Radio Hack Day 2013 in Berlin, 28. Juni 2013 / Die Zukunft des Radios in der digitalen Welt
(ots) - Zum ersten Mal wird vom 28. bis 30. Juni
der Radio Hack Day 2013 in Berlin stattfinden. An drei Tagen treffen
Softwareentwickler, Web-Entrepreneure und klassische Radiomacher
aufeinander, um über die Herausforderungen der Digitalisierung zu
diskutieren und die Chancen direkt vor Ort in Hard- und
Softwarekonzepte umzusetzen. Der Radio Hack Day versteht sich als
branchenübergreifende Radioveranstaltung und wird von der spadebill
media consulting erstmalig organisiert.
Smartphones, Social Media und Online-Musikdienste haben die Rolle
von Radiosendern in den vergangenen Jahren entscheidend verändert.
Endgeräte wie das iPhone erfordern neue Verbreitungsstrategien für
Radioprogramme, Plattformen wie Facebook verändern die
Kommunikationsstrategien der Sender und schließlich sind
Musikanbieter wie Spotify und Pandora ab sofort in den modernen
Auto-Entertainmentsystemen nahtlos integriert. Das Autoradio als
Domäne der Radiosender wird so durch das Internet erobert.
Diese und weitere Entwicklungen stehen im Mittelpunkt des Radio
Hack Day 2013 vom 28. bis 30. Juni in Berlin. Drei Tage lang treffen
sich hier (Web)-Radiomacher, Entwickler und Vertreter von
Internetplattformen wie Soundcloud oder radio.de, um über die Zukunft
des Radios in der digitalen Welt zu sprechen.
"Bei Gesprächen wird es allerdings nicht bleiben", sagt
Organisator Dirk Ritters. "Ein Hack Day ist nicht nur eine andere
Form der Konferenz, sondern auch eine Veranstaltung, bei der in
Projektgruppen konkrete Ideen für Hard- und Softwarekonzepte
entstehen. Wir suchen so gemeinsam eine Antwort auf die Frage, wie
Radio und Internet noch besser zusammenwachsen können."
Im Rahmen eines Wettbewerbs werden am dritten Tag die besten
Projekte prämiert. Darüber hinaus werden in kurzen Vorträgen am
Samstag auch erfolgreiche Projekte aus anderen Ländern beleuchtet,
wie beispielsweise der UK-Radioplayer. Der Radio Hack Day in Berlin
folgt der Tradition bereits zahlreicher ähnlicher Veranstaltungen wie
in Großbritannien oder der Schweiz.
Unterstützt wird der Radio Hack Day 2013 von den Vermarktern AS&S
Radio, RMS, der Agentur Spoiled Milk sowie der Regiocast und der
Radioplattform radio.de.
Für Matthias Pfaff, Leiter Radioservices bei der Regiocast, ist
dieses Engagement selbstverständlich: "Vom Smartphone über Tablets
bis hin zu Digitalradios: Die Devicewelt von Radiohörern
digitalisiert sich von Jahr zu Jahr mehr - Analoge Radiomarken, die
hier auch weiterhin als attraktives Angebot wahrgenommen werden
wollen, müssen sinnvolle digitale Angebote machen. Schlüssel dazu ist
neben transformierten Workflows der Radioproduktion vor allem
Technologie und die Begeisterung von technikaffinen Menschen für
Radio. Grund genug für Regiocast den ersten Radio Hack Day nicht nur
inhaltlich und wirtschaftlich zu unterstützen, sondern auch mit
unserem eigenen Hackteam an den Start zu gehen", so Pfaff.
Die Registrierung unter www.radiohackday.de ist noch bis zum
25.06.2013 möglich. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
radio.de unterstützt den Radio Hack Day 2013 als Sponsor und
Kommunikationspartner.
Radio Hack Day 2013
Beginn: 28. Juni, 18 Uhr, Ende: 30. Juni, 15 Uhr.
Veranstaltungsort: Supermarkt - Brunnenstraße 64 - Berlin
Kontakt Veranstalter
Radio Hack Day 2013
c/o spadebill media consulting
Dirk Ritters
T: +49 (172) 4278833
E: d.ritters(at)spadebill.de
www.radiohackday.de
Pressekontakt:
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Radio Hack Day 2013
c/o radio.de GmbH
Bernhard Bahners
T: +49 (40) 570065-113
E: b.bahners(at)radio.de
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Datum: 10.06.2013 - 09:00 Uhr
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