InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Bundesliga bleibt profitabelste Liga Europas / Deloitte-Studie: Premier League schießt nur knapp an der 3-Milliarden-Marke vorbei

ID: 885169

(ots) - Pünktlich zum Abschluss einer aus
deutscher Sicht sportlich äußerst erfolgreichen Saison 2012/13
präsentiert Deloitte die aktuellen Wirtschaftszahlen des
internationalen Profifußballs im 22. "Annual Review of Football
Finance". Der Gesamtumsatz des europäischen Fußballmarktes stieg im
Geschäftsjahr 2011/12 um 11 Prozent auf ein neues Rekordniveau von
19,4 Milliarden Euro. Nahezu die Hälfte (9,3 Mrd. EUR) generierten
dabei die europäischen "Big Five"-Ligen: Premier League (2,9 Mrd.
EUR), Bundesliga (1,9 Mrd. EUR), Primera División (1,8 Mrd. EUR),
Serie A (1,6 Mrd. EUR) und Ligue 1 (1,1 Mrd. EUR).

Die Fußball-Bundesliga behauptete mit einer Umsatzsteigerung um 7
Prozent ihre zweite Position hinter der englischen Premier League,
die mit einem Umsatzplus von 16 Prozent das stärkste Wachstum
verzeichnete. Absolute Spitze in Europa bleibt der deutsche
Profifußball derweil in puncto Wirtschaftlichkeit: Zum vierten Mal in
Folge erzielte die Bundesliga das beste operative Ergebnis (190 Mio.
EUR) aller "Big Five"-Ligen.

"Die Profitabilität der Fußball-Bundesliga basiert neben
kontinuierlich steigenden Umsatzerlösen auf (im internationalen
Vergleich) niedrigeren operativen Kosten", erklärt Karsten Hollasch,
Leiter der Sport Business Gruppe bei Deloitte in Deutschland. So
konnte das durchschnittliche Verhältnis der Gehaltskosten zum
Gesamtumsatz in 2011/12 nochmals um zwei Prozentpunkte auf 51 Prozent
gesenkt werden. Die entsprechenden Quoten in Spanien (60%), England
(70%), Frankreich (74%) und Italien (75%) liegen im Vergleich
deutlich darüber.

Auch bei den Zuschauerzahlen führt die Bundesliga das Feld seit
Jahren souverän an. In der Saison 2011/12 strömten im Schnitt mehr
als 44.000 Besucher in die Stadien der 18 Erstliga-Clubs. Doch nicht
nur national scheint die Attraktivität ungebrochen. "Durch die




jüngsten sportlichen Erfolge unserer Spitzenclubs auf europäischer
Ebene hat die Marke 'Bundesliga' einen enormen Imagegewinn erfahren.
Damit steigt zwangsläufig auch das Vermarktungspotenzial im Ausland.
Letztlich sehen wir in der Internationalisierung einen essenziellen
Baustein für die weiterhin positive wirtschaftliche Entwicklung des
deutschen Profifußballs", betont Karsten Hollasch.

Die Studie erhalten Sie auf Anfrage.

Details zum Annual Review of Football Finance

Die Analyse der Finanzergebnisse und -positionen verschiedener
europäischer Ligen basieren auf Einzel- oder Konzernabschlüssen sowie
Informationen, die Deloitte von den nationalen Verbänden/Ligen zur
Verfügung gestellt wurden. Sofern nicht ausdrücklich erwähnt, handelt
es sich um Angaben exklusive Steuern und Erlösen aus
Spielertransfers. In einigen Fällen wurden, um die Finanzdaten der
Fußballclubs besser zu vergleichen, Anpassungen bei der Zuordnung der
veröffentlichten Zahlen vorgenommen. Für die grenzüberschreitende
Analyse wurden alle Finanzdaten mit dem Wechselkurs vom 30. Juni 2012
(£1 = EUR1,236) in Euro umgerechnet.

Über die Deloitte Sport Business Gruppe

Die Sport Business Gruppe der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft
Deloitte beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren ausschließlich mit
der Beratung und Analyse der nationalen und internationalen Sport-
und Fußballindustrie. Insbesondere der multidisziplinäre Ansatz
unseres Teams ermöglicht eine stringente Ausrichtung unserer Arbeit
an den verschiedenen Bedürfnissen von Verbänden, Ligen, Clubs,
Investoren, Sportstätten und Sportrechteagenturen. In den vergangenen
fünf Jahren haben wir mehr als 30 Transaktions- und Beratungsprojekte
in der Sport- und Fußballindustrie erfolgreich durchgeführt, die
insbesondere Leistungen der betriebswirtschaftlichen Beratung,
Restrukturierungsprojekte, Benchmarking-Projekte,
Businessplanerstellung und -prüfung, Machbarkeitsstudien,
Unterstützung bei Lizenzierungen, Markt- und Standortanalysen sowie
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensbewertungen
umfassen. Unsere jahrelangen Erfahrungen in der
Sport-Business-Branche führen zu einem unmittelbaren
Projektstartschuss ohne Vorlaufzeit. Wir bieten Ihnen eine hohe
Effizienz und lernen nicht auf Ihre Kosten. Weitere Informationen
erhalten Sie unter: http://www.deloitte.com/de/leisure

Ausgewählte Studien von Deloitte im Sport Business
-Annual Review of Football Finance
-Football Money League
-Finanzreport deutscher Profisportligen
-Deutscher Sportmarketing Index

Über Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen
Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen
unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be the Standard of
Excellence" für rund 200.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies
gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.

Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: erstklassige
Leistung, gegenseitige Unterstützung, absolute Integrität und
kreatives Zusammenwirken. Sie arbeiten in einem Umfeld, das
herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten
bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu
beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu
werden.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited, eine
"private company limited by guarantee" (Gesellschaft mit beschränkter
Haftung nach britischem Recht), und/oder ihr Netzwerk von
Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist rechtlich
selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der
rechtlichen Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu Limited und ihrer
Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns.

© 2013 Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.



Pressekontakt:
Isabel Milojevic
Leiterin Presse
Tel: +49 (0)89 29036 8825
imilojevic(at)deloitte.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Investor Analytics führt die Risiko-Transparenzlösung OPERA ein FIFA-Confed-Cup 2013: Samba-Instrument ComBinho bereits ein Jahr vor WM-Start serienreif (BILD)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.06.2013 - 09:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 885169
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Düsseldorf/München


Telefon:

Kategorie:

Fussball


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 54 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Bundesliga bleibt profitabelste Liga Europas / Deloitte-Studie: Premier League schießt nur knapp an der 3-Milliarden-Marke vorbei"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deloitte (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deloitte



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 170


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.