Testimonial-Studie: Schweinsteiger kennt fast jeder - doch Götze ist beliebter
(ots) - Die Fußballnationalspieler Bastian
Schweinsteiger und Mario Götze liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Duell
auf dem Werbemarkt. In einem erstmals von der Sponsoringberatung
Repucom veröffentlichten Ranking, das dem Wall Street Journal
Deutschland vorliegt, erzielt Schweinsteiger die deutlich höheren
Bekanntheitswerte in Deutschland und den Kernmärkten Europas. Der
Noch-Dortmunder Götze hingegen, der beim Champions-League-Finale in
London verletzungsbedingt ausfällt, punktet in ganz Europa mit den
besseren Sympathiewerten. Exklusiv unterziehen sich die Kicker im
Wall Street Journal Deutschland dem sogenannten DBI-Check - einer
international anerkannten Leistungsmessung der Werbewirtschaft.
Die Gesamtbevölkerung zwischen 16 und 69 Jahren wurde
repräsentativ befragt, um den sogenannten "Celebrity DBI" zu
ermitteln. Das in den USA entwickelte Marktforschungsinstrument
("Davie Brown Index") gilt als ein Standard, um Prominente aus allen
Bereichen auf ihre Markenaffinität und Kampagnen-Tauglichkeit hin
abzuklopfen.
Mit 1,5 bis zwei Millionen Euro persönlichen Werbeerlösen pro Jahr
liegen der 28-jährige Schweinsteiger und der 20-jährige Götze nach
Repucom-Einschätzung gleichauf. "Schweini" ist in Deutschland fast
jedem ein Begriff: Ihn kennen 96,8 Prozent der Bevölkerung. Der
künftige Vereinskollege Mario Götze, der im Sommer zu den Bayern
wechselt, kommt nur auf nur 78,1 Prozent. Selbst Weltfußballer Lionel
Messi vom FC Barcelona ist in Deutschland mit 83,3 Prozent laut
DBI-Auswertung noch bekannter als Götze. "Bekanntheit ist die
wichtigste Währung. Nur wenn ich bekannt bin, kann ich als
Markenbotschafter wirken", sagt Repucom-Experte Philipp Kupfer.
Mario Götze kommt allerdings bei denjenigen, die ihn kennen, laut
DBI überaus gut an. Seine Sympathiewerte (73,6 von 100 Punkten)
liegen in Deutschland höher als die der Konkurrenten Schweinsteiger
(70,1) und Messi (65,5). In allen abgefragten Attributen - von
Werbewirkung über Identifikation bis Vertrauen - stellt er aus Sicht
der Deutschen Schweinsteiger klar in den Schatten. Nur
Nationaltorwart Manuel Neuer (Sympathiewert 71,6) hält mit dem
Jungstar und künftigen Teamkollegen mit.
Eher ernüchternd für das deutsche Trio fällt der Blick auf die
internationalen Daten aus: Der durchschnittliche Bekanntheitsgrad in
Spanien, Italien, Großbritannien und Frankreich liegt - jeweils
aufgerundet - für Schweinsteiger bei 38 Prozent, Neuer 32 Prozent und
Götze 27 Prozent. Lionel Messi hingegen zeigt hier mit gut 81 Prozent
Bekanntheit, dass er "als internationale Werbepersönlichkeit
funktioniert", wie Kupfer sagt. "Schweinsteiger, Götze und Neuer
brauchen noch Zeit und vor allem nachhaltigen sportlichen Erfolg auf
internationalem Level, um werbetechnisch an den Stellenwert eines
Weltstars wie Messi heranzukommen", sagt Kupfer. Zumindest
Schweinsteiger und Neuer haben im Wembley-Stadion am Samstag die
Chance, ihr Image weiter aufzupolieren.
Link zum Artikel: http://on.wsj.com/10OfKTG
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Datum: 23.05.2013 - 15:41 Uhr
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