Nespresso...? There's else! Die Geschichte von David gegen George /
Dynamische Entwicklung im Kaffeekapselmarkt (BILD)
(ots) -
Mit dem wachstumsstarken Segment der Kaffeekapseln hat Nespresso
den Kaffeemarkt revolutioniert. Ein Geschäft, das sich der
Konzernriese eigentlich ganz allein sichern wollte. Doch mit Ablauf
der Patente muss der Gigant um sein Umsatzmonopol fürchten. In der
Schweiz bietet Aldi seit Kurzem Nespresso-kompatible Kapseln an, in
Deutschland drängt Douwe Egberts mit einer Kapselversion von Senseo
in die Regale des Handels. Lidl musste seine Kampfpreis-Kapsel Anfang
des Jahres nach massiven Qualitätsproblemen vorerst aus dem Rennen
ziehen.
Während die Großen mit harten Geschützen aufrüsten, schlägt ein
kleines, von drei Freunden gegründetes Bremer Unternehmen einen ganz
anderen Weg ein. Mit "Zuiano" bieten die Freunde im Internet und in
einer wachsenden Anzahl von Edeka-Märkten Kaffeegenießern eine
Alternative an, die sich von den auf Gewinnmaximierung ausgerichteten
Konzernen abgrenzt. Die Unterstützung eines Kinderheims in Brasilien
zeigt ganz konkret für den sozialen Ansatz, der vom ersten Tag des
Unternehmens Teil des Geschäftsmodells ist.
"Mit Zuiano erfüllen wir uns den Traum von der eigenen
Kaffeemarke. Da für diesen Traum ein Großteil der Rohkaffees aus
Brasilien stammt, möchten wir den Menschen dort etwas zurückgeben",
erzählt Gründer Till Robert über das Engagement in Südamerika. Pro
verkaufter Packung werden 10 Cent an die Casa da Familia im
brasilianischen São Luís gespendet, die Kindern Sicherheit, eine
liebevolle Gemeinschaft und Zukunftsperspektiven bietet. São Luís
ist auch die Heimat von Tricia Robert, der Frau von Gründer Till
Robert. Sie hält engen Kontakt mit der Leiterin des Heimes und weiß
daher genau, wofür die Gelder eingesetzt werden. Soziales Engagement
- das ist bei der jungen Firma eine Herzensangelegenheit, die auch
bei wirtschaftlichen Engpässen nicht infrage gestellt wird.
Auch bei der Qualität der Rohkaffees sowie deren Verarbeitung geht
Kaffeesommelier Till Robert keine Kompromisse ein: Die Bohnen kauft
er mit Bedacht von kleineren Plantagen, die besondere Raritäten
anbieten, und veredelt diese langsam und schonend im traditionellen
Trommelröstverfahren. "Wir nehmen uns bewusst mehr Zeit für unsere
Kaffees. Nur so können sich die einzelnen Aromen der sechs
Kaffee-Spezialitäten vollends entfalten", erklärt Robert den Verzicht
auf die industriell übliche Schnellröstung.
Ungewöhnlich ist sicher auch die Transparenz, mit der die Bremer
ihren Weg nicht nur im sozialen Bereich beschreiten. Jan Wieseke,
einer der drei Freunde und Wirtschafts-Professor an der
Ruhr-Universität Bochum, bringt seinen Studenten anhand der Erfolge
und Herausforderungen Zuianos Marketingwissen bei. Er geht dabei
sogar einen Schritt weiter und macht Zuiano zu einem interaktiven
Format. So können beispielsweise Studenten eigene Vermarktungsideen
und -pläne durchführen und die Erkenntnisse daraus direkt wieder in
den Hörsaal zurückspielen. "Eigene Erfahrungen zu sammeln birgt die
besten Lerneffekte und viel Spaß - für beide Seiten. Dafür nehmen wir
gerne ein gewisses Risiko in Kauf, wenn wir Bachelor-Studierende ihre
Ideen einfach mal in die Praxis umsetzen lassen", erzählt Professor
Wieseke.
Ob ein Unternehmen wie Zuiano, das so anders ist, bei einer
wachsenden Anbieterschar die genussverwöhnten Nespressokunden
überzeugen kann? Erste Schritte waren bereits vielversprechend. So
ist Zuiano bereits in diversen Edeka-Märkten verfügbar und
Geschmackstests in Kaffeeblogs sehen Zuiano vorne. Und eines ist
sicher: Der Hörsaal ist auf jeden Fall live dabei.
Pressekontakt:
Sabine Hable
Tel: 0176 - 936 353 71
Mail: info(at)zuiano.de
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Datum: 10.06.2013 - 13:36 Uhr
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