Die IT richtet sich damit konsequent an den Geschäftszielen interner und externer Kunden aus und wird so zum professionellen, vertrauenswürdigen Business-Partner. Das neue, intuitiv bedienbare Produkt ist mit Detailinformationen und einem kostenlosen Testzugang ab sofort verfügbar unter: https://www.usu-service-manager.de
Service Portfolio Management der neuesten Generation
USU Service Manager erlaubt die Spezifikation, Verwaltung und Steuerung des IT-Service-Portfolios. Dabei werden sämtliche Informationen über das Angebot, die Beauftragung und den Betrieb von IT-Leistungen unter dem Service-Begriff zusammengefasst. Beispielsweise lässt sich so ein Service-Katalog aus Sicht der Kunden beschreiben und aufbauen sowie entsprechende Services mit den Kunden in Service-Verträgen (Service Level Agreements) vereinbaren und überwachen. Die Dekomposition in einzelne Sub-Services, d.h. die Zerlegung in für die Service-Erbringung notwendige einzelne Bausteine, ähnlich einer Stückliste, unterstützt die Standardisierung und bildet zudem die Grundlage für die Einführung eines Kosten- und Verrechnungssystems. Insgesamt bietet der USU Service Manager über den gesamten Service-Lebenszyklus eine Tool-gesteuerte, ITIL®-konforme Prozess-Unterstützung.
Rollenspezifische Sichten für Service-Kunden und Provider




Der USU Service Manager ermöglicht die Darstellung des IT-Service-Portfolios sowohl aus Kunden- als auch aus Provider-Sicht. Dem Service-Kunden werden Angebot und Status von Services dargestellt. Die IT kann über Service-Komponenten einen hohen Grad an Standardisierung und Effizienz erreichen. Dabei stellt das System rollenspezifische Sichten auf IT-Services bereit. Vorkonfigurierte Rollen, z.B. Portfolio Manager oder Service Level Manager, sind out-of-the-box verfügbar. Berechtigungen und Verantwortlichkeiten der einzelnen Benutzer lassen sich rasch und flexibel konfigurieren.
Unterstützung stationärer und mobiler Endgeräte
Der USU Service Manager ist eine Web-Anwendung, die sich automatisch der Bildschirmgröße des benutzten Endgeräts anpasst. Über den Internet-Browser kann die Software ? ohne Installation von Apps ? auf jedem internetfähigen Endgerät benutzt werden, beispielsweise auch auf mobilen Clients wie z.B. auf Tablets und Smartphones mit iOS- oder Android-Betriebssystem oder auf Blackberries.
Flexible Betriebsmodelle: Cloud-Lösung oder Vor-Ort-Installation
Für den USU Service Manager sind verschiedene Betriebsmodelle verfügbar: Als performante, hoch verfügbare Cloud-Lösung bietet die Applikation ein Höchstmaß an Flexibilität und einen umgehenden Produktivstart. Hosting und Datenspeicherung finden dabei ausschließlich in deutschen, TÜV-zertifizierten Rechenzentren statt. Jeder Mandant erhält eine eigene Datenbank und dedizierte Rechner-Ressourcen. Somit wird ein Höchstmaß an Sicherheit für Ihre Daten erreicht. Als On-Premise-Lösung wird das System alternativ auch im Kunden-eigenen Rechenzentrum installiert. Die Nutzungsrechte werden hierbei über eine einmalige Lizenzzahlung erworben, und der Kunde ist für den Betrieb selbst verantwortlich.
Das Management von Services als Business der IT
USU Service Manager steuert die Service-Lieferkette im Sinne einer ?Supply Chain? vorausschauend und aktiv ? von der Planung über die Bereitstellung bis zur Erbringung. Damit trägt die Lösung den neuen Business-Herausforderungen eines Service Providers Rechnung. Interessenten können sich über USU Service Manager in einem Produktvideo informieren oder eine kostenlose und unverbindliche Testversion nutzen. Im September wird USU Service Manager im Rahmen einer Roadshow zusammen mit SERVIEW in verschiedenen deutschen Städten vorgestellt werden.

Die 1977 gegründete USU bietet Strategien, Beratung, Software-Lösungen und Services für eine umfassende Integration von Wissen und Erfahrung in die geschäftlichen Abläufe und Anwendungen von Organisationen. Marktführer aus allen Teilen der internationalen Wirtschaft schaffen mit USU-Anwendungen Transparenz, steigern ihre Wettbewerbsfähigkeit, sparen Kosten und senken ihre Risiken. USU ist mit ihren drei Geschäftsfeldern der größte europäische Anbieter für IT- und Knowledge-Management-Lösungen.
Die USU AG ist ein Tochterunternehmen der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28). Weitere Informationen: www.usu.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die 1977 gegründete USU bietet Strategien, Beratung, Software-Lösungen und Services für eine umfassende Integration von Wissen und Erfahrung in die geschäftlichen Abläufe und Anwendungen von Organisationen. Marktführer aus allen Teilen der internationalen Wirtschaft schaffen mit USU-Anwendungen Transparenz, steigern ihre Wettbewerbsfähigkeit, sparen Kosten und senken ihre Risiken. USU ist mit ihren drei Geschäftsfeldern der größte europäische Anbieter für IT- und Knowledge-Management-Lösungen.
Die USU AG ist ein Tochterunternehmen der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28). Weitere Informationen: www.usu.de



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Kites von Airush haben sich in der Kite-Szene etabliert Viva Barca! WIR und Wertgarantie luden nach Barcelona
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 27.06.2013 - 15:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 899423
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bonn


Telefon:

Kategorie:

Dienstleistung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 82 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neue Lösung USU Service Manager schafft Grundlage für die IT als Service-Organisation"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

USU Software AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von USU Software AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.256
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 185


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.