Kundenservice im Callcenter als Aushängeschild für Unternehmen
Unternehmen werden heute in allen Abteilungen durch die Dienstleistungen von Callcentern unterstützt. Dabei ist die Qualität des Kundenkontaktes wichtigstes Kriterium, denn die Darstellung des Unternehmens in der Öffentlichkeit wird durch den telefonischen Kundenservice maßgeblich geprägt.
(IINews) - Unternehmen werden heute in allen Abteilungen durch die Dienstleistungen von Callcentern unterstützt. Dabei ist die Qualität des Kundenkontaktes wichtigstes Kriterium, denn die Darstellung des Unternehmens in der Öffentlichkeit wird durch den telefonischen Kundenservice maßgeblich geprägt.
Nur durch einige schwarze Schafe in der Branche sind Callcenter sowie deren Agents mit einem Negativ-Image behaftet. Dabei entscheiden sich die meisten Unternehmen aus vielen erklär- und nachvollziehbaren Gründen dazu, ihren telefonischen Kundenservice an externe Callcenter abzugeben. Dienstleistungen im Kunderservice und Marketingaktionen können in vielen Firmen – je nach Beratungsintensivität und Umfang der Kundenadressen – nicht aus eigener Kraft geleistet werden.
Diese externen Customer Care Center sollten sich auf jeden Fall durch Seriosität und Qualität auszeichen. Wichtige Kriterien sind hier Professionalität, langjährige Erfahrung im Dialogmarketing und gute Refrenzen, aktuelle technische Ausstattung sowie festangestellte und gut geschulte Mitarbeiter, die fest für bestimmte Projekte eingesetzt werden.
In einem Callcenter können viele verschiedene Aufgaben geleistet werden: Kundenberatung, Reklamationsmanagement, Neukundengewinnung, Vertriebsunterstützung wie Aussendienstterminierungen, Hotlines, Überlauflösungen zu Stosszeiten, zum Beispiel einer Zentrale oder bei Saisongeschäften, Marktforschung u.a. Hier gibt es Spezialisierungen zum Beispiel auf den business-to-business- (B2B) oder den business-to-customer- Bereich (B2C), oder für den Outbound (herausgehende Anrufe) und den Inbound (Anrufannahme). Um Professionalität zu gewährleisten, werden die Mitarbeiter in den verschiedneen Kommunkationsbereichen speziell geschult. Der Einsatz der Agents in festen Projekten ist ein verlässliches Zeichen für eine gute Qualität des Customer Care Centers.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
bkd GmbH – Vertrieb, Call Center und Direktmarketing
Gründungsjahr: 1995
Firmensitz: Recklinghausen
Geschäftsführer: Ulrich Braukmann, Christoph Bogs
Spezialisierungen: Vertrieb, B2B, Terminvereinbarung, CRM, Kundenclub-Betreuung
Größe: rund 100 festangestellte Mitarbeiter
bkd GmbH – durch Qualität zum Verkaufserfolg
Das Call Center für ganzheitliche Vertriebsaktionen. bkd ist spezialisiert auf den B2B-Bereich, Terminvereinbarung, CRM und Kundenclub-Betreuung.
Durch langjährige, vielfältige Projekterfahrungen, festangestellte Mitarbeiter und professionelles Vertriebsdenken bieten wir unseren Kunden oftmals neue Lösungen. Unsere Stärken sind die Kombination verschiedener Absatzkanäle und der Aufbau neuer Absatzwege.
18 Jahre Erfahrung und zufriedene Kunden sprechen für uns.
bkd GmbH
Hubertusstr. 44, 45657 Recklinghausen
02361 9175 0, Fax 02361 9175 233
Mail: dialog(at)bkd.de
bkd GmbH
Hedi Jansen
Hubertusstr. 44, 45657 Recklinghausen
02361 9175 0, Fax 02361 9175 233
Mail: h.jansen(at)bkd.de
Datum: 19.06.2013 - 15:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 894098
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hedi Jansen
Stadt:
Recklinghausen
Telefon: 02361 91750
Kategorie:
Software
Anmerkungen:
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