Coca-Cola light zeigt Engagement: "Hör auf Dein Herz"-Campus - ein Live-Coaching zum Thema Frauenherzgesundheit / Im Dialog mit Nadja Uhl, Palina Rojinski und Fachexperten (BILD)
(ots) -
Am 12. Juni startet die Initiative "Hör auf Dein Herz" mit
Unterstützung von Coca-Cola light den ersten Campus für
Frauenherzgesundheit. Drei Expertenseminare vermitteln Wissen zu den
Themen Ernährung, Work-Life-Balance und Bewegung. Denn:
Gesundheitsbewusstes Verhalten dient der Herzvorsorge. Zur
Veranstaltung in München werden neben TV-Stars wie Nadja Uhl und
Palina Rojinski Journalistinnen der wichtigsten deutschen
Publikumsmedien erwartet. Für interessierte Frauen findet am 29.
September ein weiterer Campus in Berlin statt.
"Hör auf Dein Herz" - ein Campus, der aufzeigt, worauf Frauen
achten sollen
"Immer noch ist das Risiko von Herzerkrankungen bei und von Frauen
massiv unterschätzt - dabei sind die meisten Risikofaktoren
Lifestyle-bedingt und lassen sich beeinflussen" schickt Prof. Dr.
Vera Regitz-Zagrosek, Expertin für Gender-Medizin an der Charité
Berlin und Mitbegründerin der Initiative voraus, bevor sie die
Teilnehmerinnen über die medizinischen Aspekte der
Frauenherzgesundheit informiert.
Am Anfang steht die Ernährung
Aktuelle Erkenntnisse aus der Ernährungswissenschaft, aber auch
praktische Tricks und Kniffe, wie Frau ihre Herzgesundheit präventiv
verbessern kann, präsentiert die Hamburger Ernährungsexpertin Katrin
Kleinesper: "Mit einer nährstoffreichen, mediterranen Ernährung lässt
dich das Risiko einer Herzerkrankung um 30 Prozent reduzieren. Neben
dem Übergewicht zählen erhöhte Blutfettwerte zu weiteren
beeinflussbaren Risikofaktoren."
Hochleistungsmodell Frau? Work-Life-Balance und Herzgesundheit
Mit spätestens 25 Jahren treten die meisten jungen Frauen ein in
Job und Karriere. Moderne Frauen setzen sich inzwischen beruflich
identischen Belastungen aus wie Männer. Allerdings tragen sie
zusätzlich nach wie vor gleichzeitig die Hauptverantwortung für
Familie und Kinder. Job und Familie unter einen Hut zu bringen,
stellt Frauen oft vor eine so große Aufgabe, dass für die persönliche
Gesundheitsvorsorge keine Zeit bleibt. Neben einer betroffenen
berufstätigen Frau berichtet auch die Schauspielerin und zweifache
Mutter Nadja Uhl, wie sie es trotz ihres turbulenten Jobs schafft,
auf ihr Herz zu hören. Gemeinsam erörtern die Gäste, welche mittel-
und langfristigen Auswirkungen andauernder Stress in Beruf und Alltag
auf die Herzgesundheit von Frauen hat - und wie man sich davor
schützen kann.
Erfolgsfaktor Bewegung
Nur 40 Prozent der 20-29 jährigen Frauen sind mehr als 2 Stunden
pro Woche körperlich aktiv. Mit zunehmendem Alter sinkt diese Rate
deutlich. Deutschlands bekanntester Personal Trainer Arno Schmitt
zeigt zusammen mit Model und Moderatorin Palina Rojinski daher, wie
jede Frau mit einem gezielten Training wirksam zu mehr Herzgesundheit
beitragen kann. "30 Minuten Bewegung pro Tag für 50 Prozent weniger
Risiko für Herzerkrankungen, das ist das Ziel" so Schmitt.
Gemeinsam zum Ziel: mehr Herzgesundheit für Frauen
Coca-Cola light tritt bei der Initiative nicht nur als
finanzieller und aktiver Partner von Prof. Dr. Vera Regitz-Zagrosek
und der Deutschen Gesellschaft für geschlechtsspezifische Medizin e.
V. (DGesGM) auf. "Es ist nie zu früh, um auf die Gesundheit des
eigenen Herzens zu achten", bestätigt Prof. Dr. Vera Regitz-Zagrosek.
"In diesem Alter werden die Weichen für das persönliche Risiko einer
Herz-Kreislauferkrankung im weiteren Leben gestellt." Dazu Hendrik
Steckhan, Geschäftsführer der Coca-Cola GmbH: "Wir erreichen mit
unserer Marke Coca-Cola light jeden siebten deutschen Haushalt,
insbesondere die jungen Frauen. Diese wollen wir für Herzgesundheit
sensibilisieren und Bewusstsein schaffen für einen aktiven und
gesunden Lebensstil."
Die Initiative "Hör auf dein Herz" wurde im Dezember 2011
gegründet. Sie will Frauen für das Thema Herzgesundheit
sensibilisieren und sie über die Präventionsmöglichkeiten von
Herz-Kreislauferkrankungen aufklären. Daneben werden auch den Ärzten
Mittel und Wege einer adäquaten Versorgung von Frauen aufgezeigt.
Getragen wird die Initiative von Prof. Dr. Regitz-Zagrosek, der
Deutschen Gesellschaft für geschlechtsspezifische Medizin e. V.
(DGesGM) und Coca-Cola light. Weitere Informationen unter:
www.hoeraufdeinherz.de
Über Coca-Cola
Die The Coca-Cola Company mit Sitz in Atlanta (USA) ist mit einem
Portfolio von mehr als 500 Marken und über 3.500 Produkten der
weltgrößte Anbieter von alkoholfreien Getränken. Weltweit sind wir
Anbieter Nummer 1 von Erfrischungsgetränken, Ready-to-Drink Kaffees,
Säften und Fruchtsaftgetränken. Zu unserem Sortiment zählen auch
Wässer, Sportgetränke, Energydrinks, Tees sowie Heißgetränke. Täglich
werden in mehr als 200 Ländern mehr als 1,8 Milliarden Mal Produkte
unseres Hauses verzehrt. Weltweit arbeiten über 700.000 Mitarbeiter
für Coca-Cola. Wir produzieren immer lokal, in Deutschland seit 1929.
Coca-Cola beschäftigt hierzulande über 10.000 Mitarbeiter. Der
Herstellung unserer Getränke erfolgt vor Ort in 24
Produktionsbetrieben. Unser Portfolio umfasst mehr als 70 Produkte
aus allen Segmenten alkoholfreier Getränke. Mit "Lebe die Zukunft"
verfolgt Coca-Cola eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie. Wir
haben in den sieben Handlungsbereichen Produkt, Wasser, Klimaschutz,
Verpackung, Arbeitsplatz, Aktiver Lebensstil und Gesellschaft
ehrgeizige Ziele formuliert und berichten regelmäßig über die
Fortschritte. Coca-Cola Deutschland wurde von der
VERBRAUCHERINITIATIVE e.V. als Nachhaltiger Hersteller 2011 mit einer
Silbermedaillie ausgezeichnet.
Weitere Informationen auf: www.thecoca-colacompany.com und
www.coca-cola-deutschland.de.
Pressekontakt:
Stefanie Effner
Pressestelle
T +49(0) 30 22 606 9800
F +49(0) 30 22 606 9110
presse(at)coca-cola-deutschland.de
www.coca-cola-deutschland.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 12.06.2013 - 17:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 889624
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 162 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Coca-Cola light zeigt Engagement: "Hör auf Dein Herz"-Campus - ein Live-Coaching zum Thema Frauenherzgesundheit / Im Dialog mit Nadja Uhl, Palina Rojinski und Fachexperten (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Coca-Cola Deutschland GmbH sk6-5110.jpg sk7-8752-2.jpg sk7-8844.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).