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Die Produktseite als Schaufenster im E-Commerce / 5 Tipps für mehr Gewinn

ID: 889882

(ots) - Es sind Kleinigkeiten, die über den Kauf oder
Nicht-Kauf eines Produkts im Internet entscheiden. Allein auf der
Produktseite eines Shops können Online-Händler viel tun, damit ihre
Kunden den Bestell-Button klicken. Regina Braunegger, E-Commerce
Expertin des Webhosters STRATO, hat fünf Tipps, wie Händler ihr
Schaufenster im Web gewinnbringend gestalten können:

Gut getextet, fast verkauft

"Legen Sie sich bei den Texten mächtig ins Zeug - schließlich
ersetzen sie das Verkaufsgespräch im Laden. Arbeiten Sie die
wichtigsten Vorzüge des Produkts heraus, überzeugen Sie Ihre Kunden
und geben Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Artikel. Die
erfolgversprechendsten Verkaufsargumente können Sie hervorheben, z.B.
mit dem Produkt-Slogan, der Überschrift oder Bullet Points. Kurze und
prägnante Textpassagen prägen sich besser ein als überfrachteter
Fließtext."

Bilder zum Reinbeißen

"Ihre Produktbilder sollten der Realität in nichts nachstehen.
Bieten sie daher Fotos aus verschiedenen Perspektiven an, die sich
nach Bedarf auch heranzoomen lassen. Sie verkaufen Pralinen? Dann
sollten Ihre Kunden beim Blick auf den Pistazien-Schokoladen-Trüffel
Lust bekommen, ohne Zögern reinzubeißen. Seien Sie bei den Bildern
experimentierfreudig: Probieren Sie bei Schmuck zum Beispiel Fotos
mit und ohne Models aus. Eine Analyse des Kaufverhaltens Ihrer
Besucher kurz nach dem Bilder-Test kann Ihnen überraschende
Ergebnisse liefern. Grundsätzlich gilt aber: Ihre Bilder müssen
professionell sein - verschwommene Fotos machen einen schlechten
Eindruck auf Ihre Kunden und lassen ihn schlimmstenfalls sogar
zweifeln, ob Sie ein seriöser Anbieter sind."

Ohne Worte

"Doch nicht nur Worte können Besucher in zahlende Kunden
verwandeln, auch Farben wirken unterbewusst auf ihre Entscheidungen




ein. Die Farbe Blau steht beispielsweise für Vertrauen und wird daher
gerne für Banken oder Versicherungen verwendet. Sofern Sie Ihre Waren
im Ausland anbieten, passen Sie bei der Farbgebung auf: In fernen
Kulturkreisen rufen Farben andere Assoziationen hervor als bei uns.
In China steht die Farbe Weiß beispielsweise für Trauer. Verwenden
Sie möglichst nicht mehr als vier Farben und wählen Sie solche, die
miteinander harmonieren. Ausnahmen gibt es natürlich auch:
Kinderkleidung oder Spielzeug."

SEO (Suchmaschinenoptimierung)

"Um in Suchmaschinen sichtbar zu sein, sollten Sie individuelle
Texte für Ihre Produkte formulieren. Hersteller-Texte kommen im Web
häufig vor und werden von Google schlechter bewertet. Darüber hinaus
sollten Sie in Ihren Newslettern oder Bannern neben Ihrer Startseite
auf Produktseiten verlinken - auf diese Weise entstehen mehr Deep
Links."

Das darf nicht fehlen

"Versorgen Sie Ihre Kunden mit Informationen rund um das Produkt:
Beantworten Sie ihm umgehend seine Fragen, lassen Sie andere Kunden
Ihre Ware bewerten und bieten Sie einen direkten Kontakt zu Ihnen an.
Cross-Selling und Produktempfehlungen über integrierte Social
Media-Buttons generieren im Idealfall weitere Verkäufe."

Neu bei STRATO

Die Webshops von STRATO heißen ab sofort anders: Webshop Plus,
Webshop Pro und Webshop Ultimate - der kleinste Shop behält seinen
Namen und ist nach wie vor unter Webshop Basic bestellbar. STRATO hat
die Namen der Shops der Produktfamilie der Hosting-Pakete angepasst,
um die Produktpalette für Kunden übersichtlicher zu gestalten.
Weitere Informationen zu den Mietshop-Angeboten von STRATO unter
www.strato.de/webshop.

Über STRATO:

STRATO ist der Hosting-Anbieter mit dem besten
Preis-Leistungs-Verhältnis: Als eines der weltgrößten
Hosting-Unternehmen bietet STRATO Profi-Qualität zum günstigen Preis
an. Die Produktpalette reicht von Domains, E-Mail- und
Homepage-Paketen, Online-Speicher, Webshops und Servern bis hin zu
High-End-Lösungen. STRATO hostet vier Millionen Domains aus sechs
Ländern und betreibt zwei TÜV-zertifizierte Rechenzentren. STRATO ist
ein Unternehmen der Deutschen Telekom AG.



Pressekontakt:
Christina Witt, Pressesprecherin, STRATO AG, Pascalstraße 10, 10587
Berlin, Telefon: 030/88615-262, Telefax: 030/88615-263,
presse(at)strato.de, www.strato.de/presse

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Datum: 13.06.2013 - 09:56 Uhr
Sprache: Deutsch
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