BILDplus: Neues Angebot von BILD verbindet Marken-Abo mit einem Bezahlmodell für digitale journalistische Inhalte
(ots) - Start ist am 11. Juni 2013 / Alle digitalen
Plattformen von BILD mit einem Abo nutzen / Individueller "Tagespass"
ermöglicht Zeitungkäufern kompletten Online-Zugang
Am Montag, 27. Mai 2013, präsentierte BILD im Rahmen einer
Veranstaltung im Berliner Axel-Springer-Haus erstmals das neue
Marken-Abo BILDplus. Die größte deutsche Medienmarke verbindet mit
dem neuen Konzept die Zeitung und alle digitalen Plattformen zu einem
umfassenden Abo-Angebot und führt gleichzeitig ein Bezahlmodell für
journalistische Inhalte im Netz ein. BILDplus startet am 11. Juni
2013.
BILD folgt mit dem neuen Bezahlangebot konsequent der
Digitalisierungsstrategie von Axel Springer. "Unabhängiger
Journalismus hat in der digitalen Welt nur eine Chance, wenn er, wie
auch im klassischen Printgeschäft, über Anzeigen- und Vertriebserlöse
finanziert wird", sagt Andreas Wiele, Vorstand BILD-Gruppe und
Zeitschriften.
BILDplus bietet den Usern ein Freemium-Modell: Das bedeutet, dass
kostenfreie und kostenpflichtige Inhalte parallel auf BILD.de
angeboten werden. Manfred Hart, Chefredakteur BILD.de, erklärt die
Logik: "Für die reinen Nachrichten muss der User nichts bezahlen.
Aber das, was nur BILD kann und nur BILD hat, die exklusiven
Geschichten, die besonderen Interviews und Hintergründe, die
einzigartigen Fotos - das sind zukünftig BILDplus-Inhalte." Marion
Horn, Stellvertreterin des BILD-Chefredakteurs, erklärt, wie sich die
Redaktion auf die Anforderungen der digitalen Transformation
einstellt: "Wir haben unsere Konferenzen, Ressorts und
Redaktionsabläufe neu strukturiert. Früher ging es darum, wie wir ein
Thema für Online und wie für die Zeitung inszenieren. Jetzt
konzentrieren wir uns zusätzlich darauf, Geschichten so zu erzählen,
dass sie dem Leser auch im Netz Geld wert sind."
Donata Hopfen, Geschäftsführerin BILDdigital: "BILDplus ist ein
Paradigmenwechsel hin zu einer Bezahlkultur für journalistische
Inhalte im Internet. Wir schaffen ein BILD-Marken-Abo für alle Kanäle
und Endgeräte und bauen damit unsere Marktführerschaft aus. Das
Projekt hat durch seinen hohen Grad an Komplexität und Innovation
alle Mitarbeiter gefordert und einen Veränderungsprozess eingeleitet,
der die Basis für den Erfolg der BILD-Marke in der Zukunft sein
wird." Mit dem neuen Marken-Abo, das in drei Varianten erhältlich
ist, können Leser die Angebote von BILD nach ihren Bedürfnissen
nutzen. Jedes Paket enthält grundsätzlich den freien Zugang zu allen
BILDplus-Inhalten auf BILD.de, stationär und mobil, sowie zu allen
BILD-Apps. Außerdem können die ePaper-Ausgaben (Digitale Zeitung)
aller Regionalausgaben sowie der BILD am SONNTAG und sogar die
gedruckte Zeitung dazu gebucht werden:
- BILDplus Digital für 4,99 Euro/Monat: Web, Smartphone- und
Tablet-Apps.
- BILDplus Premium für 9,99 Euro/Monat: Web, Smartphone- und
Tablet-Apps und zusätzlich die Digitale Zeitung.
- BILDplus Komplett für 14,99 Euro/Monat: Web, Smartphone- und
Tablet-Apps, die Digitale Zeitung sowie zusätzlich ein Kiosk-Abo
der gedruckten Zeitung in Form eines Gutscheinheftes.
Jeder neue Abonnent von BILDplus kann das Angebot einen Monat lang
für 99 Cent testen.
Ab August 2013, zum Start der Bundesliga-Saison, können
Fußball-Fans zusätzlich zu einem der regulären Abo-Pakete das Angebot
"Bundesliga bei BILD" für 2,99 Euro im Monat dazu kaufen. Dieses
Paket bietet Highlight-Clips der 1. und 2. Bundesliga und
umfangreiche multimediale Fußballberichterstattung.
Eine besondere Verbindung von Print und Online ermöglicht BILD
außerdem durch einen in jeder Zeitung eingedruckten "Tagespass". Mit
diesem erhalten Kioskkäufer am jeweiligen Tag kompletten Zugriff auf
alle digitalen BILDplus-Inhalte. Der "Tagespass" wird durch ein
neuartiges Druckverfahren realisiert, bei dem erstmals in jede
einzelne Zeitung ein individueller Code eingedruckt wird. Dafür
stattete Axel Springer in 13 Druckereien insgesamt 33
Rotations-Druckmaschinen mit einer neuen
Hochleistungs-Inkjet-Technologie von Kodak aus.
Diese Presseinformation kann unter www.axelspringer.de abgerufen
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Pressekontakt:
Tobias Fröhlich
Telefon: +49 (0) 30 25 92-7 76 20
tobias.froehlich(at)axelspringer.de
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Datum: 27.05.2013 - 19:00 Uhr
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