Produktzulassungen und Prüfzeugnisse kommunikativ nutzen
Produktkommunikation: Zertifikate gezielt einsetzen
(IINews) - Bauaufsichtliche Zulassungen, brandschutztechnische Prüfzeugnisse und Produktzertifizierungen: Auszeichnungen, die durch neutrale Stellen vergeben werden, stehen für Qualität und Sicherheit. Diese Themen sollten Unternehmen daher auch gezielt für Ihre Kommunikation nutzen.
Zertifikate helfen im Wettbewerb. Umso wichtiger ist es, diese auch zu kommunizieren. Nur so können sie ihre Wirkung auch im Neukundengeschäft entfalten. Egal, ob es sich dabei um eine bauaufsichtliche Zulassungen, ein brandschutztechnisches Prüfzeugnis oder eine aktuelle Schallschutzprüfung handelt: Sie stellen ein wichtiges Qualitätsmerkmal für Architekten, Bauunternehmer, Bauherren und Einkäufer dar. Insbesondere die bauaufsichtliche Zulassung ist ein entscheidender Meilenstein bei der Markteinführung eines Produktes: Sie dokumentiert verlässlich die Brauchbarkeit des Baustoffes oder der Anwendung und sollte daher auch für die Kommunikation ? sowohl offline als auch online ? genutzt werden. Im Internet sind solche Unterlagen schnell aktualisiert und können unkompliziert in die eigene Webpräsenz integriert werden. Da sie ein entscheidendes Qualitätsmerkmal darstellt, sollten jedoch auch weitere Kommunikationskanäle genutzt werden. Zudem müssen vorhandene Verkaufsunterlagen wie Broschüren und Flyer überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Bestehende Kontakte können über einen Newsletter informiert werden. Aktuelle bauaufsichtliche Zulassungen und andere Zertifizierung lassen sich jedoch auch breiter kommunizieren: Sie sind beliebte Nachrichtenwerte für die Fachpresse. Hier wird der Imagegewinn, der durch eine Zertifizierung entsteht, noch verstärkt. Denn Presseveröffentlichungen ? insbesondere in der Fachpresse ? gelten als objektiv, schaffen Aufmerksamkeit für Innovationen und stehen für überprüfte Qualität. Über die Fachpressearbeit lassen sich zudem neue Zielgruppen erschließen und der Bekanntheitsgrad steigt. Der eigene Kundenkreis kann so erweitert werden, bestehende Kontakte fühlen sich bestätigt und werden gefestigt.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Als Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreut Kommunikation2B | Mareike Quassowski | Andre Wand | GbR primär Unternehmen und Akteure aus den Bereichen ?Bau?, ?Architektur? und ?Technik?. Die 2012 gegründete Agentur greift bei ihrer Arbeit vor allem auf die Branchenkenntnisse der Gründer und deren langjähriger Kommunikationserfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite zurück.
Redtenbacherstr. 4, 44139 Dortmund
Datum: 21.05.2013 - 14:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 875208
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andre Wand
Stadt:
Dortmund
Telefon: 0231 / 530 70 411
Kategorie:
Haus & Garten
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 102 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Produktzulassungen und Prüfzeugnisse kommunikativ nutzen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Kommunikation2B (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).