CHAMPIONS LEAGUE-FINALE AUF SKY: REICHWEITEN UND WERBEUMSÄTZE STEIGEN UM 50 PROZENT
(ots) -
-Deutsches Finale in Wembley erreicht 50 Prozent mehr Zuschauer in
den TV-Haushalten als das Finale dahoam
-Zigtausende sehen Sky beim Public Viewing in Dortmund und München
-Werbeerlöse im Finale ebenfalls um 50 Prozent gestiegen
-Sky Media Network erzielt bestes Vermarktungsergebnis einer
Champions League-Saison auf Sky
-Martin Michel: "Diese außergewöhnliche Saison hat sowohl in
sportlicher Hinsicht als auch in der Vermarktung neue Maßstäbe
gesetzt."
Unterföhring, 28. Mai 2013 - Sky feiert das Champions League-Finale
in Wembley mit einem Doppel-Erfolg: Zuschauerzahlen und
Vermarktungserlöse stiegen beim deutschen Finale um rund 50 Prozent
gegenüber dem Finale dahoam im vergangenen Jahr. 1,56 Mio. Zuschauer
schalteten am vergangenen Samstagabend Sky ein, um die Mutter aller
Endspiele live zu erleben. Im Durchschnitt erzielte Sky eine
Sehbeteiligung von 880.000 bei den Zuschauern ab 3 Jahren, 51 Prozent
mehr als beim Finale 2012 sowie einen Marktanteil (MA) von 2,5
Prozent. Der Marktanteil bei den Männern zwischen 14 und 59 Jahren
lag sogar bei sehr guten 4,5 Prozent. Mit diesem Wert erreichte Sky
an diesem Abend Platz zwei im Senderranking hinter dem ZDF.
Darüber hinaus feuerten zigtausend Fans ihre Mannschaft beim Public
Viewing mit Sky an. München und Dortmund und zeigten auf allen
Großveranstaltungen wie in der Dortmunder Westfalenhalle und der
Dortmunder Innenstadt, der Münchener Allianz Arena sowie auf der
Münchner Theresienwiese die Sky Übertragung.
Werbeerlöse im Finale um 50 Prozent gestiegen
Das Spiel der Spiele bescherte auch Sky Media Network ein sattes
Umsatzplus: 24 Stunden nach Bekanntwerden des deutschen Finales waren
die exklusiven Werbeflächen im Umfeld der Live-Übertragung restlos
ausgebucht und die Warteliste der Anfragen lang. In Folge des
redaktionellen Ausbaus der Vor- und Nachberichterstattung konnten
jedoch nahezu alle Kundenwünsche berücksichtigt werden. Das Ergebnis
des Finaltages lag durch die starke Nachfrage dann auch weit über dem
der Vorsaison: Die Werbeerlöse stiegen um 50 Prozent und die
Kundenzahl konnte um zwei Drittel ausgebaut werden, darunter
Top-Marken wie Adidas, Heineken, Paulaner oder HTC sowie Ford, Opel
und MAN.
Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: "Diese
außergewöhnliche Saison hat sowohl in sportlicher Hinsicht als auch
in der Vermarktung neue Maßstäbe gesetzt und gezeigt, dass die
Potenziale selbst in einer etablierten Sportart wie Fußball noch
lange nicht ausgeschöpft sind. Diese Erfahrung spornt uns bei Sky
Media Network weiter an, die Entwicklung innovativer Werbeformen für
dieses hochattraktive Umfeld voranzutreiben, um unseren Werbekunden
auch in der kommenden Saison das bestmögliche Setting für ihre
Kommunikation zu bieten."
Der Saisonrückblick
Das Finale in Wembley setzte einen gelungenen Schlusspunkt hinter
diese einzigartige und bislang erfolgreichste Champions League-Saison
aller Zeiten auf Sky. Die starke Beteiligung der deutschen Teams
sorgte bis zum Halbfinale bei den exklusiven Dienstagsspielen für
einen Anstieg der durchschnittlichen Sehbeteiligung um 68 Prozent bei
den Zuschauern ab 3 Jahren, bei den Männern zwischen 14 und 59 Jahren
stieg die Reichweite in dieser Wettbewerbsphase im Vergleich zur
Vorsaison um 63 Prozent. Die nichtexklusiven Mittwochsspiele
entwickelten sich ebenfalls hervorragend mit einem Reichweitenzuwachs
von 42 Prozent (Personen 3+) und 44 Prozent (Männer 14-59).
Die spanisch-deutschen Halbfinalbegegnungen erreichten anschließend
4,7 Mio. Zuschauer in den Abonnentenhaushalten (Personen 3+) und
weitere 2,56 Mio. Zuschauer in den Sky Sportsbars*.
Die hervorragende Entwicklung des Wettbewerbs und das enorme
Interesse der Zuschauer konnte auch auf die Vermarktung der 63 UEFA
Champions League-Spiele auf Sky übertragen werden: Sky Media Network
verzeichnete vor dem Finale ein Umsatzplus von über 54 Prozent
gegenüber der Saison 2011/2012. 75 Neukunden konnten gewonnen werden
und die Kundenzahl um über 30 Prozent ausgebaut werden.
*Repräsentative Befragung des Marktforschungsinstituts Enigma/GfK
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, 13.09.2011 -
25.04.2012; 18.09.2012 - 27.05.2013
Über Sky Media Network:
Als führende Vermarktungsgesellschaft im Bereich Pay-TV in
Deutschland verantwortet die Sky Media Network GmbH den
Werbezeitenverkauf für Sky Deutschland sowie vierzehn Network
Channels. Das medienübergreifende Portfolio der 100-prozentigen
Tochtergesellschaft der Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG
umfasst exklusive Live-Sport-Events wie zum Beispiel die
Fußball-Bundesliga und seit Dezember 2011 auch Deutschlands ersten
24-Stunden-Sportnachrichtensender Sky Sport News HD; darüber hinaus
erstklassige Film- und Seriensender sowie die Onlineplattform sky.de.
Das Mediaangebot umfasst klassische Kampagnen, crossmediale Konzepte
sowie die Vermarktung von Events und Faces.
Pressekontakt:
Britta Krämer
Business Communications / Corporate Communications
Tel. +49 (0) 89-9958-6390
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Datum: 28.05.2013 - 13:24 Uhr
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