Erster Fachkongress von netnomics und Selligent in Hamburg
Blick in die Zukunft des Dialogmarketings
Hamburg, 6. Juni 2013 „Digital Darwinism – Evolution im Kundendialog“. Unter diesem Motto veranstaltete netnomics, die Hamburger Spezial-Agentur für Dialogmarketing, zusammen mit ihrem Partner Selligent, dem Software-Anbieter mit Fokus auf Kampagnenmanagement, einen gemeinsamen Expertenkongress zum Thema Dialogmarketing im Online-Handel. Für die Keynote konnte Joeri Van den Bergh gewonnen werden, Autor des Marketing-Bestsellers „How cool Brands stay Hot: Branding to Generation Y“. In seinem kurzweiligen Vortrag lieferte der Marken-Experte aus Belgien interessante Einblicke in die Psychologie und das Verhalten der „Millenials“. An aktuellen Kampagnenbeispielen demonstrierte er, welche Präferenzen die Generation Y auszeichnen und wie man sie am besten zielgruppengerecht anspricht. „Noch nie hatte eine Generation von Konsumenten so viel Macht und Entscheidungsfreiheit wie die ,Generation Y‘. Sie ist dreimal so groß wie die vorherige ,Generation X‘ und hat einen viel größeren Einfluss auf die Gesellschaft und Wirtschaft“, so Joeri Van den Bergh. „Um für diese kommende Generation von Konsumenten relevant zu bleiben, müssen Marketer verstehen, wie man mit der ,Gen Y‘ kommuniziert, um schließlich ihr Branding und die Kommunikation darauf abzustimmen. Marken müssen sich erst den Respekt dieser ebenso kritischen wie marketing-affinen Generation erarbeiten.“
(IINews) - 40 Vertreter aus eCommerce-Unternehmen verschiedenster Branchen waren am 6. Juni 2013 in das Hamburger Radisson Blu Hotel geladen worden, um sich über die aktuellen Trends und technischen Innovationen im Dialogmarketing zu informieren und auszutauschen. Andreas Sobing, Head of Marketing and Sales Brille 24, präsentierte einen Best Practice Case zum Thema „Neukundengewinnung und Kundenlebenszyklus“. Am Beispiel des aktuellen Customer Life Cycle Programms zeigte der eCommerce-Experte zusammen mit netnomics, wie zielgruppengerechtes E-Mail Marketing aussehen sollte und welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um die eigenen Kunden-Potenziale effizient auszuschöpfen. „Neuer Kunde – neue Runde auf dem Weg zu einer langen profitablen Kundenbeziehung. Es geht darum, die potentiellen Käufer zu identifizieren, und deren Bedürfnisse zu erkennen. Dank gewonnener Informationen können die Kunden gezielt angesprochen werden. Neukundengewinnung ist für jedes Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor,“ so Sobing.
Für den Ausklang sorgte Dirk Ploss, Chief Marketing Officer beim Leipziger E-Learning-Anbieter Lecturio. In seinem Vortrag „Make it personal: Personalisierung in der Praxis“ ging er auf die perfekte persönliche Kundenansprache mit Praxisbeispielen aus den Bereichen E-Mail Marketing, Social Media, eCommerce und Online-Marketing ein und warf einen Blick in die Zukunft der Kundenbindung. Dirk Ploss: „Im Kampf um die Aufmerksamkeit des Kunden führt kein Weg an Personalisierung vorbei – denn was den Kunden nicht persönlich betrifft, trifft ihn gar nicht mehr."
Da sich dieser Herausforderung alle Teilnehmer im eCommerce Umfeld stellen müssen, war auch das Networking zum Frühstück und zwischen den Vorträgen von einem regen Erfahrungsaustausch zwischen Teilnehmern und Vortragenden geprägt. „Die heute präsentierten Best Practice Cases zeigen deutlich, dass die bisherige Einweg-Kommunikation allein mit Newslettern nicht mehr reicht. Nur wer ernst gemeinte Angebote zum Dialog macht, kann seine Kunden dauerhaft binden und einen hohen Customer Lifetime Value erzielen“, so Martin Beermann, Geschäftsführer der netnomics GmbH. „Dabei helfen Software-Tools, die weit mehr können, als nur E-Mails zu verschicken und auch andere Kanäle wie z.B. Facebook einbeziehen.“
„Die Digitalisierung treibt die Entwicklung im Dialogmarketing derzeit schneller denn je an, über intelligente Technologien und Multichannel-Ansätze lassen sich attraktive neue Potenziale erschließen“, erklärt Steve van den Berg, Vice President Selligent DACH. „Dieses Event ist eine Plattform für den Expertenaustausch in der CRM-Branche und soll dazu inspirieren, im Dialogmarketing neue, innovative Wege zu gehen.“
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Über netnomics:
Die netnomics GmbH begleitet Unternehmen bei der Erschließung digitaler Märkte. Die Hamburger Full-Service Agentur unterstützt Kunden als Platform unabhängiger Dienstleister bei der strategischen und operativen Durchführung des Dialogmarketings besonders über die Kanäle E-Mail und Social.
Mit einem 20-köpfigen Team an Account-Managern, Projektmanagern, Beratern und Kreativen steuert die netnomics GmbH Direktmarketing-Kampagnen für viele Unternehmen aus dem Top 100 E-Commerce Umfeld im B2C, darunter z.B. Schwab, Heine oder die MEDION AG. Auch im B2B Markt hat die netnomics GmbH eine starke Kompetenz aufgebaut und begleitet Kunden bei der optimalen Betreuung ihrer Vertriebspartner.
Die Übernahme von E-Mail Marketing im Full-Service umfasst bei der netnomics GmbH von der Konzeption und Beratung ihrer Kunden über die Analyse der Datenstrukturen bis hin zur Ausarbeitung von Testansätzen, außerdem die Versandbetreuung und die Optimierung und das Management sämtlicher Dialogmarketing Maßnahmen.
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Selligent wurde 1990 in Belgien gegründet und ist heute in den Niederlanden, Frankreich, Luxemburg, Deutschland, Italien und Spanien vertreten. Zu den weltweit über 400 Marken zählen große Unternehmen aus den Branchen Tourismus, Medien & Verlagswesen, Einzelhandel, Finanzdienstleistungen oder Unterhaltung wie beispielsweise Europcar, Nestlé Nutrition, die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ), Thomas Cook oder Stepstone.
Mit der Selligent Marketing Suite ist es Unternehmen möglich, einen optimalen Werbedruck über alle Kommunikationskanäle effizient und flexibel auszusteuern. Hochgradig automatisiert integriert die 4 in 1 Cloud-Lösung alle Schlüsselfunktionen für ein erfolgreiches Kampagnenmanagement:
• Integration – Einfache Verknüpfung aller Kontaktpunkte und existierenden Kundendaten, um relevante Zielgruppen zu identifizieren
• Realisierung – Planung, Ausführung und Analyse von personalisiertem 1 to 1 Dialog, um eine konsistente Markenbotschaft über sämtliche On- und Offline Kanäle zu erreichen
• Optimierung – Erstellen und Optimieren von automatisierten mehrstufigen Kampagnen entlang des Kundenlebenszyklus
• Management – Ressourcensparendes Management und einfache Erfolgsmessung mit einem klaren Fokus auf einen erfolgreichen ROI
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Datum: 06.06.2013 - 14:49 Uhr
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