InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Anwender geben Gas bei ihrer Lust auf mobiles CRM

ID: 888324

(IINews) - Die Marketing- und Vertriebsmanager liebäugeln mit Kundenmanagement-Systemen, die möglichst bald vollständig mobil nutzbar sind. Ein Großteil hat schon heute einen unmittelbaren Bedarf an CRM für Smartphones und Tablet-PCs. Das Interesse daran ist nach einer Vergleichserhebung der ec4u expert consulting ag innerhalb eines Jahres um das Doppelte gestiegen. Als Grund für diese Entwicklung geben die Unternehmen vor allem die zunehmend mobilen Arbeitsbedingungen an.

Nach der ec4u-Studie erwarten inzwischen 46 Prozent der Befragten, dass der mobile Zugriff auf Business-Anwendungen schon in drei Jahren zur Selbstverständlichkeit geworden sein wird. 2012 war erst jeder fünfte Marketing- oder Sales-Verantwortliche der befragten Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum dieser Auffassung. Gleichzeitig hat sich der Kreis derer, die der mobilen Zukunft von CRM noch skeptisch gegenüber stehen, von 49 Prozent im letzten Jahr auf 21 Prozent in diesem Jahr deutlich verkleinert.

Parallel dazu sind innerhalb der letzten 12 Monate auch schon die mobilen Nutzungsbedürfnisse deutlich gestiegen. So würden 30 Prozent der Unternehmen gerne ihr CRM-System bereits jetzt sehr umfassend mobil nutzen, vor Jahresfrist waren es erst 17 Prozent. Weitere 37 Prozent (10 Prozent weniger) haben ebenfalls Lust auf mobile Clients für ihre CRM-Lösung, sehen aber noch keine direkten Notwendigkeiten, deren Funktionalität in großer Breite zu nutzen. Zusätzlich würde laut der ec4u-Erhebung jeder Zehnte auch ohne unmittelbaren Bedarf gerne Mobile CRM nutzen. Keinerlei Erfordernisse für einen standortunabhängigen Zugriff, weder aktuell noch zukünftig, gibt nach gegenwärtiger Einschätzung nur jede zehnte Befragte kund, vor einem Jahr war es noch jeder Vierte.

Dieses mehrheitliche Interesse resultiert nach Auskunft der Kundenmanager vor allem aus den immer mobileren Arbeitsbedingungen. Dieser Aspekt wird inzwischen von 61 Prozent als Motiv genannt, gefolgt von den generellen Mobilitätsstrategien der Unternehmen (47 Prozent). Aber auch der mobile Zeitgeist und das persönliche Interesse an technologischer Innovation sind für die Hälfte der Befragten ein Grund, sich dem CRM über Smartphones oder Tablet-PCs zu widmen. Dies sind deutlich mehr als noch vor Jahresfrist.





„Die Verhaltensgewohnheiten werden auch im Arbeitsumfeld immer mehr durch ein flexibles und standortunabhängiges Handeln geprägt“, bewertet Sabine Kirchem, Senior Manager Market Research bei ec4u, die Entwicklung. Der verstärkte Ruf nach Mobile CRM und damit die Nutzbarkeit von Business-Anwendungen nicht mehr nur auf den lokalen Arbeitsplatz zu beschränken, sei daher eine logische Konsequenz. „Wir beobachten diese Veränderung ja nicht nur im CRM-Umfeld, sondern sie ist eine generelle Erscheinung“, betont Kirchem und schränkt gleichzeitig ein: „Allerdings dürfen die Erwartungen bei den Geschäftsanwendungen nicht zu hoch sein und zu sehr von den meist funktional begrenzten Apps für die mobilen Endgeräte abgeleitet werden, schließlich verbirgt sich dahinter jeweils eine sehr unterschiedliche Software-Komplexität“, warnt sie vor Fehleinschätzungen.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ec4u expert consulting ag
ec4u expert consulting ag mit Sitz in Karlsruhe, Frankfurt, München, Pfäffikon und Zürich ist eines der marktführenden Unternehmen für Dienstleistungen in den Bereichen Customer Relationship Management (CRM) und Business Intelligence (BI) im deutschsprachigen Raum. Sie bietet Kunden und Interessenten praxisbewährte CRM-Dienstleistungen von der Strategie bis zur Umsetzung.

ec4u blickt auf über 140 erfolgreiche CRM Projekte und Implementierungen zurück. Die Kundenliste umfasst namhafte Kunden aus den Kernbranchen Finanzen, Telekommunikation, Life Sciences (Pharma und Medizintechnik) sowie Energiewirtschaft mit langjährigen Kunden wie Bayer, Bosch, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Integralis, MEWA, RWE, Stryker, Swisscom und ZKB.. www.ec4u.de



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Küssen beim ersten Date - Hier scheiden sich die Geister von Mann und Frau (BILD) TourRadar - ein innovativer Marktplatz für mehrtägige Gruppenreisen -erhält Finanzierung von promine
Bereitgestellt von Benutzer: Denkfabrik
Datum: 11.06.2013 - 12:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 888324
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Robin Heinrich
Stadt:

50354 Hürth


Telefon: 02233 6117-75

Kategorie:

Internet


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 161 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Anwender geben Gas bei ihrer Lust auf mobiles CRM"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

denkfabrik groupcom GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ITIL-Schulungen: Endspurt zum Jahresende ...

Zum Jahresende ist noch einmal eine deutliche Nachfragesteigerung bei den ITIL- und weiteren ITSM-orientierten Schulungen entstanden. Dies registriert die zur ITSM Group gehörende ITSM Consulting AG aufgrund ihrer Teilnehmeranmeldungen für di ...

Alle Meldungen von denkfabrik groupcom GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.256
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 232


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.