Gute Perspektiven für die Zeitung / klare Absage an staatliche Subventionen / BDZV-Präsident Heinen beim "HORIZONT"-Zeitungsgipfel
(ots) - "Leser werden auch in Zukunft bereit sein, für
faszinierende, exklusive und Mehrwert bietende journalistische
Inhalte Geld zu bezahlen", davon zeigte sich der Präsident des
Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Helmut Heinen, zur
Eröffnung des zweiten Zeitungsgipfels der Fachzeitschrift "Horizont"
am 12. Juni 2013 in Wiesbaden überzeugt.
Die Verlage arbeiteten konzentriert daran, auch im Internet eine
Bezahlkultur zu etablieren. Es sei nur konsequent, dass bereits über
40 Zeitungen in Deutschland Bezahlschranken auf ihren Websites
errichtet hätten. Wöchentlich kämen neue hinzu.
Heinen hob hervor, dass die Zeitungen auch in der digitalen Welt
ein Kommunikationsgigant seien. Mit dem gedruckten Produkt würden
täglich fast 50 Millionen Menschen erreicht. Hinzu kämen annähernd 30
Millionen Nutzer der Verlagswebsites. "Viele Zeitungen erreichen
heute somit mehr Menschen als jemals zuvor", unterstrich der
Verbandspräsident.
Deutliche Kritik äußerte Heinen in seiner Keynote an den immer
wieder aufkommenden Diskussionen um weitreichende Werberegulierungen.
"Vor allem die Forderungen nach umfangreichen Pflichtangaben zu
Produkteigenschaften erschweren die Gestaltung von Anzeigen und
machen sie damit für die Wirtschaft unattraktiver", so Heinen. Dies
beschädige genauso das Verlagsgeschäft wie die Privilegierung der
Deutschen Post gegenüber den neuen privaten Wettbewerbern oder die
massiven Einschränkungen beim Direktmarketing. Heinen appellierte an
die Politik in Bund und Ländern, endlich für faire Rahmenbedingungen
zu sorgen. Subventionen erteilte er eine klare Absage: "Eine Presse,
die von staatlichen Subventionen abhängig wäre, möchte ich mir nicht
vorstellen", so Heinen. Es sei Aufgabe der Verlage und nicht der
Politik, auf Entwicklungen im Markt die richtigen Antworten zu
finden.
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Datum: 12.06.2013 - 13:48 Uhr
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