InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Fast drei Millionen Musikfans sehen "Rock am Ring"
in EinsPlus und im Live-Stream
1,85 Millionen verfolgen Festival-Konzerte im Fernsehen, rund eine Million im Internet

ID: 887514

(ots) - Musik und Emotionen sowie ein Höchstmaß an
Interaktion und technischer Innovation in Fernsehen, Radio, Internet
und Social Media - fast drei Millionen Musikfans verfolgten am
vergangenen Wochenende Deutschlands größtes Festival "Rock am Ring"
über die multimedialen Ausspielwege des Südwestrundfunks (SWR). Wie
die 85.000 Besucher auf dem Nürburgring konnten auch die Menschen zu
Hause die Auftritte von Bands wie Greenday, Thirty Seconds To Mars,
Volbeat, The Prodigy, Limp Bizkit, Kraftklub oder Cro beim
ausverkauften Musik-Spektakel vom 7. bis 9. Juni auf dem Nürburgring
sehen und bejubeln.

Ob in EinsPlus, im SWR Fernsehen, bei SWR3 und DASDING, auf
SWR3.de, DASDING.de, SWR.de und EinsPlus.de sowie den jeweiligen
Senderseiten auf Facebook, Twitter und bei Youtube - die Fans werden
überall fündig. "Der SWR hat in Sachen Multimedialität dieses Jahr
wieder eine Schippe drauf gelegt", sagt SWR-Fernsehdirektor Christoph
Hauser. "Die Zuschauerinnen und Zuschauer haben das
Interaktionsangebot gut angenommen und sich rege an Konzert-Votings
beteiligt. Auch die Tweets, die fast in Echtzeit in EinsPlus über den
Bildschirm gegangen sind, zeigen, wie gut das Ineinandergreifen von
Fernsehen, Hörfunk und Internet die Begeisterung der Fans
transportieren kann und für alle erlebbar macht."

EinsPlus sendete live aus der Eifel, strahlte mehr als 25 Stunden
Programm aus - 1,85 Millionen sahen zu. Über Einblendungen wurden die
Zuschauer direkt ins Live-Programm integriert: Mit ihren persönlichen
Tweets und Fotos via Twitter und Instragram brachten sich Musikfans
aus Deutschland, vielen europäischen Ländern und Übersee in die
TV-Sendung ein. Weit über 100.000 Tweets wurden durch das Angebot,
sich über den sogenannten "Second Screen" einzubringen, zu "Rock am
Ring" erzeugt. Über die sozialen Netzwerke gestalteten die "Rock am




Ring"-Begeisterten das Programm darüber hinaus individuell per Voting
mit.

SWR-Hörfunkdirektor Gerold Hug: "Rock am Ring 2013 war mit seiner
sensationellen Stimmung ein echtes Gemeinschaftserlebnis, nicht nur
am Ring: ob im Fernsehen, im Radio bei SWR3 und DASDING oder den
verschiedenen Live-Streams, auf dem PC genauso wie mobil auf dem
Smartphone. Überall haben die Besucher, die Reporter und die Fans
zuhause sich miteinander ausgetauscht. Dieses Festival ist in Sachen
Social Media ganz weit vorne und hat wieder Millionen junge Leute
begeistert".

Erstmals wurde neben dem Stream des EinsPlus-Programms auf SWR3.de
und DASDING.de auch ein reiner Konzert-Livestream angeboten.
Insgesamt nutzte rund eine Million User das Streamingangebot. Die
Internet-Seiten von SWR3.de, DASDING.de, EinsPlus.de und der
ARD-Mediathek mit Video-Clips, Band-Interviews, Foto-Gallerien und
Reporter-Stücken verzeichneten rund 11,5 Millionen Page-Impressions.
Auch auf Youtube stellte der SWR ein breites Video-Angebot bereit.

Nicht genug von "Rock am Ring"? Hier geht es weiter: EinsPlus
wiederholt ab dem heutigen Montag, 10. Juni bis 14. Juni täglich von
17 Uhr bis 20.15 Uhr die Festival-Highlights. BEATZZ in Concert zeigt
zusätzlich vom 10. bis 16. Juni um 23.45 Uhr die besten Konzerte als
Einzelmitschnitte und DASDING.tv sendet am 14. und 21. Juni um 20.15
Uhr in EinsPlus zwei Sendungen "Rock am Ring - Spezial". Das SWR
Fernsehen sendet am 14. Juni ab 0.30 Uhr und am 15. Juni ab 23.35 Uhr
je ein dreistündiges "Rock am Ring XXL" mit den besten Konzerten.
Außerdem gibt es vom 21. Juni bis 12. Juli jeweils freitags um 0.30
Uhr ein Konzert.

Internet: SWR3.de, DASDING.de, EinsPlus.de Pressefotos unter
ard-foto.de

Pressekontakt:

SWR3: Grazyna Bornholdt, Tel. 07221/929-23061, presse(at)swr3.de
EinsPlus: Arne Rausch, Tel. 07221/929-22285, arne.rausch(at)swr.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden   „Kannibalische Gourmet“ - Lisa Morgenstern in Berlin
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.06.2013 - 14:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 887514
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Baden-Baden


Telefon:

Kategorie:

Musik


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 83 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Fast drei Millionen Musikfans sehen "Rock am Ring"
in EinsPlus und im Live-Stream
1,85 Millionen verfolgen Festival-Konzerte im Fernsehen, rund eine Million im Internet
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SWR - Südwestrundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

SWR Streaming-Tipps für Dezember 2024 ...

Die Dezember-Highlights in der ARD Mediathek, der ARD Audiothek, auf Youtube und in den Social-Media-Kanälen auf einen Blick - vom SWR."Bau die Burg"in"Die Sims 4"ab 25. November auf dem SWR Wissen Youtube-Kanal"Bau die Burg ...

Orange the world - gemeinsam Stimme sein! ...

Der SWR beteiligt sich an den Orange Days und ist damit Teil der UN-Kampagne"Orange the world", die auf Menschenrechtsverletzungen wie Unterdrückung und Gewalt, die täglich an Frauen verübt werden, aufmerksam macht.Die Aktion startet am ...

Alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 403


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.