"Deutschland summt!": Video lädt zur Bienen-Rettung ein
(ots) - Die Initiative "Deutschland summt!" weist auf
die bedrohliche Lage der Wild- und Honigbienen hin. Ein Erklärvideo
der simpleshow GmbH zeigt jetzt, wie sich Vereine, Unternehmen oder
engagierte Bürger für das Überleben der Bienen und ihrer Lebensräume
einsetzen können.
Bienen sind für die Nahrungskette des Menschen unverzichtbar, doch
sie sind in Not: Krankheiten, Pestizide und Nahrungsmangel setzen den
Honigbienen immer mehr zu, die Hälfte aller Wildbienenarten steht
bereits auf der Roten Liste. Die Stiftung für Mensch und Umwelt
stellt deshalb seit zwei Jahren im Rahmen ihrer Initiative
"Deutschland summt!" Bienenstöcke an "prominenten Standorten" auf. So
sollen die Menschen in der Stadt auf Bienen aufmerksam und für
Umweltthemen sensibilisiert werden. Inzwischen summt es mit Hilfe
lokaler Initiativen nicht nur auf dem Berliner Dom, dem
Abgeordnetenhaus und 15 weiteren Dächern der Hauptstadt, sondern auch
in Frankfurt am Main, München, Hamburg und bald auch in Stuttgart.
Um noch mehr Menschen in Deutschland für die Bienen-Rettung zu
begeistern und den Einstieg in die Initiative zu erleichtern, hat die
Stiftung gemeinsam mit der simpleshow GmbH jetzt das Erklärvideo
"Deutschland summt!" produziert. Auf unterhaltsame Art zeigt es, was
jeder Einzelne tun kann, um seine Stadt bienenfreundlich zu machen
und wie dieses Engagement ein Teil von "Deutschland summt!" werden
kann. Die knapp vierminütige simpleshow bedient sich dabei der
bewährten Papier-Legetrick-Technik: Zwei Hände bewegen die
schwarz-weißen Zeichnungen auf einer weißen Oberfläche. Das
Erklärvideo ist online unter
http://www.youtube.com/watch?v=iXcRmWQt-fc und auf der Startseite von
"Deutschland summt!" www.deutschland-summt.de abrufbar.
"Angesichts des Rückgangs der Bienenzahl ist es wichtiger denn je,
unsere Abhängigkeit von funktionierenden Ökosystemen zu begreifen",
sagt Dr. Corinna Hölzer. Zusammen mit ihrem Mann, Cornelis Hemmer,
hat sie im Jahr 2010 die Stiftung für Mensch und Umwelt gegründet.
Die "Kommunikationsstiftung" sorgt mit öffentlichkeitswirksamen
Ansätzen dafür, dass die kooperierenden Vereine und Initiativen ihre
Außenwirkung erhöhen. "Mit dem Projekt 'Deutschland summt!' möchten
wir erreichen, dass auch Städter ihre Bienen wertschätzen und deren
Bedeutung für das gesamte Ökosystem erkennen", fügt Hölzer hinzu.
Das Video ist im Rahmen der "simpleshow initiative" entstanden,
mit der das Stuttgarter Unternehmen gemeinnützigen Vereinen durch
eine Teilfinanzierung hilft, ihr Anliegen modern und sympathisch zu
erklären. "Abstrakte Kommunikationsprozesse oder die Vernetzung
untereinander zu erläutern, ist eine Herausforderung, für die sich
die Technik der simpleshow besonders eignet. Wir freuen uns sehr,
dass wir der Stiftung für Mensch und Umwelt bei diesem Anliegen und
den wichtigen Themen Bienen- und Umweltschutz helfen konnten", sagt
Christine Kipke, verantwortlich für den Bereich Non-Profit, Politik &
Media-Relations bei der simpleshow GmbH. Informationen zur simpleshow
initiative sind online unter http://simpleshow.com/de/initiative
abrufbar.
Pressekontakt:
Franka Eberlein
Ketchum Pleon GmbH
T: +49 30 726139-969
presse(at)simpleshow.com
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Datum: 05.06.2013 - 10:07 Uhr
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