Ausgezeichet: Die LebensChecker-App der Barmenia
Die Lebens- und Rentenversicherungen der Barmenia Versicherungen bieten Kunden maßgeschneiderte Absicherungen und Lösungen. Die Entwicklung einer ebenso maßgeschneiderten iPad App für den Vertrieb in Beratungsgesprächen war der Auftrag, den die Barmenia der adesso AG als Generalunternehmer stellte. Die ARITHNEA GmbH setzte in diesem Projekt das Kreativkonzept und UX-Design zur App „LebensChecker“ um. Das innovative Vertriebstool der Barmenia wurde beim diesjährigen Eisenhut-Award Vertriebssoftware ausgezeichnet.
(IINews) - Die Lebens- und Rentenversicherungen der Barmenia Versicherungen bieten Kunden maßgeschneiderte Absicherungen und Lösungen. Die Entwicklung einer ebenso maßgeschneiderten iPad App für den Vertrieb in Beratungsgesprächen war der Auftrag, den die Barmenia der adesso AG als Generalunternehmer stellte. Die ARITHNEA GmbH setzte in diesem Projekt das Kreativkonzept und UX-Design zur App „LebensChecker“ um. Das innovative Vertriebstool der Barmenia wurde beim diesjährigen Eisenhut-Award Vertriebssoftware ausgezeichnet.
Die Barmenia Versicherungen zählen zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Rund 3.400 Innen- und Außendienstmitarbeiter und eine Vielzahl von Maklern betreuen mehr als eine Million Kunden und einen Bestand von rund 1,8 Millionen Versicherungsverträgen. Im Hinblick auf den technologischen Wandel hin zu mobilen Endgeräten ist es für das Versicherungsunternehmen besonders wichtig, ihre Makler in der persönlichen Beratung zukunftsweisend zu unterstützen. Durch eine einfache Bedienbarkeit der App soll der Kunde im Beratungsgespräch auch ohne Vorkenntnisse mit eingebunden werden.
Grundlage für die Entwicklung der innovativen und interaktiven App war ein Workshop zum typischen Ablauf von Beratungsgesprächen in der Versicherung. Darauf aufbauend hat ARITHNEA in der Designentwicklung neben der Usability besonders wert auf einen spielerischen, intuitiven Ansatz bei der Gestaltung von Navigation, Inhalten und Funktionen gelegt. So können mit dem LebensChecker die Kundendaten einfach über iPad-typische Schieber im Gespräch erfasst und bestehende Bedarfe veranschaulicht werden. Weitere Tools wie z. B. einen Schätzer für Renten, Lebenserwartungen oder einen Brutto-Netto-Rechner, können vom Berater flexibel und separat eingebunden werden.
Der mit der adesso Group entwickelte Barmenia LebensChecker ist mit dem Eisenhut-Award für Vertriebssoftware in der Kategorie „Vertriebstools“ prämiert worden. Der Award wird jährlich von den beiden Fachzeitschriften Versicherungsmagazin und Bankmagazin, dem Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) und KuBI e.V. für Lösungen zur Unterstützung von Maklern im Vertrieb verliehen. Die iPad App der Barmenia überzeugte die Jury vor allem durch die spielerische Bedarfsweckung beim Kunden und die optimale Nutzung der durch mobile Geräte gegebenen Möglichkeiten.
„Ich bin sehr stolz auf unseren innovativen LebensChecker, der wirklich auf eine tolle Resonanz im Markt trifft. Die Zusammenarbeit mit adesso und ARITHNEA lief einfach bestens Hand in Hand. Als nächsten Schritt planen wir eine Weiterentwicklung des Vertriebstools auf zusätzliche mobile Endgeräte.“ so Markus Schüller, Projektleiter der Barmenia Versicherungen.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
ARITHNEA (www.arithnea.de) ist einer der führenden eBusiness-Dienstleister mit mehr als 135 fest angestellten Mitarbeitern für effiziente, internetbasierte Lösungen. Neben der fachlichen und technischen Kompetenz verfügen alle ARITHNEA Mitarbeiter über eine fundierte und international anerkannte Projektmanagement-Zertifizierung.
ARITHNEA bietet alles aus einer Hand – angefangen von der Konzeption und Beratung über die Implementierung maßgeschneiderter Software-Lösungen wie eCommerce, CMS, PIM und Portale plus selbstentwickelter Module bis hin zu Agenturleistungen, Application Management und Web Performance. Mit dem Fokus auf eCommerce und Content Management sind partnerschaftliche, langfristige Kundenbeziehungen sowie eine fristgerechte Umsetzung und Finanzierbarkeit das klare Ziel. So verlassen sich Kunden wie z. B. Bruno Bader, BayWa, Conrad Electronic, EADS, Gaggenau, Gigaset Communications, Hochschule München, Jako-O, Payback, ProSiebenSat.1, Robert Bosch, Sport1 und Telefónica Germany (o2) auf die Expertise der ARITHNEA GmbH.
Mit 10 Jahren Erfahrung in gemeinsamen Projekten über alle Kanäle (Cross-Channel) verfügt ARITHNEA über ein erfolgreiches Partnernetzwerk im eBusiness und ist z. B. Platinum-Partner der hybris GmbH sowie Preferred & Technology Partner der eSpirit AG. Der Sitz ist in Neubiberg bei München mit Niederlassungen in Bremen, Frankfurt und Stuttgart.
Simone Diegelmann
Marketing Manager
Telefon: +49 89 244 105 408
E‐Mail: marketing(at)arithnea.de
ARITHNEA GmbH
Weitere Informationen finden Sie unter www.arithnea.de.
Datum: 25.06.2013 - 16:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 897797
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Webdesign
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 429 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ausgezeichet: Die LebensChecker-App der Barmenia"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ARITHNEA GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).